ho'oponopono

Werbung:
Fotolia_116668253_S-300x200.jpg

Ho’oponopono und die vier Sätze
Es tut mir leid
Bitte verzeih mir
Danke
Ich liebe Dich.


Was ist bedeutet Ho’oponopono überhaupt?
Ho’oponopono:
Ho’o = “etwas tun”
pono = “etwas ausgleichen”, in “Harmonie bringen”
“etwas korrigieren”

ponopono führt auf eine intensivere Vorgehensweise hin.
somit hin zur “Vollkommenheit”.

Somit lässt sich Ho’oponopono als “der Weg zur Vollkommenheit“, oder als Weg “zurück zu Gott” zum eigenen Herzen übersetzen.

Wie verändern die vier Sätze mit Ho’oponopono das eigene Leben?
Die vier Sätze nach Dr. Hew Len:
Es tut mir leid
bitte verzeih mir
Danke
Ich liebe dich

Mit diesen vier Sätze beginnt die Vergebung und das Verzeihen bereits, denn du übernimmst die Verantwortung für dein Denken und Fühlen.

Du entscheidest dich positiv, vergebend auf die Verletzung (Situation) zu schauen, damit beginnt alles. Das ist der Anfang!
 
vielen dank ich habe das buch und sage nun immer wieder wenn ich an den menschen denke diese 4 sätze.nun meine frage wird der mensch es merken oder was könnte da durch passieren das würde mich interessieren? leider gab es viel streit in den letzten monate aber nun hab ich mir die grenzen gesetzt und ich weiß für mich dass es so nicht weiter gehen kann.dann kam mir das buch in den kopf schon einige wochen und man sollte ja darauf hören.also hab ich damit angefangen.nun heißt es abwarten oder ?
 
vielen dank ich habe das buch und sage nun immer wieder wenn ich an den menschen denke diese 4 sätze.nun meine frage wird der mensch es merken oder was könnte da durch passieren das würde mich interessieren? leider gab es viel streit in den letzten monate aber nun hab ich mir die grenzen gesetzt und ich weiß für mich dass es so nicht weiter gehen kann.dann kam mir das buch in den kopf schon einige wochen und man sollte ja darauf hören.also hab ich damit angefangen.nun heißt es abwarten oder ?

Wenn Du an den Menschen denkst und die vier Sätze denkst, dann heilst Du damit erst einmal Dein Denken und Fühlen in Bezug auf den Menschen. Du hast schon (notwendige) Grenzen gesetzt und kommst gerade zur Ruhe.
Diese Ruhe in Dir, in Deinem Denken und Handeln, bedeutet, dass Du Dich auf den Frieden in den Sätzen fokussierst.

Wenn Du noch überlegst, was passiert bei dem anderen, ändert sich beim anderen Menschen etwas, wie wirkt mein Handeln auf den anderen, dann bist Du nicht mehr bei Dir und Deinem Frieden, sondern in Gedanken wieder beim anderen Menschen, dabei hast Du ja schon eine Grenze gezogen, damit Du erst einmal ein wenig Distanz bekommst - die hebst Du gedanklich auf wenn Du an den anderen denkst.

Diese Methode hab ich ausprobiert, die Veränderung findet erst einmal in einem selbst statt. Das ist allerdings auch das Wichtigste an dem Prozess.
Wenn die Veränderung bei einem selbst wirkt, dann ist das eigene Verhalten geändert. Damit ändern sich auch die Beziehungen zu anderen Menschen. Aber eben auch erst, wenn man sich geändert hat.

Nur allein das Sprechen der Sätze ändert nichts.

Wenn die Veränderung an einem selbst gelungen ist, dann ist man befreit von einem Täter-Opfer-Spiel mit anderen Personen. Man ist "ausgestiegen".

Das hat manchmal zur Folge, dass manche andre Menschen dann nicht mehr Teil des eigenen Lebens sind. Manchmal hat es zur Folge, dass sich zwei vorher zerstrittene Menschen neu begegnen können, weil ja eine Person davon verändert ist. Das kann dazu führen, dass sich auch das Verhalten anderer zu einem selbst ändert, hoffentlich zum Guten.

Aber manchmal ändert sich ein Verhalten anderer Menschen zu einem selbst nicht, dann, wenn diese anderen Menschen sich eben grundsätzlich nicht ändern (wollen); dies zu akzeptieren mit Frieden im Herzen und seine Grenzen zu wahren, wenn andere diese übertreten, sichert den inneren Frieden in einem selbst und es schmerzt nicht mehr.

Das Vergebungsritual ist für das eigene Herz, wollte ich im Grunde nur sagen. Das geheilte Herz in einem selbst kann zu positiveren Ereignissen im eigenen Leben führen und berührt danach auch andere.

Das Vergebungsritual ist kein magischer Spruch, der auf die Veränderung anderer abzielt.

so habe ich es erfahren ....

alles liebe
eva
 
Das Vergebungsritual ist für das eigene Herz, wollte ich im Grunde nur sagen. Das geheilte Herz in einem selbst kann zu positiveren Ereignissen im eigenen Leben führen und berührt danach auch andere.

Das Vergebungsritual ist kein magischer Spruch, der auf die Veränderung anderer abzielt.

Schön formuliert und zusammengefasst (y)
 
nun meine frage wird der mensch es merken oder was könnte da durch passieren das würde mich interessieren?
Nichts, was nicht mit deinem eigenen Bemerken zu tun hätte. Vergebung ist ein Prozess in dir, es geht nicht um die andern, wie @evamaira schon schrieb.
Du magst unter klarem Gewahrsein frei handeln können und dich auf die Menschen konzentrieren, die dir gut tun, und dieses Gute fortan nicht mehr am Grad der Selbstbestätigung messen, die dir zuteil werden kann.
 
Super viele Dank so in etwa hab ich es mir auch vorgestellt.eigentlich möchte ich auch nix erwarten wichtig zu zeit für mich ist meinen seelenfrieden zu finden.ob wir eines tages wieder unseren weg zusammen gehen können wird eh die zeit zeigen.
 
Werbung:
Zurück
Oben