Hey Vegetarier,warum seid ihr keine Veganer?

Hey Vegetarier,warum seid ihr keine Veganer?

Das frage ich mich auch immer und immer wieder. :rolleyes:
Schätze: Faulheit :notworthy:
Aber ich bezeichne mich auch nicht als Vegetarierin.
Esse Produkte, die Gelatine enthalten (aber ich beginne sie langsam darauf zu achten), Schellack (ist glaube ich Schildlausblut), Käse mit Lab, ... und ich weiß nicht, hinter welchen "E"'s sich Tierisches versteckt.
Bin einfach zu bequem ständig die Inhaltsstoffe durchzulesen und Listen zu aktualisieren. :o
Käse liebe ich sehr!
Auf Eier und Milch könnte ich verzichten, ist aber in vielen Produkten, die ich esse, enthalten.
Will mir noch dieses Jahr angewöhnen, einen Tag pro Woche ausschließlich Obst und Gemüse zu essen.
Habe ich bereits vor einiger Zeit ausprobiert und tut mir unglaublich gut!
Dann hätte ich zumindest einen veganen Tag in der Woche.
Danach sehe ich weiter. :)
ja, du kannst ja mal was von hier probieren ... sag mir Bescheid, wenns fertig ist! *ggg*

Vieles ist halt Gewohnheit. Ich mag auch Käse ... und der vegane kommt (noch) nicht ganz mit ;-)

Werbung:
ja, du kannst ja mal was von hier probieren ... sag mir Bescheid, wenns fertig ist! *ggg*
Vielen Dank! Wird wohl lang dauern bis es fertig ist. :D
Einige genießbare vegane Hauptspeisen habe ich schon im Speiseplan. Sind aber noch zu wenige um sich abwechslungsreich zu ernähren.
Vieles ist halt Gewohnheit.
Habe begonnen vegane Joghurts zu essen. Mit viel Zimt und Nussmüsli. Geht's.
Aber Bachamelsauce für eine Lasagne mit Sojamilch. :confused::)

Für die abwechslungsreiche und gesunde Ernährung ...

Eine meiner Lieblingsspeisen ist z.B. veganes Linsengulasch. Das ist einfach in der Zubereitung und schmeckt lecker. Kannst du auch mal probieren. Da nehme ich rote (notfalls auch gelbe) Linsen. Und dazu gibts Naturreis. Damit hast du alle Aminosäuren zur Bildung von Eiweis (vgl. Zentrum der Gesundheit). Curry oder Curcuma für den Reis ist auch noch gesund (vgl. Heilpflanzen).

Ein anderes Gericht ist ein Brokkoli-Hirse Auflauf (aber halt nicht vegan, mit Feta). Das mache ich gleich alles zusammen in der Pfanne. Von den Inhaltsstoffen ist der Brokkoli unglaublich gesund, aber auch die Hirse, weil sie basisch wirkt (als einziges Getreide).

Da gibts schon ein paar coole Sachen. Und es wird heute immer leichter, sich vegetarisch & vegan zu ernähren. Die Kochkultur ist erst so richtig dabei, sich zu entfalten.

. Ansonsten hätte mir auch die Form eines Tieres gereicht ... denn für Fressi-Fressi, Behausung und Fortpflanzung hätte es die Form eines Tieres auch getan
das ist reinste abwertung einer tierseele und du willst mir was erzählen....mit welchen recht hebst du die menschen über die tiere.sie sind nicht mehr und nicht weniger wie wir menschen.pass auf das du nicht mal fällst bei deiner überheblichkeit....es könnte ganz schön tief abwärtz gehen.

an hand deiner aussage ,weiss ich nun wie du dich mit deinen mitgeschöpfen auskennst,nämlich garnicht.vom licht kann ich leben wenn den körper abgeworfen hab.das ganze leben auf der erde besteht im fressen und gefressen werden,da sind wir keine ausnahme ,sonst wären wir nur spirit.

und das schlimmste keine tiere essen aber in der schöpfung herabwürdigen als minderwertige wesen.......das geht mal garnicht :confused:

das ist reinste abwertung einer tierseele und du willst mir was erzählen....mit welchen recht hebst du die menschen über die tiere.sie sind nicht mehr und nicht weniger wie wir menschen.pass auf das du nicht mal fällst bei deiner überheblichkeit....es könnte ganz schön tief abwärtz gehen.

an hand deiner aussage ,weiss ich nun wie du dich mit deinen mitgeschöpfen auskennst,nämlich garnicht.vom licht kann ich leben wenn den körper abgeworfen hab.das ganze leben auf der erde besteht im fressen und gefressen werden,da sind wir keine ausnahme ,sonst wären wir nur spirit.

und das schlimmste keine tiere essen aber in der schöpfung herabwürdigen als minderwertige wesen.......das geht mal garnicht :confused:
Du hast Recht, dass da definitiv eine Wertung enthalten! Die Seelen haben unterschiedliche Möglichkeiten physische Erfahrungen zu machen. Und die menschliche Form ist das Höchste und Wertvollste das man erhalten kann. Und nur als Mensch kannst du dich über die Natur erheben, das Körperbewusstsein übersteigen und dich selbst/das Göttliche erkennen. Und das ist ein gewaltiger Unterschied. Was soll daran überheblich sein?

Wenn du einen Ferrari hast, aber damit herumfährst wie mit einem Mopedauto ... und nie den zweiten Gang einlegst. Hätte es dann nicht auch ein Mopedauto getan? Und willst du mir wirklich sagen, dass das Mopedauto völlig gleichwertig ist? ;-) :D

Die alles entscheidende Frage ist also, ob du das Potential des Ferraris ausschöpfen kannst. Wenn ja ... dann geht die Post erst so riiichtig ab ;-)

oder eine andere Frage:
Wenn Menschen und Tiere, nach deiner Ansicht, ja völlig gleichwertig sind bzw. du dich darüber beschwerst ... warum isst du dann als Tieresser kein Menschenfleisch? Also lebst du ja selber diese Wertung, die du mir vorwirfst. Also rein argumentativ ist das etwas ungewöhnlich ... es sei denn du bist Vegeatarier/Veganer. Nur dann könntest du mir das unterstellen ...

oder eine andere Frage:
Wenn Menschen und Tiere, nach deiner Ansicht, ja völlig gleichwertig sind bzw. du dich darüber beschwerst ... warum isst du dann als Tieresser kein Menschenfleisch? Also lebst du ja selber diese Wertung, die du mir vorwirfst. Also rein argumentativ ist das etwas ungewöhnlich ... es sei denn du bist Vegeatarier/Veganer. Nur dann könntest du mir das unterstellen ...
dein Vergleich zeugt nicht gerade von Geist :homer: eher von Verflachtheit

oder eine andere Frage:

bei dir wird mir schlecht und deshalb gibts so viel elend überall.
jedes lebewesen muss sich von was ernähren...in dem ich tiere essen werte ich sie noch lange nicht ab im gegenteil,ich hab ehrfuchrt vor jeden lebewesen ,auch pflanzen haben seelen und die werden auch gefressen.
da fleischfresser nun mal fleisch fressen,ist das für mich nicht verwerflich.wenn ich aber meine ,ich als mensch könnte mich über die natur erheben,bin ich krank im kopf.kein menschliches wesen hat das recht dazu,kein einziges....aber wir tun es ständig und deshalb haben wir die ganzen scheissprobleme heute.

wenn du wüsstest wie stark tierseelen sind ,würdest du nicht so abfällig reden.
und zum fleischessen:ich esse kein menschenfleisch,weil a.verboten und b. zu viel ereger und viren verseucht.ich find es aber nicht schlimm wenn ein tier da tut,dem es schmeckt.

bei dir wird mir schlecht und deshalb gibts so viel elend überall.
jedes lebewesen muss sich von was ernähren...in dem ich tiere essen werte ich sie noch lange nicht ab im gegenteil,ich hab ehrfuchrt vor jeden lebewesen ,auch pflanzen haben seelen und die werden auch gefressen.
da fleischfresser nun mal fleisch fressen,ist das für mich nicht verwerflich.wenn ich aber meine ,ich als mensch könnte mich über die natur erheben,bin ich krank im kopf.kein menschliches wesen hat das recht dazu,kein einziges....aber wir tun es ständig und deshalb haben wir die ganzen scheissprobleme heute.

und zum fleischessen:ich esse kein menschenfleisch,weil a.verboten und b. zu viel ereger und viren verseucht.ich find es aber nicht schlimm wenn ein tier da tut,dem es schmeckt.

Somit würdest du dann, wenn irgendwann mal ein Gesetz kommt, das verbietet Tierfleisch zu essen, auch damit aufhören, right?

Werbung:
Bigotterie at its best !!!

jedes lebewesen muss sich von was ernähren..

Richtig, wobei bei der Ernährung Verantwortung übernommen werden sollte und Leid möglichst minimiert werden sollte.

.in dem ich tiere essen werte ich sie noch lange nicht ab im gegenteil,

Nein, abwerten nicht, aber töten ! Du benutzt sie als Nahrung, obwohl es nicht sein muss.

,ich als mensch könnte mich über die Natur erheben, bin ich krank im kopf kein menschliches wesen hat das recht dazu,kein einziges

Und welches Recht nimmst du dir einfach?
Du beendest die Natur des Tieres, indem du deinen Gaumenfreuden fröhnst. Du spielst Herrin über Leben und Tod.

Abfällig reden geht ja noch, macht dem Tier nichts--- aber du nimmst dem Tier das Leben !!!

:rolleyes:

Zurück
Oben