Heilungschancen?

Hi Essenzia,


sehr gut ist in deinem Posting dein Verständnis zum Traum von Clementine zu sehen. Es sind deine eigenen Rückschlüsse. Die Folgeträume von Clementine sagen etwas ganz anderes. Schaue dir einmal den Beitrag von Renate Ritter an, sie spricht auch von Defiziten, also dringend nötigen Veränderungen der Persönlichkeits der Träumerin.

Inzwischen verstehe ich Clementines aktuellen Folgetraum als Korrekturhinweis für sie, das die Sichtweisen von Green und inzwischen auch von dir nicht wirklich zutreffend sind. So scheint mir ihr Traum einen besonderen tiefen Sinn zu haben. Nun liegt alles in den Händen von Clementine, wie sie selbst ihren Folgetraum werten möchte, was ihr Traum korrigieren wollte......... Ohne Korrekturbedarf wäre dieser Folgetraum ja sinnlos

Hallo Lichtspektrum,

ja, es sind meine Rückschlüsse. Die ich auf meine Weise erarbeite: Denn was ich mache, wenn ich einen Traum von anderen deute, so gehe ich in diesen Traum als der Träumer und sehe es von seinen Augen. Und dann wache ich als der Träumer auf und sehe es immer noch in vollen Zügen aus seinen Augen. Ich als "Ich" spiele keine Rolle im Traum des anderen. Um den Träumer zu verstehen muss ich der Träumer sein. Ich binde mich liebevoll mit dem Menschen, der den Traum hat um eine Deutung zu treffen über das, was er schreibt. Schließlich sind wir alle auf einer Ebene verbunden. Und es ist ein grober Fehler zu denken, dass Träume dir nur Korrekturen zeigen oder nur Probleme. Sie zeigen AUCH Erfolge und Entwicklungen. Doch lasse ich am Ende den Träumer entscheiden, welche Deutung von den vielen für ihn Sinn macht.
Du machst es nicht, weil....? Ob die Träume also etwas ganz anderes sagen, entscheidet damit wer? Weder Renate Ritter noch du noch irgendjemand sonst außer der Träumer selbst. Ich spreche aber dich an, weil Renate Ritter nirgendwo hier jemand anderen seine Deutung abspricht im Gegensatz zu dir. Und du widersprichst dir selbst. Einerseits fragst du den Träumer, wie er das sieht, aber andererseits sagst du, dass es nicht anders sein kann und gibst damit überhaupt keinen Raum es anders zu sehen.


Es war deine Ausdrucksweise, die nur Defizite hervorgehoben hat und das war inhaltlich falsch und ist zudem auch schädlich. Es mag für dich absurd klingen, aber Worte haben Energie bzw. Kraft. Und ich würde dich wirklich bitten, Abstand von diesen destruktiven Ausdrucksweisen zu nehmen. (Ob du dieser Bitte nachgehst, bleibt dir überlassen, es würde mich allerdings freuen, da es anderen Menschen helfen würde.)

Ob die Sichtweisen von mir oder Green zutreffend sind oder nicht, dass kann nur der Träumer bewerten. Deshalb würde ich dich auch dazu bitten, das dem Träumer zu überlassen, wenn du so nett sein würdest.
 
Werbung:
Hi Essenzia,

sehr gerne nehme ich deine Überzeugung zur Kenntnis, dass du tiefer in die Seele der Träumerin zu schauen vermagst als ich. Ich hoffe, ich kann dir mit dieser Antwort helfen, deine eigene Stabilität zu noch mehr Wachstum zu verhelfen.

Natürlich kann und muß jede träumende Person selbst entscheiden, ob sie zu einer Deutung einen gewinnenden Zugang entwickeln kann. Zu glauben, dass nur die träumende Person einen Traum richtig entschlüsseln kann, ist natürlich ein großer Wunsch der immer dann ausgesprochen wird, wenn polarisierende Deutungen auftauchen. Und natürlich wäre es seelenberuhigend für die träumende Person und ihrem Umfeld, wenn eine polarisierende Deutung zurückgezogen wird. Aber wirkliche hilfreiche Energie entsteht nur zwischen zwei unterschiedlichen Polen, weiß schon die Wissenschaft zu bestätigen. Und da ich wirklich hilfreich, energiespendend sein möchte, halte ich an meiner Sichtweise zu meinem Traumverständnis zum o. g. Traum fest. Und das mache ich gewöhnlich in der Form, dass ich kurz signalisiere, dass mich die anderen Deutungen nicht sachlich-inhaltlich überzeugen konnten. Und da der denkende Mensch grundsätzlich fähig ist seine bisherige Meinung zu überdenken, frage ich schon gerne einmal nach, ob die träumende Person nach ihren Auseinandersetzungen mit den unterschiedlichen Deutungen ihr bisheriges Deutungsverständnis geändert hat.

Du möchtest gerne eine Diskussion aus dem Boden stampfen, das der Anteil von kritischen Träumen sehr gering ist. Selbst wenn er bei 1 % liegen würde wäre es der Wahrheitsfindung wichtig, auch diesen kritischen Sichtweisen Raum zu schenken. Keine träumende Person wird umhin kommen, eigene Entscheidungen zu den ihr zufließenden Informationen zu treffen. Spannend ist, wie lange sie von der träumenden Person selbst als richtig gehalten werden. Und hier lehrt die menschliche Erfahrung, tauchen hin und wieder Änderungen, Überraschungen auf.........
 
Hi Essenzia,

sehr gerne nehme ich deine Überzeugung zur Kenntnis, dass du tiefer in die Seele der Träumerin zu schauen vermagst als ich. Ich hoffe, ich kann dir mit dieser Antwort helfen, deine eigene Stabilität zu noch mehr Wachstum zu verhelfen.

Natürlich kann und muß jede träumende Person selbst entscheiden, ob sie zu einer Deutung einen gewinnenden Zugang entwickeln kann. Zu glauben, dass nur die träumende Person einen Traum richtig entschlüsseln kann, ist natürlich ein großer Wunsch der immer dann ausgesprochen wird, wenn polarisierende Deutungen auftauchen. Und natürlich wäre es seelenberuhigend für die träumende Person und ihrem Umfeld, wenn eine polarisierende Deutung zurückgezogen wird. Aber wirkliche hilfreiche Energie entsteht nur zwischen zwei unterschiedlichen Polen, weiß schon die Wissenschaft zu bestätigen. Und da ich wirklich hilfreich, energiespendend sein möchte, halte ich an meiner Sichtweise zu meinem Traumverständnis zum o. g. Traum fest. Und das mache ich gewöhnlich in der Form, dass ich kurz signalisiere, dass mich die anderen Deutungen nicht sachlich-inhaltlich überzeugen konnten. Und da der denkende Mensch grundsätzlich fähig ist seine bisherige Meinung zu überdenken, frage ich schon gerne einmal nach, ob die träumende Person nach ihren Auseinandersetzungen mit den unterschiedlichen Deutungen ihr bisheriges Deutungsverständnis geändert hat.

Du möchtest gerne eine Diskussion aus dem Boden stampfen, das der Anteil von kritischen Träumen sehr gering ist. Selbst wenn er bei 1 % liegen würde wäre es der Wahrheitsfindung wichtig, auch diesen kritischen Sichtweisen Raum zu schenken. Keine träumende Person wird umhin kommen, eigene Entscheidungen zu den ihr zufließenden Informationen zu treffen. Spannend ist, wie lange sie von der träumenden Person selbst als richtig gehalten werden. Und hier lehrt die menschliche Erfahrung, tauchen hin und wieder Änderungen, Überraschungen auf.........

Hi Lichtspektrum,

das ist nicht meine Überzeugung, sondern deine Interpretation meiner Worte. Und das tut mir sehr leid, wenn das alles ist, wie es rüberkommt.

Das ist kein Wunsch, das ist ein Fakt, wenn polarisierende Deutungen auftauchen, dass nur der Träumer sagen kann, welche Punkte zutreffend sind. Wenn ich einen Traum einstelle, kenne nur ich meine Situation. Und wenn die Hinweise tatsächlich auf meine Situation hinweisen, dann kann nur ich als Träumer was damit anfangen. Deshalb habe ich es auch lieber nicht die Situation des Träumenden zu kennen, so kann ich erst gar nicht mich daran festbeißen.
Man kann alles seelenberuhigend darlegen. Auch polarisierende Dinge. Dann muss man auch nicht der Meinung sein, etwas zurückzuziehen, damit es seelenberuhigend ist.
Es geht auch nicht darum etwas zurückzuziehen, sondern wie man es anhand der Symboliken im Traum und in Bezug auf den Träumer darstellt und nicht auf eine persönliche Ebene den Träumer kritisiert. So kam es mir schließlich vor. Und das auf einer Ebene, wo der Träumer vielleicht demnächst auch keine Träume mehr einstellen möchte aufgrund so einer Ausdrucksweise. Ebenso muss dich auch niemand hier überzeugen. Genauso wenig muss jemand von dir überzeugt werden.

Nee, ich möchte keine "Diskussion aus dem Boden stampfen." Auch deine eigene Interpretation. Ich wiederhole gerne nochmal: Träume stellen NICHT NUR Kritik und Probleme, sondern AUCH Erfolge und Entwicklungen dar. Ich weiß nicht, wo ich hier jetzt ungenau war und es so rüberkam, dass kritische Träume gering sind? Das hängt doch vom Träumer und seiner Entwicklung ab.

Ich finde es ist ein Unterschied kritischen Träumen "Raum zu geben" oder ob man eher kritisch gegenüber dem Träumer ist. Jemandem zu sagen, dass er "nix in sich hat" ist meiner Meinung nach eine Unterstellung und hat mit Traumdeutung nichts zu tun.
 
Werbung:
Denn was ich mache, wenn ich einen Traum von anderen deute, so gehe ich in diesen Traum als der Träumer und sehe es von seinen Augen. Und dann wache ich als der Träumer auf und sehe es immer noch in vollen Zügen aus seinen Augen. Ich als "Ich" spiele keine Rolle im Traum des anderen. Um den Träumer zu verstehen muss ich der Träumer sein.
Ja, da ist Empathie angesagt – das Mitträumen (y)

Merlin
.​
 
Zurück
Oben