halli hallo,
darf ich meinen senf dazugeben? ich machs einfach mal. hab allerdings nicht orakelt oder sowas, wie auch immer.
ich habe meine frau mit ihrem sohn kennegelernt, da war er ungefähr so alt wie deine tochter , so 5-6. sie beide haben kein wort deutsch gesprochen. der sohn wollte sicherlich auch nicht nach deutschland, aber darauf kann man eben manchmal keine rücksicht nehmen. was ich eigentlich sagen möchte: er hat im endeffekt schneller unsere sprache gelernt als meine frau, weil kinder einfach schneller lernen. ich geh davon aus, dass du englisch sprichst, aber hier gehts ja um die kleine. sie ist bestimmt auch hier nicht glücklich, wenn die menschen mit denen sie zusammenlebt nicht glücklich sind, insbesondere die mutter.
mit 6 jahren findet sie überall auf der welt schnell neue freunde, kinder spielen auch, wenn sie sich nicht sprachlich verständigen können, das hab ich jetzt im urlaub erst erlebt.
es wäre viel schlimmer, wenn du sie in der pubertät aus ihrer clique reissen würdest oder sie in dieser zeit einfach zurück liessest. das ist meine meinung. mit 6 jahren hat sie alles gerade noch vor sich, schule usw. das leben fängt ja gerade erst an. ich könnte mein kleines kind nicht zurücklassen, egal bei wem. auch wenn ich woanders meine "andere hälfte" finden würde, ich denke deine verantwortung und deine tiefste zuneigung sollte bei deiner kleinen liegen.
wenn, dann nehm sie bitte mit, aber lass sie auf keinen fall ohne mutter zurück.
liebe grüße -fingal-