Hotspot im Atlantik - Islands drohender Vulkanausbruch

Wer sich nicht mehr erinnern kann, es war der „Ausbruch des Eyjafjallajökull 2010“, der erhebliche Probleme verursachte.

Porträt u.a. hier im Forum unter: Berge - ABC, Beitrag #344.
 
Werbung:
Der Winter 2009 fing erst mild an, aber am 19.Dezember wurden schon in Deutschland 27,3 grad minus gemessen und kurz danach lag alles unter einer Schneedecke.
Der Vulkan Eyjafjallajökull brach am 20.März 2010 aus.
Ob es da einen Zusammenhang geben kann, kann ich nicht beurteilen.
Ich erinnere mich gut an den Winter 2009/2010 weil sich mein Mann auf dem vereisten Rasen am 7.Februar 2010 das Sprunggelenk gebrochen hat.
Auch der folgende Winter 2010/11 war ungewöhnlich kalt und schneereich. Die Alster war zugefroren und sie hatten Buden mit Glühwein usw. aufgestellt

 
anscheinend ist jetzt die Zeit der Vulkanausbrüche, auch in Italien, der Ätna hat sich grade wieder beruhigt, bei den Phlegräischen Feldern weiss mans nicht so genau
 
Wollte auch grad den Ätna erwähnen, der dem isländischen Vulkan ja nu zuvorgekommen ist.
Beeindruckende Filmaufnahmen vom aktuellen Ätna-Ausbruch gibts in dem kurzen Video:


Und in diesem Video geht es anfangs kurz auch um den Ätna und dann um die Lage in Island:

 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich in den Nachrichten gehört habe, kann es hier nicht zu einer großen Eis- und Staubwolke kommen. Lokal ist allerdings eine nun evakuierte Stadt bedroht und könnte im schlimmsten Fall komplett zerstört werden.

Siedlungen in der Nähe von Vulkanen, das ist generell schwierig, aber Leute kamen halt auf die Idee, weil die Vulkanböden fruchtbar sind...
 
Das wäre nix für meine Nerven und meinen inneren Frieden. Aber manchmal kann man es sich nicht aussuchen.

Meine italienischen Vorfahren (also 50%) sind alles Vulkan-Kinder. ;)

Pantelleria ist ein Vulkan, der aber zum Glück seit langer Zeit friedlich ist. Aber ist nicht erloschen de facto. Habe dort in den heißen Quellen gebadet zum Beispiel. Und in der Nähe ist im 19. Jahrhundert für kurze Zeit eine neue Insel entstanden aufgrund von vulkanischer Aktivität.
 
Werbung:
Was kaum einer weiß, der Ausbruch des Laki im Jahre 1783 war einer der stärksten Vulkanausbrüchen der letzten 2000 Jahre.

Giftige Gase verteilten sich über die Nordhalbkugel und der Ausbruch verursachte Hungersnot und Ernte Ausfälle. Vorallem England und Irland mit zusammen mehr als 35.000 Toten. Aber auch Deutschland war stark betroffen.

Es gibt noch Gemälde aus dieser Zeit u.a. Nordsee eines holländischen Malers mit Eisläufern und in Deutschland ein zugefrorenen Fluss. (Meine Erinnerung)

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben