IC im Skorpion - Verstrickte Mutterbindung

Mir ist diese Woche ein Licht aufgegangen, und ich muss es jemandem erzählen, der Ahnung von Astrologie hat. Deshalb erzähl ich es euch hier. Ich bin so happy über diese Erkenntnis. :) Es passt auch zum Thema. Also:

Vor mehr als 7, fast schon 8 Jahren war ich verliebt. In eine Frau, und das zum ersten Mal so richtig. Es war Liebe auf den ersten Blick, und ich war der Person regelrecht verfallen. Damals ging Neptun über meinen südlichen MK in Fische in 7. Die Beziehung ging über ein halbes Jahr. Zu dieser Zeit quadrierte auch Saturn, der durch das 4. Haus ging, im Transit meinen Mond. Für mich wäre die Frau die Liebe meines Lebens gewesen, ich hatte noch nie so starke Gefühle. Das war unglaublich schön und einzigartig.

Leider sah die Sache von ihrer Seite ganz anders aus. Für sie war ich nur ein Lückenbüßer, ein Übergangsgspusi. Sie war nicht in mich verliebt und war nur mit mir zusammen, weil sie nicht allein sein konnte und sich zu der Zeit nichts besseres bot. Sie war noch in jemand anders verliebt, der sie abserviert hatte. Ich wusste das von Anfang an, aber ich konnte gegen meine Gefühle nichts machen und ließ mich darauf ein. Während der gesamten Zeit, als wir zusammen waren, hielt sie mich auf Abstand. Nur ja nicht zu oft telefonieren, sich noch seltener sehen. Ich glaube, sie hat sich nebenher auch noch mit anderen getroffen. Ich hatte immer zu wenig von ihr, und hatte von Anfang an Schmerzen in der Brust, im Herzbereich. Wie ein eisernes Band, dass meinen Brustkorb zuschnürte. Wohl weil ich Gefühle schnell mal somatisiere und die ganze Zeit über wusste, dass ich sie nicht wirklich haben konnte, dass sie mich nicht wollte, in Wahrheit. Ich litt fürchterlich und war zu nichts zu gebrauchen.

Weil ich mir irgendwann doch eingestand, dass diese Liebe wohl für immer unerwidert bleiben würde, und weil ich den Schmerz und das ewige nach-ihr -Sehnen nicht mehr ertragen konnte, machte ich nach einem halben Jahr Schluss. Wie ich später sah, genau an dem Tag als das Saturn-Mond-Quadrat exakt war. Damit wollte ich meinem Leiden ein Ende setzen. Sie akzeptierte das sofort und ging einfach. Doch das danach war die Hölle. Noch nie habe ich so gelitten. Ich habe drei Monate durchgehend nur geweint. Das Weinen und der Schmerz haben einfach nicht mehr aufgehört. Bis ich jemand anderen traf. Da war der Spieß plötzlich umgedreht: plötzlich war jemand in mich verliebt, und ich diejenige, die sich nicht einlassen konnte. Aber das ist eine andere Geschichte und nur insofern relevant, als diese Begegnung meinen größten Schmerz stillte.

Jedenfalls, und das war meine Erkenntnis diese Woche, nach bald 8 Jahren: Ich weiß jetzt plötzlich, worüber ich tatsächlich so bitterlich geweint habe. Es war gar nicht sie. Es war die unerwiderte Liebe meiner Mutter. Deshalb habe ich diese Konstellation - mich in jemanden verlieben, der mich nicht will - reinszeniert. Und das nicht nur einmal, aber nie wieder so intensiv wie bei diesem ersten Mal, wo ich nicht mehr aufhören konnte zu weinen. Es war nicht der Schmerz, dass sie mich verlassen hat. Es war der Schmerz, dass meine Mutter mich nicht geliebt hat...

Womöglich hat diese Erkenntnis damit zu tun, dass Saturn sich schön langsam anschickt, in Opposition zu meinem Mond zu gehen. Das wird er nämlich bald tun. Bin gespannt, was er diesmal mitbringt. Womöglich geht es wirklich mit diesem Thema weiter...

Danke fürs Lesen! :)

Werbung:
Mir ist diese Woche ein Licht aufgegangen, und ich muss es jemandem erzählen, der Ahnung von Astrologie hat. Deshalb erzähl ich es euch hier. Ich bin so happy über diese Erkenntnis. :) Es passt auch zum Thema. Also:

Das freut mich für dich! Und es klingt einleuchtend, finde ich :)
Die Erkenntnisse kommen bei dir ja gerade wie am Fließband - es scheint, dass du jetzt viel aufarbeiten oder lösen kannst.

Das freut mich für dich! Und es klingt einleuchtend, finde ich :)
Die Erkenntnisse kommen bei dir ja gerade wie am Fließband - es scheint, dass du jetzt viel aufarbeiten oder lösen kannst.
Ja, und ich freu mich da voll drüber. :) Ich glaub das hat auch damit zu tun, dass ich hier so offen darüber schreibe. Mein Pluto aus 4 in 3 hat das gern, wenn ich mein Innerstes in Worte fasse, und das auch jemand liest. Zwar zweifle ich bei jedem Posting, ob ich das denn "darf", und überleg mir immer, was denn nicht alles schlimmes passieren könnte, wenn ich das jetzt veröffentliche. Aber dann bringt das wieder eine Entwicklung mit sich. Also bleib ich jetzt mal dabei. Sonst hab ich solches Zeug nur in mein Tagebuch geschrieben. Aber hier ists irgendwie besser.
Danke für deine Rückmeldung! :)

Ja, und ich freu mich da voll drüber. :) Ich glaub das hat auch damit zu tun, dass ich hier so offen darüber schreibe. Mein Pluto aus 4 in 3 hat das gern, wenn ich mein Innerstes in Worte fasse, und das auch jemand liest. Zwar zweifle ich bei jedem Posting, ob ich das denn "darf", und überleg mir immer, was denn nicht alles schlimmes passieren könnte, wenn ich das jetzt veröffentliche. Aber dann bringt das wieder eine Entwicklung mit sich. Also bleib ich jetzt mal dabei. Sonst hab ich solches Zeug nur in mein Tagebuch geschrieben. Aber hier ists irgendwie besser.
Danke für deine Rückmeldung! :)

Genau dafür ist das Forum da, dass man sich mit anderen austauscht und dabei neue Erkenntnisse gewinnen kann. Mir geht es genauso!

Hallo Miranda, :)
Mir scheint hier die Gesamtsumme ein schlüssiges Bild zu geben. Gerade Neptun hat in Hinblick deiner Mutter wohl eine starke Bedeutung. Mond als Herrscher von 12 in 12. Das vernachlässigte / nicht beachtete Kind. Die Wunschvorstellung der fürsorglichen aber tatsächlich neurotischen Mutter, die man nie wirklich als „für einen da“ empfunden hat. Pluto / Skorpion zeigt klar macht und Ohnmachtsproblematiken an, genauso wie Abhängigkeit im Sinne von Fremdbestimmung. Neptun zeigt ebenfalls Abhängigkeiten an, jedoch im Sinne von Wunschvorstellung, illusionierung, (Ent-)Täuschung, Desorientierung. So wie du es beschrieben hast, scheint mir der Wunsch und die Illusion der doch-noch-irgendwann-gefundenen fürsorglichen und liebenden Mutter relativ groß zu sein.
auch Uranus in Haus 4 ist nicht von ungefähr. Da gehts um starke Zwiespältigkeit. Im einen Moment interessiert sich die Mutter so stark für das Kind, das es erdrückend ist und im nächsten Moment vollkommendes (so empfundenes) Desinteresse. Daraus erwächst ein Zwiespalt im eigenen inneren... Man will einerseits nicht zu viel geben müssen, um überhaupt so etwas wie Geborgenheit zu erfahren, andererseits sehnt man sich nach der Geborgenheit und fühlt sich verpflichtet, dafür etwas tun zu müssen, selbst wenn man sich dafür verbiegt.
Das fasst ziemlich gut zusammen, wie ich meine Mutter erlebt habe. Einerseits war sie emotional überhaupt nicht verfügbar für mich und hat Umgekehrt mich als emotionales Wesen mit Bedürfnissen überhaupt nicht wahrgenommen. Ich hatte in ihrem Sinne zu funktionieren, das darzustellen, was sie sich einbildete, dass ihr Kind eben darstellen muss. Andererseits war sie physisch überpräsent. Sie war immer da, und kontrollierte jeden Bereich meines Lebens. Sie war der Meinung, dass es ihr zustünde, jeden Winkel meiner Psyche überwachen zu dürfen. So etwas wie Privatleben gab es für mich nicht, auch nicht später, in der Pubertät, wo man sich ja abgrenzen möchte. Anstatt, wie es so schön heißt mir Wurzeln und flügeln zu geben, wurden mir meine Wurzeln abgeschnitten und meine Flügel gestutzt.
Wenn wir beginnen in psychologischen Fachbegriffen zu reden, dann würde ich - aus heutiger Sicht -meiner Mutter tendenziell eine Borderline-Persönlichkeit zuschreiben. Ihre Stimmungsschwankungen und ihren Jähzorn habe ich mit voller Wucht abbekommen.

Neptun steht in Haus 5 und spiegelt sich damit auch beim Vater irgendwo wieder. entweder hab ich’s überlesen oder du hast tatsächlich nicht beschrieben, wie es denn um die Beziehung zu und die Wahrnehmung deines Vaters steht / stand. Erfahrungsgemäß neigt man ja dazu, sich am anderen Elternteil zu orientieren, wenn das eine wenig Halt bietet. Es sei denn, hier gabs bewusst eben nicht viel „abzuholen“. Und du hast ein stark besetztes 5. Hauses... im Sinne von „viel Energie“ da 3 Planeten darin stehend.

Vielleicht würde es helfen, die elternproblematik mal generell aufzuschlüsseln. Da ist nur ein Gedanke von mir. Ich habe auch ein recht volles 5. Haus, obwohl mein Problem bewusst mit meiner Mutter in Verbindung steht, weil mein Vater nie wirklich präsent erschien, obwohl genau in diesem 5. Haus so viel Potenzial steht. Wie gesagt, das sind nur Ideen meinerseits, aber vielleicht ja auch für dich eine Überlegung wert. Mutter und Vater prägen uns ja beide ungemein, obwohl man meist dazu neigt, sich bewusst an dem einen festzunageln... häufig wirkt die unbewusste Seite da gezielt und verschleiert enorm mit rein, ohne es auf den ersten Blick zu erkennen.
Auch da hast du den richtigen Riecher. Meine Vaterproblematik ist ein eigenes Thema. Tatsächlich habe ich in frühen Jahren, dadurch, dass meine Mutter eine solche Bedrohung war, versucht auf ihn auszuweichen. Ich war auf jeden Fall in meiner frühen Kindheit ein "Papakind", allerdings war auch er emotional nicht in der Lage, mich "zu sehen". Er ist nämlich von seiner psychischen Konstitution her das passende Gegenstück zu meiner Mutter - eine narzisstische Persönlichkeit. Er (miss)brauchte mich in erster Linie dazu, um von mir bewundert zu werden. Ich fand ihn als junges Kind großartig, als ich allerdings mit zunehmendem Alter begann ihn realistischer zu sehen, war das eine unglaubliche Enttäuschung. Außerdem gab es Vorfälle, die meine große Zuneigung zu ihm ins Gegenteil verkehrten. Aber das ist ein Thema, mit dem ich mich gesondert auseinandersetzen werde, wenn die Zeit reif dafür ist.

Im übrigen ist’s nicht verwunderlich, dass du gerade stark mit dem Mutter-Thema beschäftigt bist, steht doch Pluto im Sextil zu deinem rUranus, die beide Mutter Bezug haben. Im sextil aber auch die Chance anzeigen, etwas zu bereinigen, aufzuarbeiten, das in der Verbindung Mutter und Begegnungen, Kontakte, Partner und das gegenüber zusammen hängt. Ein sextil erfordert jedoch auch immer Eigeneinsatz. Geschenkt ist da nichts, aber eine gute Basis dafür da, sich etwas zu erarbeiten, was allein durch das darüber schreiben oder reden (Pluto in 3) schon passend und wirkend erscheint :) vielleicht - und so scheint es ja - kannst du es als Chance erkennen und für dich nutzen.
Zu Pluto als Herrscher von 4 in 3 gibt es vielleicht noch einen Aspekt, den ich nicht unerwähnt lassen sollte: ich habe eine nicht unerheblich ältere Schwester, die von meiner Mutter regelmäßig eingespannt wurde, mich schon als Kleinkind zu betreuen. Zu ihr habe ich eine ähnlich verstrickte Bindung wie zu meiner Mutter. Sie hat schon in meinem ganz jungen Jahren begonnen, mich meiner Mutter zu entfremden, und mir immer erklärt, wie böse meine Mutter sei. Dann hat sie mir quasi versprochen, sie sei immer für mich da, ich solle mich an sie halten. Um mich dann jedes Mal gezielt im Stich zu lassen, wenn ich sie wirklich gebraucht hätte. Sie ist extrem Manipulativ und meint bis heute besser zu wissen, was "gut" für mich ist, als ich es selbst wissen könnte. Auch sehr narzisstisch, als wäre ich ihr Besitz. Ich hatte mit ihr also in gewissem Sinne eine zweite, missbräuchlich agierende "Mutter", von der ich mich emotional lösen muss(te). Das erkannte ich aber erst extrem spät. Dass sie mir nicht wohlgesonnen ist, war wesentlich stärker verschleiert, als die offene Gewalt meiner Mutter. Mittlerweile denke ich, dass sie mich regelrecht hasst. Als ich das schließlich erkannt habe, habe ich den Kontakt zu ihr abgebrochen. Seit ich mich von ihr gelöst habe, geht es mir enorm viel besser. Ich dachte bis zuletzt, ich stehe tief in ihrer Schuld, weil sie mich ja vor meiner Mutter beschützt habe. Dass sie Teil des Problems ist, war eine wichtige Erkenntnis für mich. Wenn nicht die wichtigste überhaupt.

Liebe @WildSau,
sorry, dass ich mich jetzt erst so spät einklinke, aber mir fiel etwas auf.

Ich habe jetzt auch nicht im Einzelnen jeden Beitrag dieses Threads gelesen, wollte aber anmerken, dass mein Eindruck ist, dass womöglich nicht nur Dein Vater, sondern auch Deine Mutter narzisstisch sein könnte (auch wenn Du eher Borderline vermutest).
Bei narzisstischen Frauen/Müttern ist der Narzissmus nach außen versteckter. Aber weiblicher Narzissmus fühlt sich oft viel kälter an.

Kennst Du Webseiten zum Thema "Narzissmus in Familien"?

Falls nicht, kann ich Dir folgende empfehlen:
https://umgang-mit-narzissten.de/narzissten-in-der-familie/
https://www.quarks.de/gesellschaft/psychologie/was-du-ueber-narzissmus-wissen-musst/
https://www.familie.de/familienleben/narzisstische-muetter-wie-sind-sie/
https://katjademming.com/was-es-bedeutet-narzisstische-eltern-zu-haben/

Ich halte einen ausreichenden Abstand zu Deinem Elternhaus übrigens auch für die beste Lösung! (y)

Außerdem, astrologisch betrachtet läuft Transit-Uranus nicht nur durch Dein 10. Haus, sondern er läuft bzw. lief dabei auch über Deinen Stier-Chiron und wird noch bis Ende Januar 2022 immer wieder im Quadrat zu Deinem Löwe-Mond stehen.
Sprich, die buchstäbliche Befreiung von Deiner Mutter und Deinem Schmerz steht also aktuell auch astrologisch an.

Alles Gute für Deine Aufarbeitung ... und Kopf hoch!
Ach ja, und mach Dir kein schlechtes Gewissen, dass Du hier alles ausbreitest. Das Schreiben und Mitteilen gehört zu Deiner Aufarbeitung dazu und hilft Dir!

Viele Grüße, Laguz

Werbung:
Liebe Laguz,
Danke für deine Anregungen! Das es "etwas spät" ist macht gar nichts. Ich hol immer wieder mal gerne meine Fäden hoch, wenn ich fühle, dass es an der Zeit ist wo weiterzumachen. Also das passt schon. Derzeit bin ich eher mit dem Außen beschäftigt, als mit der Innenschau. Aber das kommt auch wieder.
Ich habe jetzt auch nicht im Einzelnen jeden Beitrag dieses Threads gelesen, wollte aber anmerken, dass mein Eindruck ist, dass womöglich nicht nur Dein Vater, sondern auch Deine Mutter narzisstisch sein könnte (auch wenn Du eher Borderline vermutest).
Bei narzisstischen Frauen/Müttern ist der Narzissmus nach außen versteckter. Aber weiblicher Narzissmus fühlt sich oft viel kälter an.
Ja, definitiv hat sie auch starke narzisstische Anteile. Aber das ist bei Borderlinern auch normal. Ich will hier auch gar keine Diagnose zuweisen, sondern hatte das als Tendenz gesehen. Vor allem weil sie so unberechenbar war, in ihren Wutausbrüchen, und mich zu ihrer Stabilisierung benutzt hat, war das für mich naheliegend. Außerdem sind ja Narzissten und Borderliner in gewisser Weise komplementär, und finden sich oft als Paare zusammen. Aber sie hat mich im Grunde nie als eigenständigen Menschen behandelt, sondern als Erweiterung ihrer selbst, was natürlich wieder für die Narzissmus-These steht. Aber im Grunde ist auch egal, welche Überschrift drüber steht, sondern es ist wichtig für mich, die einzelnen Erlebnisse mit ihr und ihre Verhaltenstendenzen zu verarbeiten.

Kennst Du Webseiten zum Thema "Narzissmus in Familien"?
Ja, ich habe mich eingehend mit dem Themenbereich auseinandergesetzt. Aber danke trotzdem für die Links!
Außerdem, astrologisch betrachtet läuft Transit-Uranus nicht nur durch Dein 10. Haus, sondern er läuft bzw. lief dabei auch über Deinen Stier-Chiron und wird noch bis Ende Januar 2022 immer wieder im Quadrat zu Deinem Löwe-Mond stehen.
Sprich, die buchstäbliche Befreiung von Deiner Mutter und Deinem Schmerz steht also aktuell auch astrologisch an.
Ja, ich weiß, Uranus steht im kommenden Jahr an. Quadrat Mond, Trigon Sonne, Trigon Mars, Quadrat Asz. und Venus. Da wird sich einiges in mir und um mich verändern. Aber ich freu mich schon drauf. :) Mehr zu mir selbst finden, mehr Unabhängigkeit, mehr Freiheit. Das ist, was ich mir schon so lange wünsche.
Alles Gute für Deine Aufarbeitung ... und Kopf hoch!
Dank dir! :)

Zurück
Oben