Hallo Jungfrau Aszendet stellt sich vor!

Vielen Dank, Red Eireen! Das wusste ich nicht! Wenn ein Planet (oder mehrere) auf einem bestimmten Grad stehen, lösen sie die Planeten, die in der Geburtsradix ebenfalls auf 0 Grad stehen aus?
Transit-Planeten auf gleichem Grad wie deine Geb.Planeten lösen dann deine Geb. Planeten und deren zuständige Lebens-Themen (Häuser) in deinem Horoskop aus.

.
 
Werbung:
Komschweise verändert sich mein Leben seit ungefähr 6-7 Monaten recht radikal. Mir scheint vieles zu gelingen, was über Jahre überhaupt nicht möglich war.

Im Dezember ist Transit-Jupiter auf 0 Grad in den Steinbock eingetreten - als dein Herrscher von Haus 4 und dein persönlicher "dich zu Hause und Wohlfühl-Herrscher und Energie- ins Halbsextil zu deinem Merkur auf speziellen 0 Grad gegangen.

Wieso ist 0 Grad Wassermann "speziell"? Oder ist 0 Grad immer speziell? Speziell gut oder speziell nicht so gut?(y)(n)

0° ist Geburts-Punkt Energie -mit 0 Grad Widder beginnt der neue Lauf des Tierkreises. Es ist für mich wie eine Art Zündfunken-Energie - die ein Feuer entfachen kann - ein angeborenes Vermittler Talent und Begabung.

Auf 0 Grad steht ein Planet wie in der Tür zwischen zwei Räumen, die er gleichzeitig sehen kann. Wie zwischen zwei Welten- der sichtbaren und der unsichbaren.

Auf der einen Seite bekanntes Terrain und auf der anderen Seite neues unbekanntes Terrain, dass es noch zu erkunden gilt. Was aber auch oft eine gewisse Unschlüssigkeit mit sich bringt- ein Zögern, zwischen zwei Möglichkeiten wählen zu müssen und dann eine davon zu verlieren.

Bei einer 0 Grad Aktivierung durch einen Transit-Langsamläuferplaneten ist man dann aufgefordert, eindeutig Stellung zu beziehen, einen eindeutigen Standpunkt einzunehmen. Und mit Transit Saturn als Auslöser dann auch immer Selbst und Eigenverantwortung.

.
 
Das ist super interessant!
Was sagt denn o Grad Wassermann aus? Oder, wo kann man das evt. nachlesen?
Es ist der Anfang von allem was zum Wassermann als Thema gehört - sich einem höheren Ziel und Sinn von Gemeinschaft zu unterstellen und daran mitzuarbeiten und sich dafür mitverantwortlich zu fühlen - über das eigen Ego hinaus auch das grosse Ganze mit im Bick zu haben und als wichtig zu erachten. Zu wissen, dass wir alle miteinander verbunden sind und das eins Auswirkung auf das andere hat.

.
 
0° ist Geburts-Punkt Energie -mit 0 Grad Widder beginnt der neue Lauf des Tierkreises. Es ist für mich wie eine Art Zündfunken-Energie - die ein Feuer entfachen kann - ein angeborenes Vermittler Talent und Begabung.

Wow! Da stimmt vieles!

Bei einer 0 Grad Aktivierung durch einen Transit-Langsamläuferplaneten ist man dann aufgefordert, eindeutig Stellung zu beziehen, einen eindeutigen Standpunkt einzunehmen. Und mit Transit Saturn als Auslöser dann auch immer Selbst und Eigenverantwortung.

Das passt extrem gut. Denn z.Z. muss ich solche Entscheidungen treffen. Und je mehr ich das mache, öffnen sich wie durch kleine Wunder andauernd Türen. Ich staune im Moment nicht schlecht und kratze mich seit ungefähr 7 Monaten täglich fragend am Kopf, was da bloß bei mir los ist!!! Zudem mache ich, zumindest, meine ich das, nichts, um solche Reaktionen im Umfeld oder auch beruflich, herbeizuführen. Es reagieren nur alle plötzlich auffallend positiv, was sich ganz klar auch im Portemonnaie zeigt. Schon schräg.
Aber es ist auch mit Abschieden verbunden. Mein Eindruck ist, dass ich eine Entscheidung aufgefordert bin, zu treffen. Tue ich das, dann setzt das sofort eine Welle in Bewegung. Das hatte ich so noch nie. Und die zu treffende Entscheidung ist meistens im Gefühl total deutlich zu spüren.
 
Hi @manymore

schön, dass das Verschieben in dieser Forum geklappt hat :)

Ich staune im Moment nicht schlecht und kratze mich seit ungefähr 7 Monaten täglich fragend am Kopf, was da bloß bei mir los ist!!! Zudem mache ich, zumindest, meine ich das, nichts, um solche Reaktionen im Umfeld oder auch beruflich, herbeizuführen. Es reagieren nur alle plötzlich auffallend positiv, was sich ganz klar auch im Portemonnaie zeigt. Schon schräg.

Aber es ist auch mit Abschieden verbunden. Mein Eindruck ist, dass ich eine Entscheidung aufgefordert bin, zu treffen. Tue ich das, dann setzt das sofort eine Welle in Bewegung. Das hatte ich so noch nie. Und die zu treffende Entscheidung ist meistens im Gefühl total deutlich zu spüren.

Zu deiner Frage mit dem Merkur 0° Wassermann (finde die Stelle gerade nicht) hier meine Einschätzung der Gesamtsituation.

Merkur ist insofern recht interessant in deinem Horoskop, weil er der Herrscher über den Jungfrau AC und das MC in den Zwillingen gleichzeitig ist.

Und in der Radix mit dem Herrscher vom DC also Neptun, verbunden ist.

Merkur steht im 5. Haus und der Dispositor ist Saturn, die Überschrift für die kommende Zeit könnte lauten: „finde heraus, was du willst und stabilisiere ES, wenn´s dir nutzt “

Der Wassermann Merkur kann man nie isoliert betrachten, denn das Regelwerk der Astrologie ist schon recht komplex, aber wenn man die Schritte beherzigt, kann man ganz gute Ergebnisse erzielen.

Warum Merkur Wassermann alleine nichts besagt? Weil man sich auch den Dispositor anschauen muss.

Wenn sich ein Planet (A) in einem Tierkreiszeichen befindet, in dem ein anderer Planet (B) herrscht, so nennt man den Planeten B den "Dispositor" von Planet


Bei dir steht Merkur im 5. Haus im Zeichen Wassermann, aber die 5. Hauspitze fällt in die Steinbock Energie, ergo ist den Dispositor Saturn. Der Dispositor prägt mit seiner Zeichen und Hausstellung den Planeten A mit, er verleiht diesem sozusagen eine bestimmte Färbung.

So, genug Theorie.

Dein Wassermann Merkur ist immer saturnisch gefärbt.

Zudem steht er nach Michael Roscher dazu noch auf einen sogenannten Kritischen Grad (hört sich schlimmer an als es bedeutet)

Wenn man nicht nur die Planeten und Zeichen interpretieren möchte, sondern auch die 360 Grade, so erhält jeder Grad eine Zusatz Bedeutung (Roscher aus Beobachtungen abgeleitet), andere Astrologen haben das auch schon versucht.

Der 0° Wassermann bedeutet so viel wie

SA/UR

Umbruch; Änderung der bisher gültigen Spielregeln; berufliche oder persönliche Krise möglich; durch besondere Eigenarten Aufmerksamkeit erregen.

Wie du siehst, ist einen ganze Bandbreite an Interpretationen möglich.

Dazu muss man dein Horoskop genau untersuchen, eine konkrete Vorhersage ist nie möglich, im Dialog ist dazu die Bestandsaufnahme wichtig. Status Quo sozusagen.

Dein Merkur steht in der Radix stark und hilfreich. Ist der Herrscher über 2 wichtige Achsen deiner Radix. Er geht in der Radix aber auch eine Quadrat Verbindung mit Mond ein. Zeigt somit an, dass du vermutlich öfter auch unausgeglichen und unzufrieden reagierst?!

Mond ist der Herrscher vom 11. Haus und vielleicht kannst du deine Freund oder Gönner nicht gut einschätzen und dieser Lebensbereich kann eine Quelle von Freude und gleichzeitig Missverständnisse sein? Du bist willensstark (Pluto in 1) und möchtest Umstände um dich verändern, und Fehler die du siehst, ausmerzen?

So wie ich das einschätze, werden sich deine Kontakte verändern, du willst Phantasie und Realität (Neptun auf DC) nüchtern trennen. Suchst Bodenständiges, mit vorausschauendem Blick, wo Freunde dir gewogen sind und wo deine ´Feinde´ sitzt? t Neptun sitzt ja genau auf der DC Achse.

Es werden so einige interessante Lektionen auf dich warten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Warum Merkur Wassermann alleine nichts besagt? Weil man sich auch den Dispositor anschauen muss.
Hallo Donna,

vielen Dank für Deine lange Antwort!
Ich hatte schon immmer Sorge wegen meines Merkurs und meiner Sonne, weil Saturn in meinem Horoskop ja nun wirklich nicht gerade gut wegkommt. Als ob es nicht genügt, Saturn im 8. Haus zu haben, steht er auch noch in Widder.
Es werden so einige interessante Lektionen auf dich warten.
Ja, wieso nicht? Mein Leben war bis hierher eine Aneinanderkettung von Lektionen. Pausen habe ich mir öfters gewünscht, aber selten bekommen.
Wie dem auch sei, ich werde später mal hier berichten. Das ist ja sicherlich auch für viele Astrologieinteressierte interessant. Ich hoffe, ich überlebe den Transit. Ich fürchte mich wirklich ein bisschen. das hatte ich bis jetzt so noch gar ncht.
 
Zurück
Oben