Hurra, endlich habe ich ein Ziel

also wonach suchst du?
danach dich einer schwimmenden masse an zu schließen und damit den werdegang dem grundkonsens der spekulation anzuvertrauen???

Um Gottes Willen, niemals möchte ich mich einer Masse oder auch nur einem Einzelnen anvertrauen.

zum anderen das "univelselle "grundziel" eines jeden einzelnen kann auch nur das "universelle" grundziel der menschHEIT sein

Ja, genau, den Verdacht hab ich auch.
Vielleicht wollte ich eine Bestätigung für diesen Gedanken.

Mein Ziel ist es, mehr über das Ziel der Menschheit in Erfahrung zu bringen. Genau, ich will mein universelles Grundziel im außen verwirklicht sehen.
Es eilt aber nicht.

und wieso nicht IN dir???
(sry - nicht verwechseln mit VON...)

Mein Grundziel? Das hab ich noch nie wo anders gesucht.

Werbung:
Hallo Crazy Monk,

das was Du IN Dir erkennst als Herzenswunsch, als das, was Du wirklich willst, ist auch gleichzeitig das Ziel der Menschheit, Dein Beitrag dazu sozusagen. Denn das was Du wirklich willst, ist Seele, und auf Seelenebene ist alles miteinander verbunden. Das was Du tust, bestimmt das Aussen, und je mehr dieses Tun Deinem Herzenswunsch entspricht, umso näher bist Du am Ganzen. Wie Innen so Außen, nicht umgekehrt. ;)

Liebe Grüße
Gabi

Hallo Crazy Monk,

das was Du IN Dir erkennst als Herzenswunsch, als das, was Du wirklich willst, ist auch gleichzeitig das Ziel der Menschheit,

Genau, darum gehts mir, solches und ähnliches wollte ich lesen.
Ich habe eine äußere Bestätigung für mein inneres Empfinden gesucht.

Und ich will nicht widersprechen, nur ....

Das was Du tust, bestimmt das Aussen, und je mehr dieses Tun Deinem Herzenswunsch entspricht, umso näher bist Du am Ganzen. Wie Innen so Außen, nicht umgekehrt. ;)
Liebe Grüße
Gabi
Ein Umgekehrt gibt es ja gar nicht, wenn Menschenseele und Gott eins sind, in ihrem Ausgangspunkt und in ihrem Ziel untrennbar.

Das Dilema ist nur der Weg!
Und der Weg ist die Menschheit glaub ich, oder führt durch sie hindurch ... setzt sich aus unterschiedlichsten Individuen zusammen, die nicht alle gleichermaßen und gleichzeitig in ihre eigene Herzenstiefe vordringen können. Daraus ergibt sich zwangsläufig eine chaotische Gestaltung des GEsamtorganismus und irgendwie muss ich mich als einzelner Einzellner mit dem GEsamtorganismus arrangieren. Wie mir scheint.

Der Mensch - also ich - scheine auf einem Weg zu sein, und zwar durch die Menschheit hindurch. Vom Unbewussten Dasein hin zum Menschen, der lieber in der Außenwelt Feinde sucht, Kämpfe führt, oft, bevor er noch die Feinde im Inneren wirklich ausgemacht hat, dann von diesen ewigen Kämpfen genug bekommt, vielleicht die Feinde im Inneren erkennt und austreibt .... und dann ... ???

Weiß noch nicht, wies weiter geht :)

Ich komm mir manchmal vor, als hätte ich meine inneren Feinde ausgetrieben und jetzt steh ich da und weiß nicht mehr weiter. Grade so, als würd ich auf einen Aufzug warten, der mich in die nächste Dimension befördert :rolleyes:

Zum Glück taucht dann immer wieder doch noch einer auf, ein Feind, aus dem inneren Dunkel, bevor ich in der außenwelt zum rumstänkern anfang :lachen:

Monk

Für mich ist das Ziel der Menschheit nicht ganz bedeutungslos, denn schließlich macht es nicht viel Sinn, wenn ich ein persönliches Ziel im Rahmen des kollektiven Monopolyspieles definier, wenn Menschheit an sich vielleicht ein ganz anderes Ziel hat und wir dann in ganz verschiedene Richtungen rennen ... die Menschheit und ich, der Einzelorganismus. :D

des

mag i

aba

des fragt si d menschheit

a scho

seit jahrtausendn

was is jezzat

glei

da unterschied

zwischn

am individuum un am zsammenspui

ist das ganze mehr als seine teile in summa

und an ziel fürad summa

des ist mehr als unwahrscheinlich

moan

i

greez

pfizer :banane::banane::banane:

...

Ein Umgekehrt gibt es ja gar nicht, wenn Menschenseele und Gott eins sind, in ihrem Ausgangspunkt und in ihrem Ziel untrennbar.

Das Dilema ist nur der Weg!
....

problem eins: ist erste behauptung wirklich haltbar???
problem zwei: verweist direkt auf frage eins.... wenn erstens gegeben IST wäre "der weg" UNNÖTIG...

wonach suchts du?

-------------------------

stichwort "DU"
da kam im vorgängerkommentar sinngemäß:

"was DU dir im HERZen "wünscht" sei DAS wonach du suchts..."
das widerspricht zum einen JEDER objektiven betrachtung zum anderen der strukturellen natürlichen beschaffenheit des menschen - zumal der mensch in der regel seine begierdennatur mit "herz" verwechselt oder gleichstellt.
zu beachten ist AUCH dass der verweis aufs "herz" aus sehr bestimmten übermittlungssystemen stammt in denen eindeutig das "herz" zwar als "hort" benannt wird - also "lokaler träger/korrespondirende lokalität" genannt wird aber NICHT dass DAS herz der URSPRUNG sei.
daher auch oftmals die erwähnte verwechslung

(die im übrigen nur natürlich ist..)

problem eins: ist erste behauptung wirklich haltbar???

Haltbarkeitsprüfungen fallen nicht in mein Revier. Ich esse auch Nahrungsmittel, deren Ablaufdatum schon lange überschritten ist, solang es mir noch schmeckt. Andererseits musste ich schon öfter vor dem Ablaufdatum etwas wegwerfen, weil es schimmelig war.

problem zwei: verweist direkt auf frage eins.... wenn erstens gegeben IST wäre "der weg" UNNÖTIG...
Das versteh ich schlecht, meint UNNÖTIG hier jetzt FREI VON NOT? Na das wär doch schön, oder nicht? Wer weiß, vielleicht wird ja auch noch alles notfrei. Ich bin gläubig und ein bissel religiös bin ich auch ... ich glaube dran :banane:

Oder meint UNNÖTIG > nutzlos, zwecklos, sinnlos .... also "sich erübrigend"? Überflüssig?

Hmmm ... das weiß ich nicht.
Ich glaube, der Weg beinhaltet die Entwicklung ... aber vielleicht auch das Verkümmern, die Degeneration und Entfaltung des Bewusstseins könnte man sagen...
Ein Mensch kann auf dem Weg sein Bewusstsein verlieren und er kann es wieder finden, verlieren und wieder finden ... das heißt: Einschlafen und aufwachen. Immer wieder und wieder. Das habe ich festgestellt. Das ist für den einen auch eine Behauptung von mehr oder weniger langer Haltbarkeit, für den anderen - für mich - eine Erfahrung.

Und so wie es eine Erfahrung ist, die ich an oder in mir, in diesem Körper gemacht habe, könnte es vielleicht auch eine Erfahrung des Gesamtorganismus sein, der sich aber darüber noch nicht ganz bewusst ist, weil das innere Netzwerk noch ausgebaut wird. Wer weiß ... vielleicht gibt es große Zellgruppen, Verbände in diesem Gesamtorganismus Menschheit, die gerade dabei sind, zu erwachen ... oder schon recht gut erwacht sind, die Freidenker vielleicht, die mit ihrer Liebe die Welt segnen (da mach ich mich jetzt nicht lustig drüber, will ich nur bemerken)

... andere wieder sinken langsam hinab in den Grund der Menschheit, dahin zurück, woher sie einst aufgebrochen ist, dem Schlaf der Gerechten entgegen - die faschistoiden Kreaturen vielleicht, egal, welcher Seite und Gesinnung angehörend, die im Licht des Tages niemanden mehr finden, den sie unterdrücken können ...

Wiederum eine andere Gruppe reißt es irgendwo in der Mitte umher, weil sie nicht weiß, wohin, wogegen oder an wen sie sich wenden könnte ... in ihrer Suche nach Identität oder zumindest guter Führung und in der Zwischenzeit sich mit der Erschaffung von Feindbildern die Zeit vertreibt ...

Ach ja, da gibts ja die verschiedensten Zellverbände in so einer Menschheit.
Also, ich weiß ja nicht, obs so ist ... woher sollte ich auch das Bewusstsein um die ganze Menschheit nehmen ... ich behaupte halt einfach mal munter drauf los, in der Hoffnung, dass das eine oder andere Haltbare dabei ist :)

Meine Selbstwahrnehmung geht ja eher dahin, dass ich mich keinem Verband wirklich zugehörig fühle, sondern eher der Menschheit als ganzes. Ich fühl mich, als würd ich als Einzeller durch diesen Gesamtorganismus treiben. Aus der dunklen Umnachtung meines unbewussten Höhlendaseins langsam hinauftreiben, in hellere Regionen, zwischendurch auch immer wieder mal absinken und wieder höher treiben ... In der Vergangenheit habe ich viel Alkohol getrunken, weil ich das so schwer ertragen konnte, dann hab ich es mit Antidepressiva versucht,aber in letzter Zeit laß ich die Drugs eher weg und versuche Wach zu bleiben ... und auf die Frage nach dem, was ich suche, weiß ich keine Antwort.

wonach suchts du?
Hmmm ... wenn ich das wüßte, wär mir vielleicht leichter.
Ich vermute, ich suche den kleinsten, gemeinsamen Nenner zwischen mir und Menschheit?
Ich weiß nicht, wonach ich suche.

zumal der mensch in der regel seine begierdennatur mit "herz" verwechselt oder gleichstellt.
Eine Regel also ist das, die mir hier im Weg herum steht, na der werd ichs geben.
Es kann nicht angehen, dass eine Regel dem Leben im Weg herum steht.
WEICHE ZUR SEITE, DU REGEL DU!
sonst fahre ich in dich hinein und modifiziere dich. :D

Scherz bei Seite:

zu beachten ist AUCH dass der verweis aufs "herz" aus sehr bestimmten übermittlungssystemen stammt in denen eindeutig das "herz" zwar als "hort" benannt wird - also "lokaler träger/korrespondirende lokalität" genannt wird aber NICHT dass DAS herz der URSPRUNG sei.
Das spezielle Übermittlungssystem willst du nicht benennen? :rolleyes:

Ja, aber ich kann mir da schon was vorstellen, das Herz stellt "nur" die Räumlichkeit dar.

Die Räumlichkeit? Wofür? Für den Geist? Am Ende gar den ... pssst ... um etwas Andacht wird gebeten ... den Heiligen Geist? :)

Nun, über dessen Ursprung kann ich nicht denken. Dazu bin ich einfach nicht in der Lage, ich weiß nicht warum. Hier kommt mein Denken an seine Grenzen. So bleibt mir im Moment nichts anderes übrig, als den Ursprung da zu sehen, wo das Herz - also die Räumlichkeit - der innewohnenden Präsenz des Geistes gewahr wird. Oder so ähnlich.

Doch wodurch erlangt das Herz Bewusstsein um die innewohnende Präsenz des Geistes, wenn nicht durch diesen selbst?

So möge dieses Bündnis halten bis in alle Ewigkeit.

Amen. :rolleyes:

Ja, schon is immer alles da, das mag schon sein ... aber bin ich mir immer darum bewusst? Ich glaube nicht.
Ich will doch auch niemandem etwas bringen ...

ICH WILL MEHR ÜBER DAS ZIEL DER MENSCHHEIT IN ERFAHRUNG BRINGEN!:zauberer1
Heute will ich nicht mal mehr das, weil der Kurztripp war mir eine echte Bereicherung.
Was ich wieder gelernt hab, geht auf keine Kuhhaut.
Noch nie konnte ich so klipp und klar in Worten sagen, was ich suche:

Nein ... suchTe, denn jetzt hab ich es ja gefunden.
In dem Moment, wo ich wußte, wonach ich suchte, hatte ich es auch schon gefunden.

Ich wurde mir bewusst, dass ich den kleinsten, gemeinsamen Nenner zwischen mir und der Menschheit suchTe und im selben Moment, wo ich mir dessen bewusst wurde, hatte ich ihn auch schon gefunden. Hurra :banane:!

Aber wie ich mich kenne, wird er mir wieder entgleiten und ich werde ihn wieder finden müssen, denn er wird mir fehlen, mehr als ein Stück Brot wenn mir der Magen knurrt.

Des kleinsten Teiles
sein Verlust,
vertreibt aus mir
die Daseinslust

Doch will ich dieses LichtAtom,
wie in einem Kerker halten,
flieht es fort, aus meinen Sinnen
und ich darf dann von vorn beginnen.

:)

Hallo Monk,

Ich habe eine äußere Bestätigung für mein inneres Empfinden gesucht.

und die ist doch auch da. Die Menschheit wird zusehends bewusster. Die Menschen wollen wissen, woher sie kommen, treten aus Kirchen aus, suchen den Sinn hinter allem, sexueller Mißbrauch wird öffentlich, Menschen werden sensibler, geben sich nicht mehr so einfach mit den typischen Gesellschaftsbildern ab, so einfach wie damals, wo man "einfach" nur existieren mußte und ums Überleben kämpfen ... das funktioniert heute nicht mehr. ;)

Eben ! ;)

Vom Unbewussten Dasein hin zum Menschen, der lieber in der Außenwelt Feinde sucht, Kämpfe führt, oft, bevor er noch die Feinde im Inneren wirklich ausgemacht hat, dann von diesen ewigen Kämpfen genug bekommt, vielleicht die Feinde im Inneren erkennt und austreibt .... und dann ... ???

Du und die Menschheit, ihr geht den gleichen Weg: hin zum bewussten Sein. Das bedeutet, innere Feinde nicht zu bekämpfen, sondern anzunehmen und damit zu heilen.

Weiß noch nicht, wies weiter geht :)

Mußt Du das denn unbedingt wissen, brauchst Du unbedingt ein Ziel ? Wenn Du im Augenblick lebst, aufmerksam, bewusst, auf die Seele "hörend", dann weißt Du was JETZT ansteht, da braucht es nicht wirklich ein Ziel. Es gibt keine festgelegte Zukunft und im Grunde auch kein Ziel, es gibt nur das JETZT, in dem sich alles findet ... oder auch verliert ... jenachdem ...

Ich komm mir manchmal vor, als hätte ich meine inneren Feinde ausgetrieben und jetzt steh ich da und weiß nicht mehr weiter.

Du hast Deine inneren Feinde lediglich verdrängt, nicht aber geheilt. Und solange sie nicht geheilt sind, Du sie nicht als Teil Deines Selbst angenommen hast, kannst Du auch nicht spüren, wie es weitergeht, weil sie immer noch da sind. ;)

Liebe Grüße
Gabi

Werbung:
Hallo Monk,
und die ist doch auch da. Die Menschheit wird zusehends bewusster. Die Menschen wollen wissen, woher sie kommen, treten aus Kirchen aus, suchen den Sinn hinter allem, sexueller Mißbrauch wird öffentlich, Menschen werden sensibler, geben sich nicht mehr so einfach mit den typischen Gesellschaftsbildern ab, so einfach wie damals, wo man "einfach" nur existieren mußte und ums Überleben kämpfen ... das funktioniert heute nicht mehr. ;)
Ja, das stimmt schon Gabi. Gut Ding braucht Weile. Wenn man denkt, seit wann gibt es das Sonnensystem .... wann hat sich auf der Erde begonnen, das Leben zu entwickeln .... dann gibt es ja ..... wenn man den Berichten trauen darf ... den Menschen erst recht kurze Zeit hier .... ein paar Sekunden nur.

aber ich glaube, mir geht es ja auch gar nicht zu langsam .... ich glaube, mir geht alles manchmal ein wenig zu schnell.

Der Mensch scheint mir, sich sogar ein wenig zu schnell zu entwickeln. Und oft zu einseitig. Zu angetan ist er von seinen eigenen VErstandesleistungen und seiner Macht, die vorgegebene Infrastruktur zu verändern und neue Strukturen zu erschaffen, sozusagen, eine Welt in der Welt zu gestalten, ohne sich mit der bestehenden wirklich arrangieren zu wollen.

Hochkulturen, die auf Eroberung und einem sozialen Gefälle in der Gesellschaft aufgebaut sind kommen und gehen, werden von Nachfolgenden Kulturen abgelöst oder verschwinden von der ERdoberfläche. Ich bin geschichtlich leider nicht gebildet, das ist ein großer Mangel und sehr hinderlich, weil mir dadurch viele Informationen fehlen ... diese bildungslücke wirklich zu schließen, nimmt mir zu viel Zeit in Anspruch, aber ich muss ein wenig nachlesen ... was den inneren sozialen Aufbau und die Basis dieser verschwundenen Kulturen betrifft. Aber ich vermute, das gewissen Ähnlichkeiten zu der Unseren zu finden sein werden. Schließlich sind ja WIR es JETZT, die Lexika schreiben und somit Hochkultur "definieren".

Für mich persönlich waren ja auch die Prärieindianer eine Hochkultur.
diese aussage basiert natürlich auf einer gehörigen Portion naivem Idealismus in Unkenntnis der wahren Sachverhalte, das ist mir schon klar. .-)

Hmmm ... schwer für mich, wenn ich jetzt nur diesen einen Menschheitsstrom sehe, der vom unbewussten zum bewussten Menschen hinwandert und wo nur eine bestimmte Art zu Leben als "erstrebenswerte" Hochkultur bezeichnet wird ... nämlich die, sich machtvoll zu erheben über die Gesetze der Natur und diese Daseinsgrundlage auszubeuten, was die Maschinen hergeben. Genau so lange, bis sie einem vor Augen führt, dass das eine Illusion ist.

Es ist schwer für mich, wenn ich nur diesen einen Menschheitsstrom sehe ... es muss noch einen zweiten geben, irgendwo, parallel zu diesem hier, auf einer anderen Erde oder in einem Paralleluniversum... da will ich hin :-) Ich glaube, es wird Zeit für mich, jetzt endlich das tibetische Totenbuch zu lesen und mich auf die Reise vorzubereiten, schließlich bin ich bald 50. meine Freunde haben das gelesen, als sie 18 waren. :)

Du und die Menschheit, ihr geht den gleichen Weg: hin zum bewussten Sein. Das bedeutet, innere Feinde nicht zu bekämpfen, sondern anzunehmen und damit zu heilen.
Du hast Deine inneren Feinde lediglich verdrängt, nicht aber geheilt.
Nein, da muss .... nein, "darf" ich dir widersprechen. Ich habe gelernt, meine Feinde zu lieben. In den letzten paar Jahren, seit kurzem erst, seit ich hier in diesem Forum bin, habe ich auch gelernt, mich selbst zu lieben.

Liebe Grüße
Monk

Zurück
Oben