Hypnose oder Ähnliches

Margie

Mitglied
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
48
Ort
Oberösterreich
Ich weiß jetzt nicht ob Hypnose die richtige Bezeichnung ist.
Gibt es das, dass einem jemand so ausfragen und einlullen kann, bis er zu einen Antwort kommt die dem anderen gefällt und dich damit beeinflußt?
Und das ist eigentlich als negativ zu bewerten...
 
Werbung:
Wenn ich das Gespräch als Flusslauf betreibe ist ein vorgegebenes Ziel erreichbar. Das ist aber keine Hypnose. Das freie Fließen hat auch keinen Namen.
 

Ne ^^

Das sind großenteils einfach sprachliche und/oder psychologische Tricks. Hypnose könnte man im weiteren Sinne als Arbeit mit dem Schatten auffassen, aber auch das ist eher Arbeit an der Hardware der jeweiligen Person als nun tatsächliches magisches Arbeiten.

"Echte" Magie lässt sich nicht einfach durch Bewusstmachung in den Griff bekommen, die läuft noch auf ganz anderen Ebenen ab. Das mag sich u.a. in der Psyche widerspiegeln oder auch Einfluss auf diese nehmen, geht aber effektiv deutlich weiter.
 
Ne ^^

Das sind großenteils einfach sprachliche und/oder psychologische Tricks. Hypnose könnte man im weiteren Sinne als Arbeit mit dem Schatten auffassen, aber auch das ist eher Arbeit an der Hardware der jeweiligen Person als nun tatsächliches magisches Arbeiten.

"Echte" Magie lässt sich nicht einfach durch Bewusstmachung in den Griff bekommen, die läuft noch auf ganz anderen Ebenen ab. Das mag sich u.a. in der Psyche widerspiegeln oder auch Einfluss auf diese nehmen, geht aber effektiv deutlich weiter.

Wenn Du Hypnose als Arbeit mit dem Schatten bezeichnest die sich in der Psyche wiederspiegelt ......als was bezeichnest Du Magie ;oder wie geht Magie deutlich weiter als...,meinst Du das man mit dem Bewußtsein mehr erreicht wie mit den Arbeiten am Unterbewußtsein???und auf welchen Ebenen findet diese Arbeit der Magier/in dann statt??????
 
Die Definition von Magie auf Wikipedia ist ganz gut (und der Artikel einer der wenigen guten dort) und entspricht dem üblichen gesellschaftlichen Konsens über Magie seit einigen hundert Jahren (vermutlich sogar seit der Antike).
Da braucht man keine Pop-Psychologie, Solipsismus und was sonst noch so als "Zee Kay-Oss Magick" oder whatever im Gange ist.
 
Werbung:
Ich weiß jetzt nicht ob Hypnose die richtige Bezeichnung ist.
Gibt es das, dass einem jemand so ausfragen und einlullen kann, bis er zu einen Antwort kommt die dem anderen gefällt und dich damit beeinflußt?
Und das ist eigentlich als negativ zu bewerten...
Ja das gibt es, und ja das ist abzulehnen
 
Zurück
Oben