Hi Drachenblut, Phil, Tariel...ich klinke mich mal in Euren Gedankenaustausch mit ein..
>>>a.) die Grundlage dieser Wertung ist, was ist positiv, was negativ.....
Für mich sind die Begriffe positiv und negativ eine neutrale Bezeichnung um zwei gegensätzlichen Polen auf der gleichen Skala einen Namen zu geben.
.......und an der Stelle eine kleine Unterbrechung: @hi Tariel...ein willkommen von mir, bin auch erst seit kurzem hier. Hey...die sieben hermetischen Prinzipien von Toth/Hermes Trismegistos sind für Dich wohl kein Fremdwort. Kybalion? Wie schön, jemanden zu lesen, der diese auch kennt
Ich denke die Wertung in positiv und negativ beginnt dann, wenn dem positiven "gut" zugeordnet wird und dem negativen "schlecht/böse". Aber was ist gut und was ist schlecht? Da bin ich bei Deiner (Drachenblut) nächsten Frage...
>>>>b.) inwieweit der Absolutismus bei diesen Aussagen liegt, ist etwas das uns positiv erscheint, wirklich positiv???
Wie uns etwas erscheint, ist meiner Ansicht nach, unsere Betrachtungsweise und aus welchem Blickwinkel wir eine Situation betrachten. Erich Fried hat uns wundervolle Worte geschenkt in seinem Gedicht, er sagt: "es ist was es ist, sagt die Liebe"!
Ich versuche "nichts" mit positiv/gut oder negativ/schlecht zu bewerten. Alles IST einfach! Ich sehe Alles einfach als eine unendliche Vielfalt von Wahl-Möglichkeiten an. Ich wähle zwischen zwei Möglichkeiten, aber ich bewerte diese beiden Möglichkeiten nicht mit positiv-gut oder negativ-schlecht.
Wie Phil schreibt, wird Liebe als "positiv" empfunden. Ist es wirklich Liebe, ist es nicht eher das Gefühl des Glücklichseins, welches der positive Gegenpol zum Gefühls des Unglücklichseins am negativen Gegenpol ist? Und zwischen diesen beiden Gefühlen bewerten WIR unsere Erfahrungen, gefärbt durch unseren Blickwinkel, unsere vergangenen Erfahrungen, unseren Glaubenssätzen und Vorstellungen. Was für den Einen Glück ist, kann für den Anderen als Unglück empfunden werden.
LIEBE kennt weder positiv noch negativ. LIEBE ist wedernoch oder beides für mich.....denn, es ist was es ist, sagt die Liebe....ohne Bewertung!
liebe grüsse
rhyannon