Heil - Kräuter - Kunde

Werbung:
Ich habe die letzten Seiten nur quer-gelesen...

Aber, ist Signaturenlehre nicht eher hilfreich bei der Pflanzenbestimmung?
So habe ich es jedenfalls kennen gelernt.
Der Storchenschnabel heißt so, weil die Blüte im geschlossenem Zustand wie der Schnabel des Storches aussieht. Nur als Beispiel.

Die Signaturenlehre hat m.M.n. nichts mit der Pflanzenbestimmung und -verwendung als solche zu tun. Sondern dient eher der Pflanzenbestimmung. Viele Texte sind zwar aus der Zeit von Frau von Bingen, sind aber nicht "typisch mittelalterlich".

Den Storl finde ich gruselig. Er hat zwar viel Wissen und Kenntnis, aber ich ... kann dem einfach nicht zuhören. Menschlich ist er "nicht mein Typ"

Als Naschlagewerk finde ich die Bücher von Frau Grappendorf ganz schön.
Und im Netz die Seite "Kräuter-buch.de"

MfG Schafgarbe

Nachtrag:
Die Signaturenlehre (lateinisch signatura rerum; von signare = bezeichnen, kennzeichnen) ist die Lehre von den Zeichen in der Natur, die als Merkmale auf Ähnlichkeiten, Verwandtschaften und innere Zusammenhänge hinweisen. Analogien bestehen demnach zwischen Form, Farbe, Charakter, Geruch, Geschmack, Standort, Entstehungszeit, humoralpathologischen und astrologischen Zuordnungen und vielen weiteren Aspekten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Signaturenlehre
Genau; dass meinte ich. Am Thema vorbei; mein Text.
Alles klar. Bin schon wieder weg.
Entschuldigung
 
Kräuterbuches von Jacobus Theodorus Tabernaemontanus.

In dem Kräuterbuch wird beispielsweise die Birke angesprochen, aber nicht im Sinne der Signaturenlehre, sie wird nur äußerlich beschrieben.

Signaturenlehre ist etwas ganz anderes. Beispielsweise kennen wir die brennende Wirkung der Brennnessel, was am zackigen Rand ihrer Blätter erahnt werden kann, denn sie sehen jedes einzeln aus wie züngelnde Flammen und hintereinander betrachtet wie ein Sägeblatt.

Homöopathie kommt durch solche und andere Vergleiche nicht nur der Pflanzen auf ihre Anwendungsbereiche, die Brennnessel eben für Hautbrennen und Schnittverletzungen u.ä.

Was genau, liebe Sadirella, ist denn dein Ziel mit der Signaturenlehre?



Den Storl finde ich gruselig. Er hat zwar viel Wissen und Kenntnis, aber ich ... kann dem einfach nicht zuhören.
Ich hab' seine Bücher auch weggelegt, viel zu abstrakt, keinerlei Signaturenlehre.
 
In dem Kräuterbuch wird beispielsweise die Birke angesprochen, aber nicht im Sinne der Signaturenlehre, sie wird nur äußerlich beschrieben.

Signaturenlehre ist etwas ganz anderes. Beispielsweise kennen wir die brennende Wirkung der Brennnessel, was am zackigen Rand ihrer Blätter erahnt werden kann, denn sie sehen jedes einzeln aus wie züngelnde Flammen und hintereinander betrachtet wie ein Sägeblatt.

Homöopathie kommt durch solche und andere Vergleiche nicht nur der Pflanzen auf ihre Anwendungsbereiche, die Brennnessel eben für Hautbrennen und Schnittverletzungen u.ä.

Was genau, liebe Sadirella, ist denn dein Ziel mit der Signaturenlehre?




Ich hab' seine Bücher auch weggelegt, viel zu abstrakt, keinerlei Signaturenlehre.

Also ich hab mich jetzt entschieden für ein Buch, endlich und zwar: Pflanzenalchemie von Manfred M. Junius.Sollte Mittwoch kommen.
Deines ist derzeit leider vergriffen, aber ich habs auf der Liste, es ist wirklich sehr interessant.

Also für mich gehört da einfach alles dazu, Alchemie - Paracelsus, Astrologie.......
Ich suche noch ein Buch über die Planeten und die Metalle
Olaf Rippe ist da eh ne Konifere glaub ich, hab da schon geschmökert
auch Illustrationen der Blüten- Seelenbilder

ich ziehe da jetzt echt keine Grenze, und sammle hier :)

mein Ziel, ja derzeit Selbstshilfe mit dem mir möglichen durch forschen und probieren.
Da ich derzeit zuviel saturnisches Blei mit mir trage suche ich Ausgleich
probiere demnächst Gold und Antimon
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Frau die mich beeindruckt ist
Maria Sibylla Merina
Ich habe mir beide Videos angesehen, das erste ist biografisch und dort heißt es, die Schmetterlinge hätte sie so nicht genannt, sondern "Vögellein". Nun, das Video erklärt nicht den Grund dafür, sondern es bleibt im Abstrakten bzw. auf einer kindlichen Wiedergabe.
Im zweiten Video sind Abbildungen, die zwar hübsch sind, aber in einer kindlichen Träumerei verbleiben und nicht lehrreich das Wesen der Pflanzen erläutern. Was allerdings die Künstlerin daraus gemacht haben mag, mögen die Autoren verschweigen.


Pflanzenalchemie von Manfred M. Junius
Hoffentlich bietet es dir, was du suchst, und kannst es hier uns darlegen. Der Untertitel besagt allerdings nur, wie man heilkräftige Essenzen selber herstellen könne. Nun, das hat jedenfalls nichts mit Signaturenlehre zu tun.

Ich suche noch ein Buch über die Planeten und die Metalle
Die Bücher, auf die ich gestoßen bin, mögen von den Autoren zwar mit Enthusiasmus geschrieben worden sein, aber sie hauen damit gleich ins Thema so hinein, dass der Leser den Gedanken gar nicht recht folgen kann. Es wird nicht didaktisch vom Anfang an nachvollziehbar aufgebaut, sondern eher mittendrin angefangen, als ob die Autoren meinen würden, in ihrem Leser einen Kollegen zu sehen.

Über die sieben Planeten und ihre Metalle kenne ich Jaap Huibers, Gesundheit mit Metallen, Alternativ heilen - neue Mittel und Wege. Darin beschreibt er Eigenschaften der Metalle wie jemand, der sich abstrakt was zusammengesucht, aber es nicht didaktisch aufbereitet hat. - So aber sind alle Bücher, die mir begegnet sind.

Wenn nicht der didaktische Weg eingeschlagen wird, begegnet man der Abstraktion oder dem Infantilen und es droht, von diesem abhängig zu werden, wenn man's nicht rechtzeitig beiseite legt.

Über die Brennnessel erwähnte ich ja schon ihren Bezug zur Flamme und dem Feuer in nicht abstrakter, sondern in lebendiger Weise.
Sie wird als Pflanze des Mars gesehen, nun aber ist diese Erklärung so für sich allein nur eine abstrakte. - Wie nur kann eine lebendige Verbindung zum Mars gefunden werden?


Der Storchenschnabel heißt so, weil die Blüte im geschlossenem Zustand wie der Schnabel des Storches aussieht.
Das mag sicher so sein, aber es sagt weiter nichts über das Wesen der Pflanze aus. Anders ist es bei der Brennnessel in der Weise, wie ich sie mit dem Feuer und seinen Eigenschaften in Verbindung bringen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Buch ist da..... :)

ein Allrounder der alles beleuchtet in der Alchemie mit Anleitung zum selbst Herstellen.
Am Ende des Buches sind original Schriftauszüge von Alchemisten.
Heilpflanzen in Bezug zu den Planeten ist auch gut dokumentiert.
Grundzüge Astrologie und Signatur der Pflanzen ist nur minimal im Buch.

Mir fehlt jetzt nur noch die Signaturenlehre :D
Ich muss sagen da gibt es gar nicht viel, (was mich anspricht) hab jetzt 2 Tage im Netz regergiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  1. Aus dem Link:
  2. Stärke den Körper mit Kräutern, die dem Herrscher des Sternzeichens unterstellt sind, in dem sich der Aszendent befindet, gleichgültig, ob der Herrscher ein Wohltäter oder Übeltäter ist. (Beispiel: Aszendent im Stier – Venusmittel verwenden.)
 
Zurück
Oben