Heutige Lehrmeinung ist: wir müssen die Welt ausbeuten und verninchten

Werbung:
Dir trau ich das auch zu, was ich so bisher von Dir gelesen habe. Wenn Du Dein"Stöffchen " hast allemal.

Aber ansonsten bin ich oft anderer Ansicht.

das echt befriedigende daran ist ja dass es sinn macht
und man direkt davon profitiert
das schenkt einem (mir zumindest) befriedigung
und gibt auch eine menge an urvertrauen zurück

was ich alles nicht hab bei unnötigen jobs mit bürokratischer komplexität usw.
bzw. ich dabei nicht empfinden kann

wenn man arbeiten geht sehen die leute beim gärtnern oft wenig sinn weil lebensmittel meiner ansicht nach viel zu billig sind dass sich für viele das nicht rentiert
aber wenn man beschließt nicht zu arbeiten - rentiert sich jede gemüsepflanze die wächst

wobeis ökonomisch eh völlig irrational ist wenn obst von anderen kontinenten billiger ist als hier zu ernten (ja hier lässt man es verfaulen!!!) weil arbeitszeit zu teuer

grüßlis
 
ach nur weils in der bibel steht :lachen:

ich würd das nicht so ernstnehmen ...
diese religion ist für mich auch ein manipulationsfaktor um die menschen an ihrer freiheit zu hindern (auch wenns nur im denken ist)

vielleicht wars damals so dass man sich die erde untertan macht
aber ich denke heute sehen dass schon viele anders
gerade wenn man bischen mit permakultur herumexperimentiert hat man schon praktische erfahrung dass es nicht immer sinnvoll ist sich die erde untertan zu machen
sondern versucht eine symbiose zw. pflanzen, tiere und mensch zu gestalten
wo jeder seinen berechtigten platz einnimmt
sinnvoll für einen selbst und auch andere

da suntertan machen kommt mir eher vor wie gott spielen auf teufel kommt raus
und wir pumpen noch mehr kunstdünger und pestizide rein - weil in der bibel steht wir sollen uns die erde untertan machen
tja aber wenn sie dann unten ist hat keiner mehr was davon ....
da gäbs jetzt noch einige bsp wo ich das weiter verfeiner könnte aber ich spars mir mal ...

grüßlis
 
ich auch nicht, dachte da stand was. da bleibt noch die frage wie "untertan" gemeint ist bzw wie das originalwort zu verstehen ist. daraus den schluss ziehen, man solle die erde ausbeuten, ist wahrscheinlich unkorrekt. als die religion die politik bestimmte (die bibel durfte damals nicht übersetzt werden) - also mittelalter - war es bestimmt eines der kleinsten Probleme. richtig problematisch wurde es erst in der jüngsten vergangenheit und aus ganz weltlichen gründen motiviert ;)
 
ich würds ja eher dienlich sehen

wenn ich einen baum pfanze von dem ich früchte essen kann ist er mir dienlich

untertan hat so einen beigeschmack von zwang, macht, knechtschaft etc.
 
Wenn ihnen ein 1,- Euro-Nigger-Job auf´s Auge gedrückt wird, dann ja, denn die gleiche Arbeit könnte man ihm vertraglich und in aller Würde geben.

du bezeichnest Wirtschaftsflüchtlinge als feige Säue und spielst dich jetzt als Verfechterin von *Würde* auf.

Lächerlich ist das.

Und zu den 1-E-Jobs. Informier dich erstmal, bevor du rumschwafelst.
Das sind niederschwellige Arbeitsangebote für Menschen, die auf dem 1. Arbeitsmarkt gar nicht unterkommen (aus den verschiedensten Gründen).
Die erhalten dort außerdem noch durch die Träger Unterstützung bei ihren jeweiligen Problematiken.
Und das wird mittlerweile streng kontrolliert.
Und von Harzt4 + 1 Euro-Job kann man problemlos leben. Mit Kindern sieht es anders aus.
 
Werbung:
Tja, es gibt ja bereits mehrere Millionen Menschen in D, die ohne Steuern und Zinsen und vor allem ohne irgendeinen pers. Einsatz leben. Sie haben ihre Entscheidung bereits getroffen - ob gewollt oder unfreiwillig, sei dahingestellt.

Sie sind die wahren Ausbeuter.

Sie arbeiten nicht für das Kapital, sie leben vom Kapital ... das sie allerdings fast hobbymäßig verfluchen.

Ohne Steuern keine Krankenhäuser/Schulen/Straßen/Unis/Öffis/etc. und vor allem keinerlei finanzielle Unterstützung für diejenigen, die alleine nicht mehr über die Runden kommen.

Wer das möchte ......

R.

ob freiwillig oder unfreiwillig sei hier mitnichten *dahingestellt*.

Diese Menschen als die wahren Ausbeuter zu bezeichnen angesichts der Tatsache, daß Banken mit Milliardenbeträgen quer durch Europa gestützt werden, ist wirklich unterste Schublade.

Zuviel Blöd-TV am Nachmittag geguckt ?
 
Zurück
Oben