Gut drauf durch´s Träumen! Wer kennt sich aus?

Werbung:
also, zu dieser grundsatzdiskussion.
ich denke dass verschiedene dinge für verschiedene menschen eine verschiedene bedeutung haben.
so sind bei dem einen spinnen im traumbild der absolute super gau, dem anderen prophezeien sie etwas gutes. also, ich denke es kommt darauf an wie man zu einem symbol steht, was man damit verbindet. eine weitere persönlcihe erfahrung ist, das träume die gegenwart, das was wir in uns tragen reflektieren.

ich denke dass träume im allgemeinen dazu nützen, sich selbst zu erfahren. natürlich gibt es diese träume die uns auch kommende ereignisse aufweisen. die sind eher selten. und mit den rauhennächten, ich denke das funktioniert wie beim karten legen ;)

es ist etwas sehr individuelles! und der träumende muss wissen ob sich eine deutung "richtig" anfühlt oder nicht. denn es ist seine eigene sprache, auch wenn er sie manchmal nicht genau zu verstehen vermag ;)

so, genug meiner meinung;)

man sollte sich von träumen beflügeln lassen so lange sie einen tragen.

liebe taratuga, genieße das gefühl ;)

lg, klamukel

Hallo sonnygirl,

... sind sie auch;)

Denn könntest du dir vorstellen, mit einem richtig tollen Gefühl aufzuwachen und der Traum soll eine negative Bedeutung haben? Sehr unwahrscheinlich... (meine Meinung!)

Alpträume hinterlassen Angst... weil es um Angst geht... d.h. hier ist etwas nicht in Ordnung...

Ich seh das so... aber jeder wie er gern möchte:)

LG Alissa

alpträume müssen in ihrer handlung nicht "schlimm" sein, ich denke auch dass das gefühl mit dem man es erlebt einen traum zu einem alptraum machen. wer kennt es nicht, schlimme dinge geschehen in einem traum und im selbigen reagieren wir mit gleichgültigkeit

Hi. Also wenn schon Grundsatzdiskussion, dann richtig... Symbole werden immer für bedingte Dinge stehen, so wie Straßenschilder (da sind wir wieder). Mancher haßt rote Ampeln, der Andere liebt Sie ABER BEIDE MÜßEN HIER ANHALTEN. Die Eine mag keine Vollmonde, die Andere liebt Sie, trotzdem flutet der Vollmond das Land mit Wasser und ist somit für Beide Symbol, daß tiefe Gefühle aufgewühlt werden...also Symbole kann man nicht formen wie nen Klumpen Lehm. Es ist immer was Wahres dran!

hmmm...

also, ich sehe es zum teil auch so wie du, aber wie gesagt auch nur zum teil. klar beudeutet ein einbahnstraßenschild dass dies eine einbahnstraße ist. aber ich denke dazu kommen noch emotionen, persönliche erfahrungen. einstellungen.

es fälltmir schwer ein allgemeines bsp zu finden, da es immer gedeutet werden kann. also nicht deutungsneutral ist.

ich denke, dass wir selbst den dingen seele verleiehen. der mensch ist immer subjektiv und niemals objektiv! bzw kann er niemals gar rein objektiv sein, da er er selbst ist. wir "beseelen" dinge. geben ihnen eine bedeutung. und viele dinge haben für viele menschen verschiedene bedeutungen. natürlich steht eine rote ampel für das stehen bleiben (müssen) aber liegt nicht auch darin eine emotion? was bedeutet eine rote ampel für mich selbst? bestimmt nicht das gleiche wie für jmd anderen.

ich denke man muss dort diferenzieren

lg, klamunkel

interessante duiskussion :)

Hallo klamunkel,

natürlich steht eine rote ampel für das stehen bleiben (müssen) aber liegt nicht auch darin eine emotion? was bedeutet eine rote ampel für mich selbst? bestimmt nicht das gleiche wie für jmd anderen.
Die Emotion wird doch im Traum deutlich. Wenn wir hier das Beispiel der Threaderstellerin nehmen.. im Traum verbindet sie Zwillinge mit Glück, freut sich sogar noch nach dem aufwachen über diesen herrlichen Traum, dann wird doch die individuelle Bedeutung des Traumes für Taratuga sehr deutlich.

Würde sie hingegen im Traum panisch versuchen, die Schwangerschaft mit den Zwillingen geheimzuhalten, weil sie Angst hat, den Job zu verlieren (Bsp)... mit der Schwangerschaft somit negative Gefühle assoziieren, dann würde die Deutung eine andere sein... sie würde nämlich Taratuga's Ängste spiegeln.

Und deswegen - ich komme zum Anfangspunkt der Diskussion zurück - sind die Gefühle genauso wichtig wie die Symbole. Man muss beides berücksichtigen.

Der eine bleibt an der roten Ampel stehen und nutzt die Zeit für ein Telefongespräch (Bsp)... hat tolle Gefühle dabei, weil er vielleicht seiner Freundin gerade sagt, ich liebe dich... und ein anderer steht an der Ampel, wird total hektisch und panisch, weil er zum Vorstellungsgespräch muss und ihm die Zeit davon läuft... und er genau weiß, wenn er 10 Minuten zu spät kommt, hat er eigentlich schon verloren.

Naja und zu den Alpträumen... Meiner Meinung nach sind Alpträume immer schlimm für den Träumenden, denn sie machen dem Träumenden Angst. Es hat mir persönlich noch nie jemand erzählt, dass er einen Alptraum schön fand und er positives in dem Traum empfand:confused:

Liebe Grüße
Alissa

Hallo, ihr Lieben!
Danke, für die überaus interessante Diskussion. Keinesfalls wollte ich mit meinem Traum für Unruhe hier im Forum sorgen. Es gefällt mir allerdings, wie verschiedene Ansichten zum Vorschein kommen. Egal ob positiv oder negativ, es zeigt wieder einmal, wie individuell Menschen sind. Ich persönlich sehe den Traum als durchwegs positiv. Er hat mir einen frohen Tag beschert! Das ist doch schon mal was ;-) Was das Leben bringt, wird sich zeigen. Auch wenn ich (wie in einer Antwort geschrieben) weinen werde, kann ich dem auch was Positives abgewinnen. Weinen ist nicht immer schlecht. Man kann weinen vor Glück, man kann aber auch weinen, weil man traurig ist. Trotzdem ist weinen für mich nicht negativ behaftet, im Gegenteil. Manchmal bzw. meistens wirkt das ja sehr befreiend und es gehört zum Menschsein wie das Lachen! Eine überaus nützliche Erfindung :-) Man kann sagen was man will, ein positiver, netter Traum, beschert einem gute Gefühle, die einige Tage nachhängen können (so wie bei mir) wogegen ein Albtraum eher dafür sorgt, dass man muffelig an seiner Kaffeetasse nippt und einige Zeit braucht, wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Wie auch immer man es betrachten mag, ich wünsche Euch allen so ein tolles Gefühl in der Früh beim Aufstehen! Daher kann ich diesem, meinem Traum, nur Positives abgwinnen! :umarmen: Im übrigen find ich es schön, dass es Euch gibt! :kiss4:

hallo alissa,
dann habe ich dich falsch verstanden, denn mit dem was du im letzten post geschruieben hast stimme ich mit dir überein! ich finde es wichtig zu berücksichten dass ein symbol nicht nur eine einzige bedeutung hat.

mit dem alptraum meinte ich, dass das schlechte gefühl während oder nach dem traum den traum zu einem alptraum macht.

ich hatte schon recht "harmlose" träume die ich als alptraum erlebt habe. durch negative gefühle eben. ebenso habe ich mich auch schon über traum inhalte beim späteren nachdenken erschrocken die ich währenddessen und unmittelbar nicht als schlimm empfand...

Werbung:
Hallo klamunkel,

mit dem alptraum meinte ich, dass das schlechte gefühl während oder nach dem traum den traum zu einem alptraum macht.
Ja das sehe ich auch so.:) Dann hatte ich das wohl falsch verstanden...

ich hatte schon recht "harmlose" träume die ich als alptraum erlebt habe. durch negative gefühle eben. ebenso habe ich mich auch schon über traum inhalte beim späteren nachdenken erschrocken die ich währenddessen und unmittelbar nicht als schlimm empfand...
:D... womit wir wieder beim Thema wären. Gefühle im Traum spielen eine wichtige Rolle und sind nicht unabhängig von den Symbolen zu deuten. Man muss beides in Beziehung zueinander betrachten.

Liebe Grüße
Alissa

Zurück
Oben