Hast du die Bibel schon gelesen?

Hallo @all

ich kenne die bibel nicht gut. Habe ab und zu drin gelesen.
Ja, das AT ist gruselig und brutal. Man findet sicher die eine oder andere weisheit darin, die findet man dann aber auch in anderen büchern oder lebensphilosophien oder weltanschauungen.

Die bibel erscheint mir als ein buch, wo vor allem der erhobene zeigefinger oft zu spüren ist. Ich denke, der mensch kann selbst zwischen gut und böse unterscheiden und hat ein gewissen. Da ich möglichst grosse freiheit des denkens bevorzuge, fühle ich mich schnell eingeengt durch texte, die mir suggerieren wollen, was ich zu denken habe.

Dennoch ist es vermutlich nicht schlecht, die bibel ein wenig zu kennen, um überhaupt formulieren zu können, was man ablehnt.

lg

Mipa:)

Werbung:
... sogar im Hotel auf den Seychellen waren in den Nachtkästchen auch zwei Bibeln....

jetzt weiß ich warum ich in keinem hotel das nachtkasterl
verwende, ich war immer der meinung es ist die angst,
dass ich etwas vergessen könnte, nah so kann man sich
irren :D
in zukunft werde ich meine nachtkasterl untersuchen,
aber eines ist gewiss, wenn dort ein märchenbuch ein-
staubt, werde ich dem buch eine luft veränderung, für
die zeit meines aufenthalts, angedeihen lassen. denn
ich quartiere es aus!

Die Bibel ist das meist verkaufte Buch, das meist übersetzte Buch und eines der dicksten Bücher der Welt. Jährlich werden weltweit ungefähr 500 bis 700 Millionen Exemplare der Bibel produziert. Die Bibel wurde in 2287 Sprachen übersetzt.

In weitere Zahlen ausgedrückt besteht die Bibel aus 1189 Kapiteln, 31175 Versen und circa drei Millionen Buchstaben. Zum Lesen der Bibel benötigt der zügig Lesende nach Berechnungen ungefähr 50 Stunden. Liest man jeden Tag vier Kapitel der Bibel, hat man nach einem Jahr das Buch der Bücher ausgelesen.

Hast du die ganze Bibel schon einmal gelesen, und was sagt dir der Inhalt?

Wie lange glaubst du muss ich dir antworten, damit die Antwort auch einen Sinn ergibt? 3 Jahre/5 Stunden/1 Minute oder wie?

Nöö, nur teilweise. Das war aber auch eher zwangweise während des Konfirmandenunterrichts. Und gefallen hats mir nicht.
Ich fands langweilig und etwas zu hochgestochen geschrieben.

Ich habe die Bibel mehrfach und komplett gelesen.

Als ich jung war, zog mich das AT an.

Später, bedingt durch Erfahrungen, wurde das NT wichtiger.

Es gibt zwei wichtige Sätze:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Liebtet eure Feinde.

Die sind Originalton Jesus.

Der Rest ist durch die Schreiber interpretiert.Die eben Menschen waren. MIt all ihren Verletzungen.

:)

crossfire

Werbung:

Ich habe die Bibel mehrfach und komplett gelesen.

Als ich jung war, zog mich das AT an.

Später, bedingt durch Erfahrungen, wurde das NT wichtiger.

Es gibt zwei wichtige Sätze:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Liebtet eure Feinde.

Die sind Originalton Jesus.

Der Rest ist durch die Schreiber interpretiert.Die eben Menschen waren. MIt all ihren Verletzungen.

:)

crossfire

süsser schreibfehler ...liebtet eure feinde ...ist mir sonst egal aber hier aussagekräftig:D:umarmen:

Zurück
Oben