Grenzen der Magie ?

• Ersteller Ersteller Valerie Winter
  • Erstellt am Erstellt am
Ein Naturgesetz ist keine Moral.

Ein Naturgesetz kann in der Natur in reproduzierbarem Ablauf beobachtet werden.

Moral bleibt jedoch Moral und lässt sich nicht zum Naturgesetz erklären :)

Dh. man kann durchaus sehr, sehr Übles tun und es kommt weder 3fach, 7fach noch 9fach zurück...

Dies mag eine beunruhigende Erkenntnis sein, die gegen den eigenen Gerechtigkeitssinn verstösst.

Böse Zungen behaupten sogar, manche müssen der Gerechtigkeit nachhelfen...das nennt man dann Selbstjustiz xD

Aber die schwarze Magie, für einen guten Zweck, wird dann vielleicht doch ein bisschen weiß :ROFLMAO:

Werbung:
Wo steht was von Naturgesetz?

Es ging um das Glaubenskonstrukt der Strafe, die einen Selbst angeblich trifft, wenn man magisch was macht.
Und das ist eine moralische, also bewertende, Sichtweise.

Der Magier arbeitet aber mit Systemen, nicht IN einem absoluten System, und ist sich dessen bewusst.

Bin hier ganz bei dir, so sehe ich das auch, und warum sollte einen Magier eine Strafe treffen, ich halte nichts von Moralisiererei und sage auch: Magie ist gelebte Freiheit und diese ist nicht strafbar. ;)

Bin hier ganz bei dir, so sehe ich das auch, und warum sollte einen Magier eine Strafe treffen, ich halte nichts von Moralisiererei und sage auch: Magie ist gelebte Freiheit und diese ist nicht strafbar. ;)

Das mag so sein ja, was aber nicht bedeutet frei von Konsequenzen...Aktio - Re-Aktio...gilt so gut wie immer, ...nur die Ameise, die lebensmüde in deinen Zeh beißt, weiß davon nichts xD

Das mag so sein ja, was aber nicht bedeutet frei von Konsequenzen...Aktio - Re-Aktio...gilt so gut wie immer, ...nur die Ameise, die lebensmüde in deinen Zeh beißt, weiß davon nichts xD

Im Grunde stimme ich dir zu, dennoch liegt es ja am Magier selbst, wie und zu welchem Zwecke er/sie die Magie betreibt, praktiziert man z.b zu gutem Zwecke Magie, so ist eine Strafe nicht die Konsequenz, denn das wäre irrational. ;)

Dh. man kann durchaus sehr, sehr Übles tun und es kommt weder 3fach, 7fach noch 9fach zurück...

Dies mag eine beunruhigende Erkenntnis sein, die gegen den eigenen Gerechtigkeitssinn verstösst.

Böse Zungen behaupten sogar, manche müssen der Gerechtigkeit nachhelfen...das nennt man dann Selbstjustiz xD

Aber die schwarze Magie, für einen guten Zweck, wird dann vielleicht doch ein bisschen weiß :ROFLMAO:

In gewisser Hinsicht haben die universellen und kosmischen Gesetzmäßigkeiten aber auch eine inhärente Moral.

Richtig, man kann sehr sehr üble Dinge mit Magie wirken.
Meiner Erfahrung nach geht das aber nicht an einem so vorbei. Die Wesenheiten mit denen im magischen Bereich gearbeitet wird, sehen sehr wohl, was der Magier so treibt. D.h. im Rückschluss, dass nicht jede Wesenheit mit jedem Magier so ohne weiteres zusammenarbeitet. Denn auch diese gucken, welch Geistes Kind der Magier ist.

Zudem birgt die Arbeit mit negativen Kräften auch den Nachteil, dass der Magier einen Teil der Kräfte assimiliert, ohne das wirklich selber zu merken, so habe ich den Eindruck. Das ist sehr schön zu sehen bei den Ego-Boostern der Goetia.

Selbstjustiz sollte auch den Aspekt der Gerechtigkeit folgen. Es bringt in dieser Hinsicht nichts, wenn man sich genau so daneben verhält, wie derjenigen der abgeurteilt wird. Das ist in dieser Hinsicht keine schwarze Magie m.E., da es eine Notwendigkeit beinhaltet. Wie gesagt, die Dinge, die durch Magie bewirkt werden können, können auch wirklich sehr sehr übel sein.

Eben. Ein Glaubenskonstrukt. Und weil der Magier das weiß, kann er in dem Konstrukt arbeiten oder in einem anderen, in dem anderes der Fall ist. Völlig straffrei. Darum isser ja Magier. Um der Freiheit Willen.

das klingt für mich persönlich so als ausrede dafür schwarze magie anzuwenden und ungestraft davonzukommen. das naturgesetz was da angesprochen wurde lautet: alles was du aussendest kommt zu dir zurück. das heißt wenn du gutes tust bekommst du gutes und wenn du böses tust bekommst du böses. da kann man noch so sehr von einem zum anderen konstrukt hüpfen. straffrei magie zu wirken ist nicht möglich. du bekommst immer die konsequenzen. ob gut oder böse.

ich habe bis jetzt noch nie erlebt das wenn jmd was böses tut, das er nicht bestraft wird dafür. vllt nicht in diesen leben aber er bekommt auf alle fälle seine rechnung ^^

Im Grunde stimme ich dir zu, dennoch liegt es ja am Magier selbst, wie und zu welchem Zwecke er/sie die Magie betreibt, praktiziert man z.b zu gutem Zwecke Magie, so ist eine Strafe nicht die Konsequenz, denn das wäre irrational. ;)

Da bleibt die Frage offen, wer den guten Zweck bestimmt; Die Engel des einen können die Dämonen des Anderen sein...

Strafe ist eine Zwangsmaßnahme für unmündige Wesen xD

das klingt für mich persönlich so als ausrede dafür schwarze magie anzuwenden und ungestraft davonzukommen. das naturgesetz was da angesprochen wurde lautet: alles was du aussendest kommt zu dir zurück. das heißt wenn du gutes tust bekommst du gutes und wenn du böses tust bekommst du böses. da kann man noch so sehr von einem zum anderen konstrukt hüpfen. straffrei magie zu wirken ist nicht möglich. du bekommst immer die konsequenzen. ob gut oder böse.
Jo, vor allem weil "gut und böse" latürnich auch so völlig fixe Definitionen innehaben, nech... Ist auch garnicht subjektiv... woher auch :rolleyes:
Immer diese "pösen" Schwatzmagierer_innen

ich habe bis jetzt noch nie erlebt das wenn jmd was böses tut, das er nicht bestraft wird dafür. vllt nicht in diesen leben aber er bekommt auf alle fälle seine rechnung ^^
Wenn "man" an Reinkarnation glaubt (nach einem esodärüschen Weltbild).

Hier schepperts a scho so a weng nach Dogmen und "Dududu" Mentalität.
Da lob ich doch den gepriesenen Ausspruch: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.
Die einzigen Grenzen die es gibt, setzt sich der Magier selbst.

Werbung:
Da bleibt die Frage offen, wer den guten Zweck bestimmt; Die Engel des einen können die Dämonen des Anderen sein...

Strafe ist eine Zwangsmaßnahme für unmündige Wesen xD

ich bin kein richter ^^ das entscheiden höhere mächte. aber ja deine ansicht versteh ich auch sehr gut mit dem blickwinkel ;) ich sag nur das was ich beobachtet und erfahren hab :)

Zurück
Oben