Haiku...

Hallo Paolo! :)

Die Haiku-Dichtung stammt aus Japan. Sie folgt einer strengen Form: es müssen 3 Zeilen verfasst werden, mit 5-7-5 Silben. In der Haiku-Dichtung werden gerne Naturmotive verwendet und ein Wort sollte z.B. auf die Jahreszeit hinweisen. Das galt in Japan als "trés chique". Die Japaner haben allerdings ein anderes Verständins von Sprache als wir. So haben z.B. japanische Schriftzeichen mehrere Bedeutungen. Damit können auch mehr Informationen transportiert werden. Trotzdem macht Haiku-Dichtung Spaß, denn man muß sich ganz schön anstrengen, um mit wenigen Worten etwas auszudrücken.

Mein Haiku:

Ei/sige Zei/ten doch-
Stör/che flie/gen - nur ein/er,
klap/pert im/mer noch.


Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Werbung:
Hallo Paolo!

Die Haiku-Dichtung stammt aus Japan. Sie folgt einer strengen Form: es müssen 3 Zeilen verfasst werden, mit 5-7-5 Silben. In der Haiku-Dichtung werden gerne Naturmotive verwendet und ein Wort sollte z.B. auf die Jahreszeit hinweisen. Das galt in Japan als "trés chique". Die Japaner haben allerdings ein anderes Verständins von Sprache als wir. So haben z.B. japanische Schriftzeichen mehrere Bedeutungen. Damit können auch mehr Informationen transportiert werden. Trotzdem macht Haiku-Dichtung Spaß, denn man muß sich ganz schön anstrengen, um mit wenigen Worten etwas auszudrücken.

Mein Haiku:

Ei/sige Zei/ten doch-
Stör/che flie/gen - nur ein/er,
klap/pert im/mer noch.


Liebe Grüße
Toffifee

naja, man muss nicht immer ganz streng 5-7-5 einhalten :D
ich halte mich nur an:

4-6/6-8/4-6 :D
damit komm ich ganz gut zurecht :D

btw: dein haiku is ma richtig geil :D sowas find ich schön...vermutlich, weil es jahreszeitbezogen ist...:D


noch eins von mir :D

Ein dichter Vogelschwarm
über den Großstadthäusern
wendet schlagartig
 
Entstanden ist das Haiku Anfang des 13. Jahrhunderts. Die Kunst des Haiku besteht darin, eine Erfahrung, eine Stimmung oder einen Augenblick ohne Einmischung des Ego widerzuspiegeln, wobei jedes Wort mit äußerster Sorgfalt ausgewählt wird. :)
 
Entstanden ist das Haiku Anfang des 13. Jahrhunderts. Die Kunst des Haiku besteht darin, eine Erfahrung, eine Stimmung oder einen Augenblick ohne Einmischung des Ego widerzuspiegeln, wobei jedes Wort mit äußerster Sorgfalt ausgewählt wird.

schön auf den punkt gebracht :D
 
Werbung:
Liebe Leute.

Es gibt keine Regeln.
Das ist nur die handbeschuhte Sichtweise des Dünkels.

Wenn es ein 5/7/5er wird, dann wird es das.
Wenn es aus Abfällen bestehen möchte, - wie bei manchen Möchtegern-Künstlern, die aus Schrott was zusammenschweißen, dann wird es das.

Jeder Text, der sich nicht Dir schreibt, bleibt stecken.
Jeder Text, der sich Dir schreibt - ist vollendet.
Vollendung hat keine Form.

Und jetzt der

"Das ist aber niemals ein Haiku-Haiku".

Wenn eine Jahreszeit Dich beschreiben würde,
dann würde ich eine ganze Jahreszeit beschreiben.
Jeden Tautropfen am morgen und jeden Sonnenuntergang.

Doch Du bist keine Jahreszeit.
Du bist kein Jahr.

Du

bist alles, was jemals war -
und deshalb schweige ich von Dir
und öffne nur

mein Herz.



Machts mal gut - Leute - die Schiffe wolln vom Hafen.

R.E.M.
 
Zurück
Oben