Gott oder Karma oder was stimt nun?

Ich will aber erklären warum die typischen Atnworten auch nicht möglich sind.

Wenn du erklären willst warum eine typische Antwort nicht möglich ist, ist die Erklärung für das Unmögliche ganz einfach, weil niemand die absolute Wahrheit, also die wirkliche Wirklichkeit kennt...

Also wälche erklärungen für unsere Lebensumstände und die unserer Geburt gibt es noch?

...wenn du nach einer Erklärung der Lebensumstände suchst wo, wie und wann wir geboren werden - vielleicht auch noch so etwas wie Schicksal erfragen willst, dann gebe ich dir einen Tipp - schau mal in der Lehre der Kabbala nach, da findest du andere Antworten als die, die du bisher aufgezählt hast.

Die Lehre der Kabbala kommt meinen Ansichten am Nächsten, sie ist für mich logisch nachvollziebar. Eine Lehre des Karma ist für mich unlogisch, denn um die Lehre des Karma logisch zu gestalten müsste es einen Auslöser des Ursache/Wirkungs Prinzip geben, im Bereich des Lebens, also ein "Anfangsleben" das den Auslöser für Karma gibt - doch welcher Auslöser würde dann die Umstände des Anfangsleben bestimmen??? Unlogisch!

Die Kabbala bietet Platz für meine Ansicht, das Alles Gott ist, denn wenn Gott Alles ist, dann sind auch alle Informationen und Situationen, die jeder Mensch in der Summe des Lebens antrifft, ein Teil von Gott und somit in Gott vorhanden. Somit lässt sich auch erklären warum wir in den unterschiedlichsten Lebenssituationen geboren werden und warum wir die verschiedensten Situationen antreffen - nicht einer alleine kann alle unendlich vielen Situationen/Informationen erfahren, aber alle Situationen/Informationen müssen von irgendjemanden erfahren werden.
Gott als die Seele entscheidet sich im Anfang für das einzelne Individuum für eine bestimmte Lebenssituation --- wie und was wir dann aus dieser Situation machen, wie wir sie bewerten und verändern --- liegt in unserer Freiheit...

Werbung:
Die idealste Beschreibung für Karma, Gott und Menschen und wie sie zueinander stehen, fand ich im Buch "Ein Kurs in Wundern".
Darin wird sehr gut beschrieben, dass alles Gott ist, wenn wir hier also uns unterhalten, spricht Gott mit sich selbst. Ein Teil in diesem Gott ist jedoch leicht in die Dunkelheit abgedriftet. Zu diesem Teil gehören alle unbewussten Wesen unserer Realität und werden als Geist in Dunkelheit beschrieben.

Im Grunde bin ich Gott, Geist, Justie und Alles zugleich.
Das gilt aber für ALLES, was sich darin befindet.
Diese Tatsache wird deswegen nicht erkannt, weil eben dieser Teil Gottes (Geist) sich in der Unbewusstheit (Dunkelheit) befindet.
Licht ist daher nicht als das Sonnenlicht (Elektromagnetismus) zu verstehen, das uns beim leiblichen Sehen behilflich ist, sondern symb. als der Grad der Wachheit des Geistes.

Karma ist daher die Eigenschaft des erleuchteten Geistes, der über seine unerleuchteten Anteile richtet.

Also es gibt kein freie Wille.
Alles ist nur Phatalismus....Schiksaal oder was?
Die westlichen Nationen glauben, das man handeln muss.
Die östlichen, dass man abwarten muss, bis die Zeit dafür reif ist.

Im Osten heißt es Karma und im Westen Schicksal, beides beruht auf dem Prinzip von Ursache und Wirkung.

Dazu leben wir in der Polarität, also dem Gegensätzlichkeitsprinzip. Niemand und nichts kann sich dem entziehen. Beispiel: Wer viel lacht, weint viel und wer viel glücklich ist, ist auch viel unglücklich. Insofern ist die höchste Stufe der Erleuchtung eigentlich das Nichts, also sich nicht von den Emotionen verführen lassen.

Natürlich verhält sich der Weise positiv, vielleicht auch demütig und gemeinnützig, weil er das Karma kennt und weiß, für alles gibt es eine Belohnung, sei sie gut oder schlecht. Wer gibt, dem wird gegeben und wer nimmt, dem wird genommen und wer gewährt dem wird gewährt und wer ablehnt, dem wird abgelehnt.

Die Erkenntnis der Vorbestimmung ist etwas fürs Bewusstsein von absolut Erleuchteten und solche gibt's kaum in unserer Welt. Das hiesige Leben wurde durch den persönlichen freien Willen ausgesucht und danach gemäß dem göttlichen Plan wird vorbestimmt erlebt und gelebt.

Der Allwissende, welcher sich neben anderen Vollkommenen, in der absoluten Ebene befindet, kennt folglich die Zukunft, insofern muss diese vorbestimmt sein, das ist ganz einfach logisch.

Also es gibt kein freie Wille.
Alles ist nur Phatalismus....Schiksaal oder was?
Die westlichen Nationen glauben, das man handeln muss.
Die östlichen, dass man abwarten muss, bis die Zeit dafür reif ist.

Besteht darin einen Unterschied? Ein Konflikt? Wer soll das lösen?

Ich habe kürzlich in einem anderen Thread auf die Verquickung von Freiheit der Lebensgestaltung + karm. Lernaufgaben (Schicksal) hingewiesen und ein Schaubild dazu entworfen (und zwei Beispiele aus meiner therapeutischen Praxis dazu geschildert).

Aber manchmal sind die einem aufgegebenen Lernaufgaben (die Sensibilisierungen wegen vorheriger Täterleben) wirklich kein Zuckerschlecken... also z.B. wenn man den Schicksalsschlag (bzw. die Lernaufgabe....bzw. die Sensibilisierungsmaßnahme) in Form eines (unverschuldeten) Autounfalls erleiden muss!

Siehe dazu hier!

...das Karma kennt und weiß, für alles gibt es eine Belohnung, sei sie gut oder schlecht. Wer gibt, dem wird gegeben und wer nimmt, dem wird genommen und wer gewährt dem wird gewährt und wer ablehnt, dem wird abgelehnt.

Das kann ich nur bestätigen.
Als bestes Beispiel dafür diente m.E. die Lebens- und Familiengeschichte von Aristoteles Onassis. Wer viel nimmt, dem wird viel genommen. Er bekam es aufs Ärgste zu spüren.
Diebe bekommen es ständig mit Dieben in ihrem Leben zu tun. Lügner werden viel öfter angelogen,.......etc.

Karma bedeutet aber nicht, dass jeder der irgendwie leidet, es deshalb tut, weil es an ihm liegt. Wer darin tatsächlich Opfer und wer Täter ist, ist in den meisten Fällen schwer ersichtlich.
Siehe: https://www.esoterikforum.at/forum/blog.php?b=3083
In seltenen Fällen kann man den Faden jedoch deutlich beobachten.

Die Erkenntnis der Vorbestimmung ist etwas fürs Bewusstsein von absolut Erleuchteten und solche gibt's kaum in unserer Welt.Das hiesige Leben wurde durch den persönlichen freien Willen ausgesucht und danach gemäß dem göttlichen Plan wird vorbestimmt erlebt und gelebt.

DA habe ich meine Bedenken. Ich kann mich nicht daran erinnern, selbst was ausgesucht zu haben. Obwohl ich mal einen sehr interssanten Traum träumte, in dem Karma-Kleider von jemandem an eine Kaufhausstange gehängt und sortiert wurden. Der Mann sagte, dass jedes Kleidungsstück mit entsprechenden Erfahrungen verknüpft sei. Manche dürften sich was aussuchen und anderen werden sie über gezogen. Man bot mir an, mir darunter was auszusuchen. Ich lehnte ab. Seltsamer Traum war das. :rolleyes:

Also was du geschrieben hast Lifthrasir klingt schon ziehlich gut und nachfolziehbar.

Man will ja nicht jeden Tag Schnitzel und so will die Selle nicht jedes mal das langweilige Hysociety Leben.

Aber wen die Selle dieses leben zu dieser zeit in dieser Inkarnation ausgesucht hat dan sicher aus einem Grund heraus.

Den Sin des fergessens mit dem man ins Leben trit ferstehe ich einafch nicht.
Wen man nach einer bestimten Erfahrung aus ist wäre es doch hilfreich zu wißen nach welcher.

Die einzige erklärung die ich habe ist zwar etwas bizar aber ich fersuchs trotzdem.

Niemand von uns wil Krieg im Land.
Aber dennoch spielen tausende von Menschen spiele wie Batelfield (das nur als beischpiel) und die Unterhaltungsbranche strebt danach diese Spielerfahrung so Real wie möglich zu machen .
Jeder schrit in dise richtung höhere grafik, realere physik symulation, 3d technologie wird begeistert aufgenomen.

Warum wir unsere Freizeit manchmal mit Krieg spielen ferbringen kan ich nicht sagen.

Villeicht um zu erfahren wie es ist .
Um des Adrenalin kicks willen.

Und was wäre der größtmögliche fortschrit in sachen spielrealismuß ?
Wen wir nach spielbegin fergessen würden das wir spielen und glauben würden
wir wären wirklich im Krieg.
Das wäre die Realistischte spielerfahrun und wir wären nach spielende wohl ziehmlich begeistert dafon.

Es klingt bizar aber so könte es auch für die Selle sein.
Eine erfahrung wird nur dan akzeptiert wen sie als real eingestuft wird.
Um eine Situation als echt zu empfinden muß die Selle fergessen das sie sich selbst da hinen gebracht hat.

Das ist meine (sicherlich bizare) erklärung dafür.

Aber wen die Selle dieses leben zu dieser zeit in dieser Inkarnation ausgesucht hat dan sicher aus einem Grund heraus.

Den Sin des fergessens mit dem man ins Leben trit ferstehe ich einafch nicht.
Wen man nach einer bestimten Erfahrung aus ist wäre es doch hilfreich zu wißen nach welcher.

Die Seele sucht sich eine Lebensaugabe aus, irgendeine von den unendlich Vielen... Warum welche?

Keine Ahung!

Warum das Vergessen, warum bei der Inkarnation der Seele der "Geist" die Lebensaufgabe vergisst? Weil das eben die Freiheit ist - ob wir uns als Mensch gegen die ausgewählte Aufgabe stellen, ob wir uns für etwas anderes entscheiden - Freiheit halt.
Und in dem Zuge natürlich wie wir mit den Konsequenzen umgehen usw...

Wo wäre die Freiheit, wenn wir wüssten für welche Lebensaufgabe sich die Seele in unserem Menschendasein entschieden hat? Würden wir uns nicht einen Zwang ausgesetzt fühlen, die Lebensaufgabe auch zu leben?

Übrigens, die Kabbalistik gibt auf deine Frage eine Antwort, denn mit bestimmten Zweigen der Kabbalistik kann diese Aufgabe entschlüsselt werden...

...wenn du dich dazu entscheidest an die Kabbala zu glauben.

Werbung:
Gott oder Karma oder was stimmt nun?

Hallo,

das All-Eine (Gott) und kein Karma

Es gibt kein Karma ! - Entrüstung, Blasphemie

Menschen diskutieren dieses Thema bedingt durch unsere konditionierte Wahrnehmungsweise meistens aus der Sicht eines linearen Ablaufs von Zeit.
Sowie wir unser Leben als von Geburt bis Tod ablaufen sehen übertragen wir diese Sichtweise auch auf einen linearen Ablauf von Inkarnationen.

So als ob die Seele, quasi als dem menschlichen, physischen Körper ähneldem feinstofflichen Körper, in einen physischen Köper schlüpft, dort während der Lebenszeit verweilt und im Augenblick des Todes selbigem wieder entschlüpft.

Nun sind wir aber individualisiertes Bewusstsein, sich befindend in der Gesamtheit allen Bewusstseins (Gott), wir sind multidimensionale Wesenheiten, die wahrscheinliche Selbst in Myriaden von Dimensionen/Bezugssystemen aussenden, um dort unsere Erfahrungen zu machen. Eines dieser Bezugssysteme ist die dreidimensionale Raum-Zeit in welcher die Zeit linear abzulaufen scheint. Wir senden z.B. 20 (Reinkarnations)-Selbst in dieses dreidimensionale Bezugssystem und all diese Reinkarnationen finden simultan statt; jedes dieser Reinkarnations-Selbst wird in der Kindheit auf den linearen Ablauf konditioniert
(mit Ausnahme weniger schamanistischer Gesellschaften und den Aborigines der Vorzeit).

Es gibt kein Karma im Sinne der ethischen Verbesserung von Inkarnationen zu Inkarnation,
sondern `nur` einen ständigen unterbewussten Austausch aller simultan existierenden Inkarnations-Selbst.
Man muss auch nicht bis zum Lebensende warten, um den Tod zu erleben.
Tod ist nur ein Wort. Leben findet nicht zwischen Geburt und Tod statt.
Geburt und Tod sind zwei Augenblickspunkte des Lebens, genau wie der gesamte Inkarnationsweg aus Millionen von Augenblickspunkten besteht (jede Entscheidung in jeder Sekunde)
Wir wurden konditioniert uns ausschließlich mit unserem Menschsein zu identifizieren, so dass wir denken, wir seien ein Stück Fleisch mit abgegrenzten Maßen.
Wir sind keine Menschen in einem riesigen Universum abgetrennt von allem anderen.
Das gesamte physische Universum ist in uns, in unserem Wahrnehmungfeld, in unserem Bewusstsein, wir haben vergessen, dass wir multidimensionale Wesen sind und keine kleinen, hilflosen, dem Karma ausgelieferten Wichte.

Zurück
Oben