Hallo klamunkel,
natürlich steht eine rote ampel für das stehen bleiben (müssen) aber liegt nicht auch darin eine emotion? was bedeutet eine rote ampel für mich selbst? bestimmt nicht das gleiche wie für jmd anderen.
Die Emotion wird doch im Traum deutlich. Wenn wir hier das Beispiel der Threaderstellerin nehmen.. im Traum verbindet sie Zwillinge mit Glück, freut sich sogar noch nach dem aufwachen über diesen herrlichen Traum, dann wird doch die individuelle Bedeutung des Traumes für Taratuga sehr deutlich.
Würde sie hingegen im Traum panisch versuchen, die Schwangerschaft mit den Zwillingen geheimzuhalten, weil sie Angst hat, den Job zu verlieren (Bsp)... mit der Schwangerschaft somit negative Gefühle assoziieren, dann würde die Deutung eine andere sein... sie würde nämlich Taratuga's Ängste spiegeln.
Und deswegen - ich komme zum Anfangspunkt der Diskussion zurück - sind die Gefühle genauso wichtig wie die Symbole. Man muss beides berücksichtigen.
Der eine bleibt an der roten Ampel stehen und nutzt die Zeit für ein Telefongespräch (Bsp)... hat tolle Gefühle dabei, weil er vielleicht seiner Freundin gerade sagt, ich liebe dich... und ein anderer steht an der Ampel, wird total hektisch und panisch, weil er zum Vorstellungsgespräch muss und ihm die Zeit davon läuft... und er genau weiß, wenn er 10 Minuten zu spät kommt, hat er eigentlich schon verloren.
Naja und zu den Alpträumen...
Meiner Meinung nach sind Alpträume immer schlimm für den Träumenden, denn sie machen dem Träumenden Angst. Es hat mir persönlich noch nie jemand erzählt, dass er einen Alptraum schön fand und er positives in dem Traum empfand
Liebe Grüße
Alissa