problem eins: ist erste behauptung wirklich haltbar???
Haltbarkeitsprüfungen fallen nicht in mein Revier. Ich esse auch Nahrungsmittel, deren Ablaufdatum schon lange überschritten ist, solang es mir noch schmeckt. Andererseits musste ich schon öfter vor dem Ablaufdatum etwas wegwerfen, weil es schimmelig war.
problem zwei: verweist direkt auf frage eins.... wenn erstens gegeben IST wäre "der weg" UNNÖTIG...
Das versteh ich schlecht, meint UNNÖTIG hier jetzt FREI VON NOT? Na das wär doch schön, oder nicht? Wer weiß, vielleicht wird ja auch noch alles notfrei. Ich bin gläubig und ein bissel religiös bin ich auch ... ich glaube dran
Oder meint UNNÖTIG > nutzlos, zwecklos, sinnlos .... also "sich erübrigend"? Überflüssig?
Hmmm ... das weiß ich nicht.
Ich glaube, der Weg beinhaltet die Entwicklung ... aber vielleicht auch das Verkümmern, die Degeneration und Entfaltung des Bewusstseins könnte man sagen...
Ein Mensch kann auf dem Weg sein Bewusstsein verlieren und er kann es wieder finden, verlieren und wieder finden ... das heißt: Einschlafen und aufwachen. Immer wieder und wieder. Das habe ich festgestellt. Das ist für den einen auch eine Behauptung von mehr oder weniger langer Haltbarkeit, für den anderen - für mich - eine Erfahrung.
Und so wie es eine Erfahrung ist, die ich an oder in mir, in diesem Körper gemacht habe, könnte es vielleicht auch eine Erfahrung des Gesamtorganismus sein, der sich aber darüber noch nicht ganz bewusst ist, weil das innere Netzwerk noch ausgebaut wird. Wer weiß ... vielleicht gibt es große Zellgruppen, Verbände in diesem Gesamtorganismus Menschheit, die gerade dabei sind, zu erwachen ... oder schon recht gut erwacht sind, die Freidenker vielleicht, die mit ihrer Liebe die Welt segnen (da mach ich mich jetzt nicht lustig drüber, will ich nur bemerken)
... andere wieder sinken langsam hinab in den Grund der Menschheit, dahin zurück, woher sie einst aufgebrochen ist, dem Schlaf der Gerechten entgegen - die faschistoiden Kreaturen vielleicht, egal, welcher Seite und Gesinnung angehörend, die im Licht des Tages niemanden mehr finden, den sie unterdrücken können ...
Wiederum eine andere Gruppe reißt es irgendwo in der Mitte umher, weil sie nicht weiß, wohin, wogegen oder an wen sie sich wenden könnte ... in ihrer Suche nach Identität oder zumindest guter Führung und in der Zwischenzeit sich mit der Erschaffung von Feindbildern die Zeit vertreibt ...
Ach ja, da gibts ja die verschiedensten Zellverbände in so einer Menschheit.
Also, ich weiß ja nicht, obs so ist ... woher sollte ich auch das Bewusstsein um die ganze Menschheit nehmen ... ich behaupte halt einfach mal munter drauf los, in der Hoffnung, dass das eine oder andere Haltbare dabei ist
Meine Selbstwahrnehmung geht ja eher dahin, dass ich mich keinem Verband wirklich zugehörig fühle, sondern eher der Menschheit als ganzes. Ich fühl mich, als würd ich als Einzeller durch diesen Gesamtorganismus treiben. Aus der dunklen Umnachtung meines unbewussten Höhlendaseins langsam hinauftreiben, in hellere Regionen, zwischendurch auch immer wieder mal absinken und wieder höher treiben ... In der Vergangenheit habe ich viel Alkohol getrunken, weil ich das so schwer ertragen konnte, dann hab ich es mit Antidepressiva versucht,aber in letzter Zeit laß ich die Drugs eher weg und versuche Wach zu bleiben ... und auf die Frage nach dem,
was ich suche, weiß ich keine Antwort.
Hmmm ... wenn ich das wüßte, wär mir vielleicht leichter.
Ich vermute, ich suche den kleinsten, gemeinsamen Nenner zwischen mir und Menschheit?
Ich weiß nicht, wonach ich suche.
zumal der mensch in der regel seine begierdennatur mit "herz" verwechselt oder gleichstellt.
Eine Regel also ist das, die mir hier im Weg herum steht, na der werd ichs geben.
Es kann nicht angehen, dass eine Regel dem Leben im Weg herum steht.
WEICHE ZUR SEITE, DU REGEL DU!
sonst fahre ich in dich hinein und modifiziere dich.
Scherz bei Seite:
zu beachten ist AUCH dass der verweis aufs "herz" aus sehr bestimmten übermittlungssystemen stammt in denen eindeutig das "herz" zwar als "hort" benannt wird - also "lokaler träger/korrespondirende lokalität" genannt wird aber NICHT dass DAS herz der URSPRUNG sei.
Das spezielle Übermittlungssystem willst du nicht benennen?
Ja, aber ich kann mir da schon was vorstellen, das Herz stellt "nur" die Räumlichkeit dar.
Die Räumlichkeit? Wofür? Für den Geist? Am Ende gar den ... pssst ... um etwas Andacht wird gebeten ... den
Heiligen Geist?
Nun, über dessen Ursprung kann ich nicht denken. Dazu bin ich einfach nicht in der Lage, ich weiß nicht warum. Hier kommt mein Denken an seine Grenzen. So bleibt mir im Moment nichts anderes übrig, als den Ursprung da zu sehen, wo das Herz - also die Räumlichkeit - der innewohnenden Präsenz des Geistes gewahr wird. Oder so ähnlich.
Doch wodurch erlangt das Herz Bewusstsein um die innewohnende Präsenz des Geistes, wenn nicht durch diesen selbst?
So möge dieses Bündnis halten bis in alle Ewigkeit.
Amen.