Haben Neumonde eine Langzeitwirkung?

Randbeschäftigung

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
6.810
Hallo

Ich hab da mal eine Frage bezogen auf die chinesische Astrologie. In der chinesischen Astrologie wechseln die Zeichen immer am Neumond weil die chinesen ja einen vMondkalender verwenden welcher sich an den Neumonden orientiert.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob Neumonde auch nach der wesstlichen Astrologie eine langzeit Wirkung haben und im Mondkalender etwas besondres sind da ja Sonne und Mond von der Erde aus gesehen beim Neumond eine Konjunktion sind. Und Sonne und Mond Wirkungen auf der Erde besondeers auffallen dachte ich das es sein kann das eine Sonne Mond Konjunktion eine Langzeitwirkung haben könnte.

Kennt ihr euch da besser aus als ich bezogen auf die Neumonde?

Gruß
Randbeschäftigung
 
Werbung:
Jetzt stellt sich mir die Frage ob Neumonde auch nach der wesstlichen Astrologie eine langzeit Wirkung haben und im Mondkalender etwas besondres sind da ja Sonne und Mond von der Erde aus gesehen beim Neumond eine Konjunktion sind. Und Sonne und Mond Wirkungen auf der Erde besondeers auffallen dachte ich das es sein kann das eine Sonne Mond Konjunktion eine Langzeitwirkung haben könnte.

Grundsätzlich sollte man sich von der Vorstellung verabschieden, dass die Planeten und die Trabanten (Sonne & Mond) was machen. @Randbeschäftigung du meinst sicher anzeigen. :)

Die Planeten und Lichter sind kosmische Anzeiger und bedeuten für jeden etwas anderes, selbst die Kollektiverfahrungen erleben die Menschen recht unterschiedlich, siehe Corona – Pluto im Steinbock oder Neptun in den Fischen.

Der Mond hat einen recht kurzen Zyklus von Vollmond zu Vollmond oder von Neumond zu Neumond nämlich nur - von 29,5 Tage.

Ich würde diesen Zyklus nie für einen Langzeitaussage heranziehen. Meine Sicht der Dinge.

Man kann auch ein Mondhoroskop machen, genau wie beim Solar (Jahreshoroskop)

Beim Solar ist die Gültigkeit dann 1 Jahr und beim Mondhoroskop knapp 1 Monat als nur 29,5 Tage.

Hierbei ist auch nicht der Voll - oder Neumond wichtig, sondern n u r die Mondphase, in der der betreffende Mensch geboren ist.

Mond ist der Indikator für die Wahrnehmung (nicht Gefühle wie oft reduziert dargestellt wird), die Wahrnehmung um uns herum.

Im Grunde zeigt das Leben ja, dass Dinge /Erfragungen jeder anders wertet, besonders die Wahrnehmung der Welt.

Mondüberschuss = überhöhte Sensibilität hochsensibel (je nach Zeichen und Aspekte) und überdurchschnittliche Empfindungsmöglichkeiten = mediale Empfänglichkeit usw.


 
Zuletzt bearbeitet:
Oft wird der Mond auch nach seiner Helligkeit beurteilt. Steht er exakt 180° gegenüber der Sonne, also in Opposition, also in Vollmondstellung, dann gilt der Mond als relativ stark und selbstbewusst. (Andere Modifikationen wie Zeichenstellung und dergleichen kommen dann natürlich noch dazu.) Steht er in exakter Konjunktion mit der Sonne, also in 0°, also in Neumondstellung, dann gilt der Mond als eher schwach. Er wird, bildlich gesprochen, von der Strahlkraft der Sonne überstrahlt, so dass man ihn nicht so richtig sieht.

Weiter gibt es dann Details zu beachten, wie weit entfernt der Mond von diesen beiden Punkten (Vollmond und Neumond) steht, ob er sich auf die Sonne zu- oder weg bewegt und dergleichen.
 
Oft wird der Mond auch nach seiner Helligkeit beurteilt. Steht er exakt 180° gegenüber der Sonne, also in Opposition, also in Vollmondstellung, dann gilt der Mond als relativ stark und selbstbewusst. (Andere Modifikationen wie Zeichenstellung und dergleichen kommen dann natürlich noch dazu.) Steht er in exakter Konjunktion mit der Sonne, also in 0°, also in Neumondstellung, dann gilt der Mond als eher schwach. Er wird, bildlich gesprochen, von der Strahlkraft der Sonne überstrahlt, so dass man ihn nicht so richtig sieht.

Weiter gibt es dann Details zu beachten, wie weit entfernt der Mond von diesen beiden Punkten (Vollmond und Neumond) steht, ob er sich auf die Sonne zu- oder weg bewegt und dergleichen.

Ich hab mich halt gefragt was dahinter steckt das die chinesischen Zeichen immer bei Neumond wechseln.
 
Mit der chinesischen Astrologie kenne ich mich nicht aus, kann daher nicht dienen.

Aber vermutlich waren alle frühen Astrologien eher Mond- als Sonnen-basiert. Das lässt sich heute nicht mehr genau feststellen, passt aber dazu, dass frühe Gesellschaften oft matriarchal waren und weibliche Gottheiten hatten, die meist etwas mit Fruchtbarkeit zu tun hatten.

In der vedischen Adtrologie gibt es nebst den Tierkreiszeichen auch die Mondzeichen, die Nakshatras. Diese sind ganz explizit mit dem Mondkalender verknüpft, jedes Nakshatra umfasst etwa so viele Gradzahlen am Himmel, wie der Mond in 24h zurücklegt. Somit gibt es 28 Nakshatras, also ein Mondzykkus.
 
Kennt ihr euch da besser aus als ich bezogen auf die Neumonde?
Zumindest werden Neumonde genau wie auch Vollmonde für Rituale von manchen benutzt - weil ihnen eine besondere Kraft zugesprochen werden.

Und ist man selbst an Neumond oder Vollmond geboren würde ich meinen hat dann auch die jeweilige wiederkehrende Mondstellung eine besondere Wirkung - auf die man dann auch persönlich- körperlich- psychisch -seelisch reagieren kann.
 
Und Sonne und Mond Wirkungen auf der Erde besondeers auffallen dachte ich das es sein kann das eine Sonne Mond Konjunktion eine Langzeitwirkung haben könnte. Kennt ihr euch da besser aus als ich bezogen auf die Neumonde?

htj3radh1v7.gif
smilie_geb_084.gif
:party02:

Der Löwe-Vollmond nimmt schon wieder ab und geht stramm auf den nächsten Neumond auf 23 Grad Wassermann am 11.2.2021 zu. Da trifft er dann deinen Mars auf 23 Grad Wassermann und auch auf deine Venus auf gleichem Grad von 23 - aber im Steinbock.

Da würde sich das Beobachten lohnen - was denn wäre wenn Mann ein Ritual machen würde. Haben sich die Rosenkreuzer - denen du dich so verbunden fühlst- nicht auch etwas in dieser Richtung gemacht ?

.
 
Werbung:
htj3radh1v7.gif
smilie_geb_084.gif
:party02:

Der Löwe-Vollmond nimmt schon wieder ab und geht stramm auf den nächsten Neumond auf 23 Grad Wassermann am 11.2.2021 zu. Da trifft er dann deinen Mars auf 23 Grad Wassermann und auch auf deine Venus auf gleichem Grad von 23 - aber im Steinbock.

Da würde sich das Beobachten lohnen - was denn wäre wenn Mann ein Ritual machen würde. Haben sich die Rosenkreuzer - denen du dich so verbunden fühlst- nicht auch etwas in dieser Richtung gemacht ?

.

Danke für die Geburtstagswünsche. Jetzt bin ich 40 Jahre.
 
Zurück
Oben