Grundsatzdiskussion

wie gesagt, wies wirklich ist wissen wir beide nicht.

Aber, und das find ich gut, wir haben beide unsere Meinung. Du argumentierst gut, wenns um deine Ansicht geht und ich versuche mein bestes, es für meine Ansicht gleich zu tun. Teile des einen schliessen jedoch Teile des anderen nicht aus.

Diese Seelengruppen scheinen ein lieblingskonzept der Esoteriker zu sein , deswegen die Frage. Mir scheint, der eine trägt weiter , was ein anderer zu wissen glaubt usw.

Schlussendlich ist es aber doch so, dass auch deine Meinung nur auf Aussagen oder Schriften oder von dir gemachten Erfahrungen basiert.

Ich hatte keine Ansicht, ich bin offen da rein und habe das so festgestellt. Hab aber auch nicht nach solchen Verbindungen gesucht, weil es mir um was anderes ging.

Danach gesucht hatte ich auch nicht. :D

Das führt aber noch lange nicht zu dem Punkt, dass es nur eine bestimmte Menge an Leuten ist, mit denen wir im Leben interagieren...

Dass man sich in anderen Konstellationen wiedertrifft heißt doch noch lange nicht, dass das immer so ist und dass dahinter eine Seelenverbindung steht.

Guter Punkt. Aber es auch nicht auszuschliessen.

(sorry für den Schwall... du meinstest du seist offen für Kritik )

passt schon, deshalb sprechen wir ja drüber. Falls es anders rüberkam -> sorry!
eigentlich wollte ich nicht so tief ins detail gehen sondern einfach die verschiedenen ansichten zusammentragen.
 
Werbung:
Ich finde es nur problematisch, Dinge weiterzutragen und nicht zu überprüfen.
Eso hin oder her, die Logik darf nicht auf der Strecke bleiben. Und bei diesen ganzen Seelenverbindungs-Geschichten bleibt sie oft auf der Strecke , wie ich finde.
 
ich würde mal sagen :

grundsätzlich bist du nicht der Erste, der Lesern solches "zumutet" und du wirst sicher so manchen Leser finden, der begeistert das Gelesene als Wahrheit empfindet.

Und ich denke mir auch, das jeder eigentlich das Recht hätte, seine Überzeugung auch in Buchform kundzutun. Ob und inwiefern das alles aber der Wahrheit entspricht, und ob man selbst damit leben kann, Menschen seine Sichtweise als eine Wahrheit zu repräsentieren, sei dahingestellt.

Es liegt nun allein an Dir, die Entscheidung zu treffen, das was für dich als Wahrheit bzw. als mögliche Wahrheit in Frage kommt, den Menschen in Form eines Buches zu unterbreiten.

Wenn du aber von vorneherein, zb. im Vorwort, erklärst, das es nur Deine Sichtweise ist, und eine von vielen, dann kann im Grunde nichts schiefgehen. Nur ob es sinnvoll ist, ist wiederum eine andere Sache, die du für Dich entscheiden musst.

Muss es unbedingt ein Buch sein? Du könntest ja auch eine Website erstellen bzw. ein Forum gründen, wo eine offene Diskussion über dieses Thema geführ werden kann.

das wäre so meine Meinung dazu
 
Werbung:
Ich kenne da noch eine andere Vorstellung die von deiner gar nicht so weit weg ist.

Danach sind wir Teilseelen einer Gesamtseele. Ein Teilbewusstein. Die Gesamtseele ist sich all ihrer Teilseelen imm bewusst. Umgekehrt aber nicht da der Kopfverstand dazu nicht gemacht ist. Das heisst also wir laufen gleich ein paar mal rum. Ziel der Teilseele ( das sind dann wir Menschen) ist es Erfahrungen zu machen und damit in die Gesamtseele zurück zukehren. Es dauert aber nach den Tod eine weile bis man sein eigenes Bewusstsein so weit erweitert hat das man das kann. Die Freude der Gesamtseele über die Rückkehr einer Teilseele soll so groß sein das sie diese Freude mit all ihren Teilseelen teil. Das kann ein Grund sein warum man einfach gut drauf ist ohne Grund.
Es heisst weiters das sich Jesus schon zu lebzeiten seiner Gesamtseele bewusst war und dies für jeden Menschen erreichbar ist.

Die Gesamtseele, gehört, oder kommt wieder aus der Seelenfamilie. Die soll so an die 2000 Gesamtseelen haben können. Soll aber auch größerer geben. Aus der Seelenfamilie haben wir unsere Talente. Aber die Seelenfamilien sind da verbunden uns so erben wir immer auch davon Talente. Weil würde man selbst mehr, weis nicht sagen wir den Heilern angehören eines unserer Kinder aber aus einer Seelenfamilie kommen wo mehr das Künstlerische im Vordergrund steht. Dann hätten wir sonst keinen Sinn dafür und könnten nichts mit der Begabung unseres Kindes anfangen.

Auch hier ist es so das sich die Seelen untereinander absprechen. Es heisst das wenn ein Mensch einen auf Erden sehr quellt das man im Jenseits mit dieser Seele in einer tiefen Liebe verbunden ist. Den nur so eine Seele würde sich zu dem bereit erklären damit wir diese Erfahrungen machen können.
Aber das geht noch weiter. So wird das auch in Grossen Gruppen entschieden und die Geschichte der Erde gelenkt. Das machen zum großen Teil wir selbst. Man müsste das sehen wie ein großes Netzwerk.
Aber es sind immer nur Planpunkte, keine Zielpunkte.
Wir suchen und selbst aus was wir lernen wollen auf der Erde und unsere Irdischen Eltern nach ihren Wesenszügen. Auch die Irdische Familie hat aufgaben. Man kennt das, der Vater war ein Trinker der Sohn auch, genau so wie der Großvater. Das sind Aufgaben der Familie, die so lange gehen bis sie Aufgelöst werden. Das wäre zum Beispiel dann wenn die Kinder erkennen wie falsch das Trinken ist und sagen zum Vater. Ich danke dir das du ein Trinker bist. Durch dich hab ich gelernt wie falsch das ist. Wie viele Kinder das sagen müssten, ich weis es nicht. Aber dann wäre das gelöst für diese Familie und sie sucht sich eine andere Aufgabe.
Unsere Schutzengel schützen uns dann vor dem was nicht vorgesehen war am Plan und tragen dafür sorge das wir die Erfahrungen machen können wie wir machen wollen. Das heisst die richtigen Leute kennen lernen zur richtigen Zeit einen schweren Unfall haben usw.

Aber wie gesagt, das ist nur ein Erklärung von vielen. Richtig und Falsch in dem Sinne gibt es nicht.

Was ich dir ganz sicher sagen kann ist. Die Infos dazu aus dem Jenseits werden in Zukunft sehr dünn Ausfallen. Den sie sagen, ja dann wisst ihr es aber das hilft euch nicht bei euer Entwicklung. Sie wollen aber in Zukunft mehr auf unsere Entwicklung achten. Dazu kommt das sie sagen, je mehr du auf das Licht zu gehst um so weniger interessieren dich dann auch diese Dinge. Sie meinten wenn ich es genau wissen wollte wie Gott das für den Mensch so vorgesehen hat, da müsste ich schon selbst bei göttlichen Herzen anklopfen und fragen.
 
Zurück
Oben