Hitler und Co. War das auch Gottes Wille?

judasishkeriot

Sehr aktives Mitglied
Ein fiktives Gespräch in Anlehnung an das Buch "Gespräche mit Gott" - Band 2

• Was da passierte, war wohl nicht Gottes Wille?
  • Nein.
  • Und wie kann das sein?
  • Weil Hitler sich gegen den Willen Gottes gewandt hat.
  • Wenn mein Wille allmächtig ist, wie sollte dies funktionieren?
  • Du hast es ihm gestattet.
  • Wenn ich es gestattet habe, dann war es also mein Wille, das er getan hat, was er tat?
  • So scheint es zu sein.
  • Es war mein Wille, das Hitler und ihr alle die freie Wahl habt.
  • Und wie kann ein Mann alleine so viel Macht haben?
  • Es geht immer um das Gruppenbewusstsein. Niemand, auch kein Hitler, kann ohne die Kooperation und Unterstützung und bereitwillige Unterwerfung von Millionen von Menschen sich zum Führer küren. Es war das kollektive Bewußstsein, das den fruchtbaren Boden für die Ausbreitunf der Nazibewegung bereitete. Hitler ergriff die Gelegenheit, aber er hat sie nicht geschaffen.
  • Eine in striktem Nationalismus verwurzelte, kollektiv getragene Anschauung und Absicht ignoriert das Los anderer, macht jedoch jeden anderen für dein Los verantwortlich und recchtfertigt so Vergeltung, Berichtigung und Krieg. Der Horror der "Hitlererfahrung" bestand nicht darin, das er diese Verbrechen beging, sondern auch darin, das die Menschheit es ihm gestattete. Die Schande besteht nicht nur darin, das Hitler Millionen Juden umbrachte, sondern auch das Millionen Juden umgebracht werden mussten, bevor Hitler gestoppt wurde. Der Zweck der "Hitlererfahrung" bestand also darin, die Menschheit sich selbst vorzuführen.
  • Wurde uns Hitler dann geschickt?
  • Nein, Hilter wurde von euch erschaffen, aus eurem Kollektivbewußtsein und hätte ohne es nicht existieren können. DAS ist die Lektion.
  • Ging Hitler in den Himmel ein?
  • Ja, wohin hätte er denn sonst gehen sollen? Die Hölle gibt es nicht.
Ende von Teil 1, Teil 2 eventuell morgen.
JiK

Werbung:
Ich habe die theorie, dass Leute wie Hitler nicht Gottes Wille sind sondern das genaue gegenteil. diese grossen Verbrecher der Menschheitsgeschichte sind glaub ich dämonen. Sie wissen, dass sie nie wieder in den Himmel dürfen und dass es für sie keine Vergebung und keinen Frieden gibt. Noch dürfen sie existieren, aber am tag des jüngsten Gerichts wird auch über sie geurteilt und das Urteil steht jetzt schon fest. Sie werden für alle Ewigkeit in die Hölle gestürzt und müssen nur noch leiden. Weil sie das göttliche verloren haben sind sie lebende tote. Deshalb macht es Ihnen auch so grossen Spaß Menschen zu töten, denn im Moment des Todes trinken und schmecken sie diese vitale Lebenskraft die von den sterbenden ausströmt und die von Gott stammt.

Ist doch ein herrlicher Unsinn und wohl kaum ernst gemeint.

Doch, das scheint sehr ernst gemeint. Wobei die Frage durchaus relevant ist, die sich durch den Schleier hindurch ihren Weg ins Bewußtsein bahnt. Natürlich ohne schlüssige Antworten darauf, aber immerhin, die Frage will zunächst einmal gestellt sein.

Ist doch ein herrlicher Unsinn und wohl kaum ernst gemeint.
wie kaum ernst gemeint?
sicher war das ernst gemeint
das hat was mit Logik zu tun

die Frage nach der uneingeschränkten Macht und Gottes und das gleichzeitige Leid auf Erden
wirft ein paar Fragen auf, die nach Antwort suchen

ist bloss eine logische Konsequenz

denn bleiben wir bei der tatsache,
wenn das jetzige Bild des Menschen das Ebenbild Gottes sein sollte, in seiner vollen Konsequenz,
das müßte Gott ein Monster sein.

und wenn das dann die absolute Wahrheit sein sollte
wäre das mehr als fatal

Werbung:
Doch, das scheint sehr ernst gemeint. Wobei die Frage durchaus relevant ist, die sich durch den Schleier hindurch ihren Weg ins Bewußtsein bahnt. Natürlich ohne schlüssige Antworten darauf, aber immerhin, die Frage will zunächst einmal gestellt sein.
Ich weiß nicht, ob die Frage relevant ist. Zumindest braucht es ein bestimmtes Gottesbild, damit sie relevant ist, und dieses Gottesbild wiederum erscheint mir kindisch. Judas hätte ich eigentlich als über den Theodizee-Schmonzes erhaben eingestuft.

Zurück
Oben