Hitzewelle

Werbung:
Hitzewelle am Edersee: Zu wenig Wasser im Ederstausee

Der Edersee in Hessen ist fast leer und der Pegel sinkt weiter. Das hat Folgen für die Schifffahrt auf Eder und Oberweser, die durch den Stausee schiffbar gehalten werden.

Historische Hitzewelle - und: Historische Niedrigstände am Rhein erwartet!

Nach Monaten ohne ausreichende Niederschläge könnten am Rhein weitere Rekordtiefstände des Wasserpegels gemessen werden. In Emmerich, wo am Montagmittag nur noch zwei Zentimeter angezeigt wurden, seien bald sogar ein Pegelstand von null und später sogar negative Messwerte möglich, teilte die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung über ihr Portal »Elwis« mit. Der bisherige Tiefstand hatte bei sieben Zentimetern Ende Oktober 2018 gelegen.

Die Pegelstände sind nicht zu verwechseln mit dem tiefsten Punkt im Fluss. Die Fahrrinnen für die Berufsschifffahrt sind deutlich tiefer als der Wasserstand laut Pegel. Dieser zeigt lediglich die Differenz zwischen der Wasseroberfläche und dem sogenannten Pegelnullpunkt, der nicht am tiefsten Punkt der Flusssohle liegt.

Hungersteine in Rhein, Weser, Elbe
»Wenn du mich siehst, dann weine«

In deutschen Flüssen tauchen wegen der niedrigen Pegel jahrhundertealte Hungersteine auf. Sie sollen vor Dürre und Not warnen – und könnten künftig noch öfter zu sehen sein.

Das habe ich zuhause oft gehört: "Der Rabe schreit! Es gibt Regen!"
Vorhin musste ich daran denken, als ich einen Raben schreien hörte.
Und tatsächlich: Nun regnet es!

Werbung:
@ Hitzewelle

Die USA rechnen in den kommenden Tagen mit neuen Temperaturrekorden. In der Stadt Phoenix herrschen seit zwei Wochen 42 Grad. Ein Ende der Hitzewelle ist nicht in Sicht.

Und wie ist es bei euch?

Zurück
Oben