Habt ihr einen Kredit am Laufen?

mondkrähe

Mitglied
Registriert
6. September 2012
Beiträge
77
Ort
Klagenfurt
Hey Leute,

einige Freunde von mir haben einen Kredit aufgenommen für Auto oder Wohnung etc. Ich hab mich zwar immer gefragt wie sie sich das od jenes leisten können, aber auch nicht nachgefragt. Es scheint relativ normal zu sein, einen Kredit für etwas, was man unbedingt will, aufzunehmen. Wie seht ihr das? Ich denke man muss differenzieren. Z.B. muss es nicht das beste, neueste Auto sein, sondern kann auch ein Gebrauchtwagen sein.
Bei Wohnungen versteh ich es schon, wenn man eine gefunden hat die einem super gefällt. Kleinere Dinge wie Kaffeemaschinen etc. sind für mich unverständlich.. :-/ Was meint ihr?
 
Werbung:
Das Gleiche. Was dauerhaft keinen grossen Sinn macht ist, Miete zu bezahlen. Und ein Auto bei den heute oft angebotenen 0%-Finanzierungen auf einen Schlag zu kaufen, ist auch nicht nötig, wenn man denn ein gesichertes Einkommen hat. Und für Kleinkram find ich's Unsinn.
 
Glücklicherweise nicht. In Europa lohnt es sich nicht. Wenn, dann ein Kredit in überschaubarer Ratenanzahl, also max. zwischen 6 und 12 Raten.

In USA ist anders - wenn du alles bar kaufst, dann kriegst eine Riesensteuernachzahlung. Dort sieht man in der Presse Kontoauszüge der Politiker oder Prominenten, wenn ihr Vermögen hinterfragt wird.
 
mondkrähe;4473402 schrieb:
Hey Leute,

einige Freunde von mir haben einen Kredit aufgenommen für Auto oder Wohnung etc. Ich hab mich zwar immer gefragt wie sie sich das od jenes leisten können, aber auch nicht nachgefragt. Es scheint relativ normal zu sein, einen Kredit für etwas, was man unbedingt will, aufzunehmen. Wie seht ihr das? Ich denke man muss differenzieren. Z.B. muss es nicht das beste, neueste Auto sein, sondern kann auch ein Gebrauchtwagen sein.
Bei Wohnungen versteh ich es schon, wenn man eine gefunden hat die einem super gefällt. Kleinere Dinge wie Kaffeemaschinen etc. sind für mich unverständlich.. :-/ Was meint ihr?

Der letzte Boom war wieder MediaMarkt, Commerzfinanz mit einer angeblichen Kreditkarte, was sich nur als Einkaufskredit rausstellte.

Das Gleiche macht Netto ganz vehement. Das Leben auf Pump. Das reale Überleben auf Pump.

Und genauso weit ist es schon.

Und nu nehmen wir es mal auseinander, Kaufland hat die gleichen Waren wie netto und Marktkauf. Die gleichen Artikel findet man auch bei Lidl. Und Netto wirbt mit den gleichen Kartenangeboten wie Mediamarkt.

Ach herrje ........... Hilfe aber auch

Das Überleben auf Pump ........ mit eingetragener Kreditkarte in der Schufa für jeden.

Ob man so noch Überleben kann ??????
 
Wenn man einen festen Job hat sehe ich darin kein Problem.
Bei den heutigen Mieten und den heutigen Zinsen wuerde ich mir mit einer Festanstellung niemals eine Mietwohnung zulegen. Das darf man sich gar nicht ausrechnen, was man da in 15 Jahren einem Vermieter hinterher geschmissen hat. Fuer das Geld haette man sich die Wohnung auch kaufen koennen. Vor allem bei den heutigen Zinsen.
Aber das geht natuerlich nur mit Bestaendigkeit. Mit einem festen, sicheren Einkommen.

Ich zahle aber keinen Kredit ab.
 
Ich zahle zur Zeit noch eine Unterhaltsvorschuss Rückzahlung, an die Bezirksdirektion Augsburg. Ich hatte da 1993 bis 1999, einen Vorschuss für meine Tochter erhalten - sie ist jetzt mittlerweile 25 Jahre alt. Jahrelang hatte ich nichts mehr vom Amt gehört - dann im Jahr 2008, erhielt ich eine schriftliche Aufforderung zur Rückzahlung in monatlichen Raten. Von Juli 2008 bis nun einschließlich Mai 2014, zahle ich eine monatliche Rate in Höhe von 80 Euro zurück. Naja, nun sind es noch 4 Monate - dann ist endgültig Schluss, und dieser Dauerauftrag wird dann von mir gelöscht.
 
Wenn man einen festen Job hat sehe ich darin kein Problem.
Bei den heutigen Mieten und den heutigen Zinsen wuerde ich mir mit einer Festanstellung niemals eine Mietwohnung zulegen. Das darf man sich gar nicht ausrechnen, was man da in 15 Jahren einem Vermieter hinterher geschmissen hat. Fuer das Geld haette man sich die Wohnung auch kaufen koennen. Vor allem bei den heutigen Zinsen.
Aber das geht natuerlich nur mit Bestaendigkeit. Mit einem festen, sicheren Einkommen.

Ich zahle aber keinen Kredit ab.




wie vile mernschen kennst du, die "einen sicheren einkommen" haben? sogar meine rente kann jederzeit geküzt werden...



shimon
 
Werbung:
Konsumkredite sind das Eintrittsticket zur Schuldsklavengaleere. Dazu zählen Kredite oder Finanzierungen für Dinge wie Iphone, Flachbildfernseher, Unterhaltungselektronik, ein großer Neuwagen zum Protzen, eine überteuerte Prestigeimmo oder Urlaub.

Ein sinnvoller Kredit wäre zum Beispiel für den Auf- oder Ausbau eines erfolgversprechenden Unternehmens oder für die Anschaffung eines Renditeobjekts (unter der Voraussetzung, daß es auf Dauer mehr Gewinn abwirft, als an Zinszahlungen zu leisten ist, damit der Kredit schnellstmöglich getilgt wird).

Wer Immobilien als Renditeobjekt auf Kredit kaufen will, sollte sich sehr gut mit Immobilien an sich und ihrer effizienten Verwaltung auskennen (da gibt es viele Fallstricke). Die meisten Hausherren können das nicht, liegen einem falschen Besitzerstolz auf und zahlen oftmals sogar noch drauf.
 
Zurück
Oben