hat jemand infos zur änderung des energetikergewerbes in österreich?

fühlchen

Mitglied
hallo ihr lieben,

in letzter zeit hört man immer wieder, es würde eine änderung für die gewerbeanmeldung der energetiker in österreich in planung sein. weiß jemand näheres dazu?

alles LIEBE
fühlchen

Werbung:
fühlchen;862143 schrieb:
hallo ihr lieben,

in letzter zeit hört man immer wieder, es würde eine änderung für die gewerbeanmeldung der energetiker in österreich in planung sein. weiß jemand näheres dazu?

alles LIEBE
fühlchen

Hallo Fühlchen!

Im Moment ist mir noch nichts bekannt - hast du auf der Wirtschaftskammer Österreich schon mal nachgefragt?

Alles Liebe dir auch

Wenn sie was haben, rücken sies sicher raus.

Aber ich glaub nicht, dass sich bereits etwas wesentliches geändert hat, weil wir noch keine offzielle Verständigung von derartigem bekommen haben.

Es gab voriges Jahr mal eine Info, dass eine Änderung geplant ist, das wars dann aber auch.

Kuck auch mal hier da hab ich im Posting 33 einen Auszug aus dem damaligen Schreiben der WKO rein gestellt.

dank dir für den eintrag. schon klar, dass, wenn es so weit ist, die änderungen weitergegeben werden.
mich würd interessieren, in welche richtung dies dann gehen könnte..*grübel*.
ob es wirklich anzuraten ist, wenn man es vorhat, dass gewerbe so schnell wie möglich anzumelden.
ich bin übrigens aus oberösterreich.
alles LIEBE
fühlchen

Stand aber eigentlich eh im Schreiben vom September:
Von der bundesweit zuständige, gesetzlichen Standesvertretung aller Human- und Tierenergethiker sowie der Lebensraum-Consultants (Raumenergetiker) wurde am 8. Juni 2006 im allgemeinen Fachverband des Gewerbes eine freiwillige Basisausbildung für Humanenergethik beschlossen.

Dies wird jedoch erst wirksam, sobald das zur Qualitätssicherung vorgesehene Registrierungsverfahren für dementsprechende Lehrgänge auf Bundesebene etabliert ist. Damit ist voraussichtlich ab 1. Jänner 2007 zu rechnen. Für die Tierenergethiker und Lebensraum-Consultants wurde beschlossen, möglichst rasch gleichartige Regelungen einzuführen.

ok, danke, ich dachte da wären vielleicht auch noch andere änderungen möglich, vielleicht bezüglich der kosten etc. etc.
weißt du zufällig - betrifft diese angedachte humanenergetikerverordnung auch diejenigen, die sowieso einen qualifikationsnachweis durch ein ausbildung mitbringen?

dank dir und liebe grüße
fühlchen

Also ich spekuliere mal, da ich ja auch nicht mehr weiß als das, was in der Aussendung stand:

Wenn du zufällig deine Ausbildung bei einem Institut gemacht hast, welches in diesem
sobald das zur Qualitätssicherung vorgesehene Registrierungsverfahren für dementsprechende Lehrgänge auf Bundesebene etabliert ist.
zertifiziert werden wird, wird deine bisherige Ausbildung dort sicher angerechnet werden.

Normalerweise gelten derartige Verordnungen für alle gewerblich registrierten Energethiker, wenns für die Fachgruppe der Energethiker verordnet wird.

Da es sich aber um
eine freiwillige Basisausbildung für Humanenergethik
handelt, liegt es dann natürlich in deinem Ermessen, ob du die machen willst oder nicht. Wennst sie nicht machst, kriegst halt dann kein Pickerl, wo drauf steht, dass du sie gemacht hast.

Werbung:
Zurück
Oben