Hilfe bei Michael Gienger Buchauswahl

Welches Buch von Michael Gienger könnt Ihr mir empfehlen?

  • Die Steinheilkunde Ein Handbuch

    Stimmen: 6 35,3%
  • Lexikon der Heilsteine

    Stimmen: 8 47,1%
  • Die Heilsteine der Hildegard von Bingen

    Stimmen: 3 17,6%
  • Die Heilsteine Hausapotheke Hilfe von A wie Asthma bis Z wie Zahnschmerzen

    Stimmen: 3 17,6%
  • Steinheilkunde-Karten Arbeits-Set mit 24 Karten

    Stimmen: 0 0,0%
  • Heilsteine. 430 Steine von A bis Z

    Stimmen: 7 41,2%
  • Keines der angeführten Bücher.

    Stimmen: 2 11,8%

  • Umfrageteilnehmer
    17
Harser schrieb:
Na gut, Sitanka, "Eher von historischem Interesse" war ein bisschen harsch. Das nehme ich zurück!

Nur, ich konnte praktisch nicht viel mit anfangen. Da sind zum einen die Indikationen, die heute anders sind oder anders bezeichnet werden. Was bedeutete das damals, wenn ein Stein vor dem "bösen Blick" schützt, und was bedeutet es heute? Heutzutage ist die "Trunksucht" psychosozial ganz anders geartet als damals, wie geht man damit um? Und die ganzen Gesundheits-"beschwerden" von heute stehen nicht drin.

Dann die Schwierigkeit, welche Mineralilen Hildegard wirklich meint. Z.B. Karfunkelstein, der Rubin, Granat, oder Spinell sein kann. Und die "Enstehung der Steine" erschien mir auch nicht hilfreich. Und zur genauen Anwendung schreibt sie auch nichts.

(Ich beziehe mich übrigens auf den eingedeutschten Originaltext der Hildegard von Bingen, nicht das Buch von Michael Gienger: "Die Heilsteine der Hildegard von Bingen", das ich nicht kenne).

Hallo Harser!

Also heute weiss man schon genau welche Steine die Hildegard von Bingen
verwendet hat. Nur wissen es manche nicht die damit umgehen wollen.

Der Karfunkel war ganz sicher ein Granat, und beim Heliotrop
weiss man auch, dass es ein dunkelgrün mit roten punkten gesprenketer Jaspis ist, das selbe ist ja auch beim Saphir, der eben heute Lapis-Lazuli
genannt wird. Aufpassen sollte man aber vor allem bei der Vewendung von
Hyazinthen (Zirkonen) die können je nach Herkunft ganz schön verstrahlt sein.
so lange sie aus dem Himalaya -Gebiet um Pakistan kommen ist die Gefahr nicht allzu groß, jedoch bei Zirkonen aus Australien und Russland sollte man
besondere Vorsicht walten lassen.

ich würde mir heute wenn ich nochmals mit den Heilsteinen beginnen würde
als erstes Buch Giengers Buch "Heilstein Hausapotheke" anschaffen.
das liegt im mittleren Preisniveau, und man kann dort gute Bilder finden anhand derer man die Steine gut erkennen kann und auch die Suche bei Krankheit ist hier leicht gemacht.


Lg. der Felixdorfer
 
Werbung:
Hallo!

Danke, das Ihr alles so nett postet. Jetzt habe ich schon mal einen Überblick. Ich denke ich werde mir die Steinheilkunde etwas näher ansehen und vielleicht gibt es das Lexikon ja später noch.

Werde es mir jetzt etwas gemütlich machen :baden:

Wünsche Euch noch einen schönen Abend.


Mfg Cirba
 
Werbung:
Hallo, ich bin neu hier...und ich habe eine Frage zu einem Buch. Ich habe mir letztens die "Enzyklopädie der Steinheilkunde" von Werner Kühni und Walter von Horst angeschaut. Kennt jemand dieses Buch? Und wenn ja, was haltet ihr davon?:)
Grüße
 
Zurück
Oben