Hochsensibel (HSP)

Versteh grad nicht was du meinst.
Wenn 2 über jemanden spotten, sich über den lustig machen oder erniedrigen, hält das die beiden dennoch nicht ab, sich selbst für empathisch zu halten.
Und ich sage WENN, weil ich das bisher hier noch nciht beobachtet habe... im Forum allerdings schon oft genug.

Werbung:
Was heisst hier, weil du mir nicht sympathisch bist? Ich kenn dich doch gar nicht.
Nein, du bist mir durchaus nicht unsympathisch ....

o_O
Zippe

O.k. Also, der Sinn meiner Aussage war, dass ich es schade finde, wenn Vorurteile bestärkt werden, und nicht, dass man hier immer nur Kopfstreicheln soll, das ist schon ein Unterschied.
Ja, denke auch, ich könnte mich mit dir live unterhalten irgendwo.

O.k. Also, der Sinn meiner Aussage war, dass ich es schade finde, wenn Vorurteile bestärkt werden, und nicht, dass man hier immer nur Kopfstreicheln soll, das ist schon ein Unterschied.
Ja, denke auch, ich könnte mich mit dir live unterhalten irgendwo.

Schau, ich weiss doch gar nicht, welche Vorurteile so allgemeine rumgrassieren bei dem Thema. Ich kann ja nur von meinen Erfahrungen und von meinem Gefühl her sprechen. Ich kann ja auch nix dafür, dass ich kein anderes Gefühl dafür finden kann.

Ich für mich finde es ja schon irgendwie seltsam, dass Menschen sich selbst so bezeichnen. Selbst wenn, ich würde nie auf die Idee kommen ...
Und deshalb bin ich da halt mehr als skeptisch.

Ja glaub mir, ich bin eigentlich ganz nett ... :D

:)
Zippe

Schau, ich weiss doch gar nicht, welche Vorurteile so allgemeine rumgrassieren bei dem Thema. Ich kann ja nur von meinen Erfahrungen und von meinem Gefühl her sprechen. Ich kann ja auch nix dafür, dass ich kein anderes Gefühl dafür finden kann.

Ich für mich finde es ja schon irgendwie seltsam, dass Menschen sich selbst so bezeichnen. Selbst wenn, ich würde nie auf die Idee kommen ...

Zippe

Macht ja nichts. Ich bin daran gewöhnt, dass andere mir sagen, was ich (über mich wohlgemerkt) sagen soll.
Und ich bin auch zuständig für ihre Gefühle, die sie haben und auf welche Ideen sie kommen und dass sie, vööööllig zu Recht, skeptisch, sind.

Und jaa, natürlich bist du ganz nett!

Wer Ironie darin findet, darf sie gern behalten :D

Macht ja nichts. Ich bin daran gewöhnt, dass andere mir sagen, was ich (über mich wohlgemerkt) sagen soll.
Und ich bin auch zuständig für ihre Gefühle, die sie haben und auf welche Ideen sie kommen und dass sie, vööööllig zu Recht, skeptisch, sind.

Und jaa, natürlich bist du ganz nett!

Wer Ironie darin findet, darf sie gern behalten :D

Ich versteh dich grad irgendwie nicht. Wieso sollst du für die Gefühle anderer zuständig sein - und für ihre Ideen??? Wobei es hier jetzt gar nicht relevant ist, ob du das ironisch meinst oder nicht.

Und wieso lässt du dir denn von anderen sagen, was du über dich sagen sollst? Oder versuchen es die anderen nur? Deine Familie oder wer ist das?

:o
Zippe

Ich versteh dich grad irgendwie nicht.

:o
Zippe

Öfter mal was Neues. :D
Alsoooo du redest von "denen" und weisst gar nicht, wen du meinst. Du meinst ja gar keinen konkret, gell!
Ich bin jetzt mal hingegangen und hab aus "jenen" ein ICH gemacht, damit du siehst, was "jene" empfinden, wenn sie dich lesen. Würde dir das gefallen, an "deren" Stelle? Das Hineinversetzen nennt man Empathie, hörte ich mal irgendwo *g.

Zippe

Ja, und schau du auch, ich bin eigentlich nur in diesen thread gekommen, weil ich grad von der Diskussion hier mit den Sachbeiträgen angelockt worden war. Ich selbst muss mich nicht so bezeichnen, es reicht völlig zu wissen, was die eigenen "Schwächen", bzw. auch Stärken sind und wie man daraus das Beste machen kann.

Natürlich kannst du nur von deinen Erfahrungen sprechen. Ich hab mir einfach erlaubt zu sagen, wie überflüssig ich diesen einen Beitrag im Kontext von dir fand und die Erklärungen sind in den folgenden posts zu finden.

Und für mich ist das dann auch wieder gut. Ich muss da jetzt nicht noch einen ausgewachsenen Elefanten dazu haben, weil ich habe ja auch noch anderes zu tun.:)

Das Hineinversetzen nennt man Empathie, hörte ich mal irgendwo *g.

Wobei das meines Wissens eigentlich kognitive Empathie genannt wird (die auch Therapeuten gebrauchen) und sozusagen die "schwächste" Form ist -sag ich jetzt mal so-, also eine Form wo man nicht darunter leidet, weil man sich damit eben abgrenzen kann von der Überflutung im Gefühl.

Werbung:
Ja, und schau du auch, ich bin eigentlich nur in diesen thread gekommen, weil ich grad von der Diskussion hier mit den Sachbeiträgen angelockt worden war. Ich selbst muss mich nicht so bezeichnen, es reicht völlig zu wissen, was die eigenen "Schwächen", bzw. auch Stärken sind und wie man daraus das Beste machen kann.

Natürlich kannst du nur von deinen Erfahrungen sprechen. Ich hab mir einfach erlaubt zu sagen, wie überflüssig ich diesen einen Beitrag im Kontext von dir fand und die Erklärungen sind in den folgenden posts zu finden.

Und für mich ist das dann auch wieder gut. Ich muss da jetzt nicht noch einen ausgewachsenen Elefanten dazu haben, weil ich habe ja auch noch anderes zu tun.:)

Genau! So tät ich das auch sehen. Überall das Beste rausholen, weil alles ja auch positive Seiten hat.

Zippe

Zurück
Oben