mit seelenaugen meine ich die farbe, der augen die nur manchmal durchblitzt.
Kann man darüber irgendwo mehr erfahren?
Ist das etwa, wenn man manchmal meint, eine andere Augenfarbe bei jemandem zu sehen? Ich kenne z. B. jemanden, der eigentlich strahlende helle (graugrüne oder graublaue?) Augen hat, der aber ansonsten ein fast "mediterraner" Typ ist. Auf manchen Fotos wirkt es tatsächlich so, als hätte er dunkle Augen (was zu seinem Typ auch passen würde).
Zu den Haarfarben: ich bin von Natur aus dunkelaschblond (also weder richtig blond noch richtig braun, sondern so ein langweiliger Ton dazwischen), daher färbe ich - erst kurzzeitig rot (damals noch mit Henna - was für eine Pamperei!), dann 13 Jahre lang schwarz, dann, als ich geheiratet habe, wieder zu rot übergegangen, nach meiner Trennung mal die Farbe rauswachsen lassen und drei Jahre lang gar nicht gefärbt, was mir dann aber zu fad wurde. Dann mal goldblond ausprobiert, zeitweise mit braunen oder roten Strähnchen drin - aber blond paßt glaub ich doch nicht so zu mir (auch schon wegen meiner dunklen Augen), darum bin ich so um 2002 doch wieder auf rot zurückgekommen, und habe drei jahre später - was ich vorher sogar geträumt hatte, aber nie glauben wollte - wieder zurück zu schwarz gefunden. Und schwarzhaarig bin ich heute noch... da mein Naturhaar mittlerweile am ergrauen ist, werd' ich wohl auch künftig nicht um das Färben herumkommen (es sei denn, ich werd' irgendwann richtig weiß, das sieht dann schon wieder edel aus

)
Kurzum, ich hab schon einige Haarfarben gehabt, aber fand bisher rot und schwarz am passendsten für mich.
Kann nicht sagen, ob die Haarfarbe etwas mit dem Charakter zu tun hat - vielleicht eher mit der Mentalität?
Rot hat auf jeden Fall etwas Lebhaftes, und Schwarz etwas tiefgründiges, Geheimnisvolles.
Von Blond gibt es ja warme und kalte Töne. Die warmen haben einen kleinen goldrötlichen Schimmer, also ähnliche Eigenschaften wie Rot, nur nicht gar so feurig intensiv. Vielleicht auch ein wenig oberflächlich.
Die kalten Blondtöne haben eher etwas Zurückhaltendes, ebenso kalte Brauntöne.
Warme Brauntöne (z. B. Kastanie) vereinigen in sich etwas von rot und schwarz - ein solcher Ton könnte auch zu mir passen.
Ich fühle mich auch beim anderen Geschlecht mehr zu dunklen Typen hingezogen, zumindest was die Haare betrifft. Nur gaaaanz früher war ich auch schon mal in einen blondgelockten, blauäugigen "Engel" verliebt.