Ich bin ein in einer Sekte und ein Heide

FIST, immer noch überzeugter Anhänger der einen, einzigen, einheitlichen und wahren römischen und apostolischen Kirche (um mal wirklich Dick aufzutragen :D)

Genau! Das musste mal gesagt werden! :D

Hatte ich neulich schonmal zitiert. Stammt auch aus obiger Quelle:

In einer kürzlich herausgegebenen Glaubensnote der katholischen Kirche findet man folgende bemerkenswerte Argumentation:

Die katholische Kirche befürwortet die Religionsfreiheit, d.h. die freie Wahl der Religion.
Frei entscheiden kann sich ein Mensch nur, wenn er die Wahrheit annimmt.
Die Wahrheit ist einzig in der katholischen Kirche zu finden.
 
Werbung:
SChalom SChalom

nu mal halblang. du sagst, du seit Evangelisch - ich deute das mal als Evangelikal - nu aber sind es ja gerade die Evangelikalen "Gemeinschaften mit Kirchlichem Charakter" um den HEiligen Vater mal beim Wort zu nehmen, die immer schnell dabei sind, jeden anderen Glauben gleich zu vertäufeln und in Rom und dem Papst den Antichrist selber zu sehen und würden am liebsten alle anderen in der Hölle schmoren lassen. Der Papa Roma sagt dagegen wenigstens, im einklang mit dem von seinem Vorgänger ins leben gerufenen Katechismus, dass auch in den "kirchlichen Gemeinschaften", die sich aber nicht zu recht Kirche nennen können, weil sie nicht aus der Apostolischen Sukzession entstanden sind, ein Heilsweg liegt, um den Papa Benedeto mal zu zitieren.

was also ist schlimmer

Evangelikale die sagen, die Katholische Kirche sei eine Kirche des Satans
oder die Katholsiche Kirche, die sagt, die Evangelischen Kirchen seien Keine Kirchen, sondern kirchliche Gemeinschaften in denen Christliches Heil liegt?

lG

FIST, immer noch überzeugter Anhänger der einen, einzigen, einheitlichen und wahren römischen und apostolischen Kirche (um mal wirklich Dick aufzutragen :D)

Huhu ich bin Evangelisch und bei uns ist das wirklich nicht so wie du es beschreibst, keiner verdammt die Katholischen oder andere Glaubensrichtungen.
Ist das bei euch anderes??
Alles liebe
Sternenfee
 
Schalom

Ist das bei euch anderes??

ja, ist es - wir akzeptieren alle Christlichen Sakramente, egal, welche Konfession sie durchführt, wir akzeptieren alle Christlichen BEkenntnisse als Christliche Bekenntnisse. Zudem sind wir mit vielen Kirchen Uniert, unter anderem der Koptischen, der einen oder anderen Orthodoxen und noch vielen mehr (um die 30 wenn ich mich recht erinnere).

um das mal zu untermauern

J.P. (Gott hab ihn selig) sagte in seiner Generalaudienz vom 15. Aprill 1998 "Denn das gültig gespendete Sakrament macht alle Getauften, gleich welcher Konfession sie angehören, zu Brüdern und Schwestern im Herrn"

und an einer Konferenz der Weltreligionen sagte Johannes Paul der II.:
"Es ist ein Hoffnungszeichen, daß die Weltreligionen sich immer mehr ihrer gemeinsamen Verantwortung für das Wohl der Menschheitsfamilie bewußt werden. Es ist dies ein entscheidender Teil der Globalisierung der Solidarität, die kommen muß, wenn die Zukunft der Welt als gesichert gelten soll. Dieser Sinn für gemeinsame Verantwortung wächst in dem Maße, in dem wir das entdecken, was wir als religiöse Menschen gemeinsam haben. Wer von uns ringt nicht mit dem Geheimnis des Leidens und des Todes? Wer von uns hält das Leben, die Wahrheit, den Frieden, die Freiheit und die Gerechtigkeit nicht für äußerst wichtige Werte? Wer von uns ist nicht überzeugt, daß das moralische Gutsein nicht tief und fest im Offensein des einzelnen und der Gesellschaft für die transzendente Welt des Göttlichen verwurzelt ist? Wer von uns glaubt nicht, daß der Weg zu Gott Gebet, Stille, Askese, Opfer und Demut erfordert? Wer von uns ist nicht darum besorgt, daß wissenschaftlicher und technischer Fortschritt von einem geistigen und moralischen Bewußtsein begleitet sein sollten? Und wer von uns ist nicht davon überzeugt, daß die Herausforderungen, die jetzt an die Gesellschaft gestellt werden, lediglich angegangen werden können, indem eine Zivilisation der Liebe errichtet wird, die auf solch universalen Werten wie Frieden, Solidarität, Gerechtigkeit und Freiheit gründet? Wie aber könnten wir das schaffen, wenn nicht durch Begegnung, gegenseitiges Verständnis und Zusammenarbeit? "

und am 19. Mai 1999 meinte der selbige

Jede Religion stellt sich in der Tat als eine Suche nach dem Heil dar und bietet Wege an, um dieses zu erlangen

wie du siehst, sehen wir das ein wenig anders

lG

FIST
 
Die katholische Kirche befürwortet die Religionsfreiheit, d.h. die freie Wahl der Religion.
Frei entscheiden kann sich ein Mensch nur, wenn er die Wahrheit annimmt.
Die Wahrheit ist einzig in der katholischen Kirche zu finden.

det is doch eine wunderbare Argumentation :D, die muss einem Thelemiten doch ziemlich gefallen oder? :stickout2

nuja, aber sie ist ja nicht Dogmatisch, Dogmatisch ist, laut Katechismus der Katholischen Kirche: Auch ausserhalb der Kirche ist Heil zu finden (ich bin grad zu faul die passende Stelle rauszusuchen)

lG

FIST
 
ich hatte doch noch lust, es zu suchen

819 Zudem sind außerhalb der sichtbaren Grenzen der katholischen Kirche „vielfältige Elemente der Heiligung und der Wahrheit zu finden"

aus dem Intratext des Katechsmus der Katholischen Kirche, Erster Teil, zweiter Abschnitt, drittes Kapitel, Artikel 9, Absatz 3

lG

FIST
 
Werbung:
det is doch eine wunderbare Argumentation :D, die muss einem Thelemiten doch ziemlich gefallen oder? :stickout2

nuja, aber sie ist ja nicht Dogmatisch, Dogmatisch ist, laut Katechismus der Katholischen Kirche: Auch ausserhalb der Kirche ist Heil zu finden (ich bin grad zu faul die passende Stelle rauszusuchen)

lG

FIST

:confused:

So, wie ich Thelema lebe, wäre oben zitierte Aussage das genaue Gegenteil, wobei ich nicht ausschließe, dass man seinen wahren Willen auch in der RKK finden kann. Die RKKschließt aber aus, dass ich meinen wahren Willen im OTO finden kann, ohne Mitglied der RKK zu sein. ;)

LG,

543
 
Zurück
Oben