Hexenfeiertage

wind

Mitglied
Registriert
17. Januar 2004
Beiträge
170
Ort
Stuttgart
Hallo Ihr!

Ich habe mir vor kurzem die (Hexen)Zeitung „ESBAT – Marktplatz für Hexen“ (Ausgabe 10) gekauft. Ich finde einige Artikel sehr interessant und aufschlussreich.

Aber dies ist nicht das Thema dieses Beitrags. In der Zeitung gibt es eine Wettervorhersage für 6 Monate. Bei dem Monat März bin ich auf folgendes gestoßen:

„… Mit der Frühlingstagundnachtgleiche beginnen unsere Fastenkuren…“

Was ist bitte die Frühlingstagundnachtgleiche? Wann genau beginnt die Fastenzeit und wie lange dauert diese?

Ich würde gerne mehr über die Feiertage der Hexen erfahren, ich habe mich auch schon (versucht) im Internet zu informieren, jedoch sind die Seiten sehr gegensätzlich. (Fast) jede Homepage schildert andere Bräuche und Sitten.

Kennt jemand von euch eine zuverlässige Page, bei der die „Hexenfeiertage“, ihre Daten, Gebräuche, etc. gut aufgelistet sind und „stimmen“?

Ich bin euch für jede Hilfe dankbar!

Mit Licht und Liebe

wind
 
Werbung:
Ich glaube vor bestimmten Ritualen wird gefastet und Neumond ist eine gute Zeit dafür.

Aber mehr weiß ich leider nicht.
 
Hallo Wind

Also Frühjahrstagundnachtgleiche ist am 21.03. fällt mit dem kalendarischen Frühlingsnanfang zusammen, wie auch die Herbsttagundnachtgleiche.

Das mit dem Fasten ist schon unterschiedlich und schwieriger zu beantworten, da es von Kulturkrei zu Kulturkreis verschieden ist... Bei den Indianer wurde da vier Tage und Nächte nichts gegessen und getrunken ... jetzt kann man zumindest Wasser während dieser Zeit trinken ...

Ja und bei anderen Kulturen verläuft das eben anders ... müßte allerdings auch in diesem Buch mit stehen :confused: .

Ich bin mir sicher, Du wirst die für Dich passenden Antworten finden. Viel Spaß und Erfolg beim Stöbern

Alles Liebe
Romy
 
Die diesjaehrige Fruehjahrs-Tag-und-Nacht-Gleiche war heuer kalendarisch schon am 20.3.

Wir waren draussen im Wald und haben uns am Lagerfeuer gemuetlich gemacht und getrommelt.


lg
Chris
 
Wie schön,

wir haben Sylvester am Lagerfeuer gefeiert. War zwar etwas kalt, aber trotzdem unheimlich gemütlich.
 
Hallo Kiah!

Ich hab Eier gefärbt. Zeichen für die Fruchtbarkeit.
Hab mein Zimmer mit Ästen, welche vom Sturm abgerissen wurden geschmückt.

Hab geräuchert und bin bei Sturm barfuß durch unseren Garten gelaufen, das ist für mich immer eine Art mich mit der Mutter Erde zu verbinden und das es gestürmt hat, hat mich davon noch nie abgehalten! :D

BB :katze:

Kräuterfee
 
Werbung:
Kennt ihr eigentlich die ursprüngliche Bedeutung der Ostersymbole?

Hase, Ei, Küken, Gelb, Grün, (was tragen die Priester in der Kirche zu Ostern?)

Ich finde es immer wieder interessant, was es für Parallelen zum alten Glauben gibt, den die Kirche so überdecken wollte.

Grüße Kiah
 
Zurück
Oben