habe mich über das ende gefreut. für mich war immer klar, dass snape zu den 'guten' gehört und in harrys mutter verliebt war. weiß auch nicht warum, aber so hatte ich mir mir einfach bei den büchern davor gedacht/vorgestellt.
finde es auch gut, dass er sterben musste und die art, wie harry von allem erfahren hat ist prima gelöst. ein gespräch zwischen beiden hätte mir weniger gefallen. erzählen kann man ja immer viel aber so hat harry die 'richtige' wahrheit erfahren bzw. im denkarium miterleben dürfen.
snape war für mich durchweg einer der besten charaktere in den büchern. steh nicht so auf die friede-freude-eierkuchen-abschlüsse und dass harry seinen sohn nach snape benannt hat ist für mich als snape fan ein schönes ende für ihn nach all den jahren die harry in ja regelrecht gehasst hat.
in dem buch gab es einige stellen die mich zum lachen aber auch zum weinen gebracht haben. die mischung ist genau richtig und dass im krieg nunmal menschen sterben ist klar. ebenso, dass die 'wiesel-familie' verluste erleiden würde, da, wie molly schon sagte, einfach zuviele im orden waren.
fand es nur schade, dass es fred erwischt hat, da ich den von beiden zwillingen lieber mochte
und genervt hat mich, dass harry wiedermal das weichei des ganzen buches ist.
irrt da ewig im wald rum und hermine und ron müssen alles für ihn machen.
bin froh, dass harry nicht als der über-held, der alles kann, dargestellt wurde. die drei sind ein team und nur zusammen stark da jeder seine stärken und schwächen hat und sie sich im trio absolut ergänzen. im laufe der zeit endecken sie ihre stärken und fähigkeiten. und genau das macht es aus und wäre sonst unglaublich langweilig.
mein lieblingsbuch ist glaube ich der orden des phönix. der dritte teil wurde mir etwas von dem film vermiest, denn der film ist mir allgemein etwas zu dunkel gehalten und passt auch sonst nicht so in die filmreihe hinein. mir fehlt dort der zauber der ersten zwei filme bei denen ja noch chris columbus regie führte. die ersten zwei sind irgendwie magisch. natürlich ist die entwicklung der bücher immer düsterer aber beim dritten teil hat es mich beim film gestört.
auch, dass die kids kaum noch ihrer schulumhänge trugen sondern hauptsächlich in muggelkleidung unterwegs waren. sind viele kleinigkeiten die die ersten zwei ausgemacht haben und die im dritten einfach fehlten
