Gott wo bist du? Der Vortrag/ Das Buch von E. Drewermann

Mein Kriterium bei den Göttern ist deren Wesen, das von ihnen ausgeht. Ob nun also ein Gott falsch oder richtig für jemanden ist, muss die betreffende Person für sich und seine Seele selbst entscheiden.

Lieber Merlin,

1. du widersprichst dich selbst. Einerseits behauptest du, dass der Wesen der Götter gehen von ihnen aus
und andererseits behauptest, dass deren Wesen von den Augen des Betrachters abhängig ist.

2. Du kannst über Jehova oder Jesus alles Mögliche glauben, aber das macht sie nicht zu sein, das was du über sie glaubst.

Werbung:
Huhu,
Meiner Meinung nach theoretisiert Derwermann nicht sondern legt seinen Erleben, sein Wissen, seinen Glauben und seinen Willen offen vor uns allen aus.
Hier wird nicht theoretisiert sondern wie sehen Wege die uns zu einem Leben führen das nicht fremdbestimmt ist sondern in Eigenverantwortlichkeit für Frieden und Freiheit aller münden kann!
Theoretisches „Geplänkel“ über richtig falsch von Zitaten oder Interprätatinonn oä ist mE Quatsch weil dieser Mann heute lebt und für die Lösung unsererProbleme von heute viel zu sagen hat!
Ich schätzte diesen Mann schon seit einiger Zeit.
Es grüßt in die Runde
der
F

1. du widersprichst dich selbst. Einerseits behauptest du, dass der Wesen der Götter gehen von ihnen aus
und andererseits behauptest, dass deren Wesen von den Augen des Betrachters abhängig ist.
Ich widerspreche mir nicht, Du verstehst nicht, wovon ich rede. Es gibt viele Götter mit ebenso vielen Gesichtern. Manche sind sie mehr der Erleuchtung, Macht, dem Seelenheil oder dem Destruktiven usw. zugewandt.

Es gibt nun in unserer Persönlichkeit, die sogenannten Schatten. Diese Faktoren entscheiden dann, mit welchen dieser göttlichen Wesen wir uns einlassen möchten.

41966148du.jpg
(Merlin, gemeinfrei)

Damit wird dann auch deutlich, warum es an dem Menschen liegt, ob er einen Gott für falsch oder richtig empfindet: „Möchte ich von diesem Wesen begleitet werden?“

Merlin
.

Lieber Merlin,

2. Du kannst über Jehova oder Jesus alles Mögliche glauben, aber das macht sie nicht zu sein, das was du über sie glaubst.
Habt ihr nicht schon andere Threads in denen ihr für oder wider Christentum diskutieren könnt? Hier geht es um Drewermann. Akzeptiere doch rinfach mal, dass es Menschen dieser Glaubensrichtung gibt.

Ich widerspreche mir nicht, Du verstehst nicht, wovon ich rede. Es gibt viele Götter mit ebenso vielen Gesichtern. Manche sind sie mehr der Erleuchtung, Macht, dem Seelenheil oder dem Destruktiven usw. zugewandt.
Merlin,

wenn du behauptest einerseits:
  • das Wesen der Göttern von ihnen ausgeht.
und andererseits:
  • dass deren Wesen von den Augen des Betrachters abhängig ist,
dann haben wir somit mit widersprüchliche Angaben zu tun.

Nur eine ist wahr, und zwar die erste.
Und in diesem Zusammenhang sollte verstanden werden,
dass das Wesen Jehovas oder des Jesus alles Mögliche nicht von Glaube abhängig ist,
  • denn die Glaube macht sie nicht zu sein was die Leute über sie glauben zu sein.

Es gibt nun in unserer Persönlichkeit, die sogenannten Schatten. Diese Faktoren entscheiden dann, mit welchen dieser göttlichen Wesen wir uns einlassen möchten.

41966148du.jpg
(Merlin, gemeinfrei)

Damit wird dann auch deutlich, warum es an dem Menschen liegt, ob er einen Gott für falsch oder richtig empfindet: „Möchte ich von diesem Wesen begleitet werden?“

Merlin
.

Diese Argumentation ist falsch.
  • die Glaube macht die Götter nicht zu sein was die Leute über sie glauben zu sein.
  • die Glaube ist nicht Wissen und liegt in einer falschen oder unzureichenden Informierung.

Einfach immer das erste und kein Winterschlussverkauf.
Hab's zwar verstanden, aber Annelise konnte noch nie rechnen.

Was ist das Erste?
Das Erste ist ein Begriff der sehr stark von meiner Geburt und einer Anfang/Ende-Relation abhängt.
Ich muss also messen und bereits gelernt haben wie man misst -

Ich sehe das kritisch @anadi .. das ist mir zu menschlich, einfach das erste zu nehmen/ an das erste zu glauben usw...
Außerdem zahle ich schon GEZ für das Erste, Zweite, Dritte, ...
Du verstehst mich schon *grins*

Einfach immer das erste und kein Winterschlussverkauf.
Hab's zwar verstanden, aber Annelise konnte noch nie rechnen.

Was ist das Erste?
Das Erste ist ein Begriff der sehr stark von meiner Geburt und einer Anfang/Ende-Relation abhängt.
Ich muss also messen und bereits gelernt haben wie man misst -

Ich sehe das kritisch @anadi .. das ist mir zu menschlich, einfach das erste zu nehmen/ an das erste zu glauben usw...
Außerdem zahle ich schon GEZ für das Erste, Zweite, Dritte, ...
Du verstehst mich schon *grins*
Somavision,

um das erste als Wahr zu begreifen, solltest du die Transzendenz als das Absolute, die Quelle aller Quellen, verinnerlichen. siehe

Kausalitätsprinzip und Transzendenz

um das erste als Wahr zu begreifen, solltest du die Transzendenz als das Absolute, die Quelle aller Quellen, verinnerlichen. siehe
Ich werde es mir anschauen und am Ball bleiben.
Was ich dann begreife und was nicht, ergibt sich von selbst.
Nur in der Rückschau sehe ich, was begriffen wurde und das ist meiner Meinung nach nie alles.

Lg

Diese Argumentation ist falsch.
Drewermann beschreibt in seinem Vortrag über sein Buch die Frage, was Gott ist, und bezieht sich dabei auf den Psychoanalytiker C.G.Jung. Drewermann verbindet diesen Gedanken mit der Frage: Was ist uns im Leben wichtig, um glücklich sein zu können.

So verbindet er wie Jung, dass man die Antwort darauf als Gott umschreiben könne. Etwas also, das ich ja unabhängig von Drewermann schon in meinem Beitrag #13 und anderswo zuvor beschrieben hatte. In dem nachstehenden Video findest Du in 4:20 – 6:16 min seine Worte zu diesem Punkt:

Aus den gleichen Beweggründen heraus halte ich es auch für wichtig, diesen Wesen eine Persönlichkeit zu geben. Aber das wäre nun ein anderes Thema.

Merlin
.​

Werbung:
Drewermann beschreibt in seinem Vortrag über sein Buch die Frage, was Gott ist, und bezieht sich dabei auf den Psychoanalytiker C.G.Jung.
Merlin,

1. der "einzige und wahre Gott", welchen die "Christen" als ihr Gott in der Welt verbreitet haben,
gründet in dem Betrug der Eliten der Israeliten bekannt als Monotheismus, siehe
Es gibt kein Gott namens "Gott", oder ein namenloser Gott.

2. Ein Psychoanalytiker wie C. G. Jung. hat kein spirituelles Wissen um etwas über die Götter zu sagen.
Er projiziert aktuelle menschliche Sehnsüchte um etwas zu erklären von dem er keine Ahnung hat.

Zurück
Oben