Gott/Jesus/Wahrheit/Stille/Reines Bewußtsein/Erleuchtung/Geist/HeiligerGeist

• Ersteller Ersteller IZABELLA
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sarahlie: ENTSCHULDIGE das es dir missfällt und ich es deiner nicht würdig hingeschrieben habe.:kiss4:

darum geht es nicht.
Das Kybalion ist eh schon ein lauwarmer Aufguss von Mysterienwissen.
Die deutsche Übersetzung der englischen Ausgabe von 1908 hat es allerdings nicht besser gemacht.
Und die veränderte Version der deutschen Übersetzung, die du hier zitierst, ist wirklich nur noch erbärmlich. Besonders das hinzugefügte Urteils- und Wertungsverbot, die Version von "jeder seine Wahrheit" (was dem Geiste des Kybalions übrigens radikal widerspricht) und von "alles ist gut", der zuckersüße Rosalutschbonbon der modernen Esoterik.

Wenn du magst, lies mal die englische Ausgabe, die ist wenigstens noch halbwegs brauchbar. Gibts kostenlos und copyrightfrei im Internet, einfach unter Kybalion googeln müsste reichen.

Wie gesagt, es geht nicht darum ob mir das gefällt oder nicht.
Doch so ein Buch ist wie ein Werkzeugkoffer.
Den kannst du eben auch in der Billigst-baumarkt-version haben oder in einer vernünftigen Version, und deshalb habe ich mir erlaubt, so einen Kommentar zu schreiben.

Schön, also "vernünftig", finde ich die Tabula Smaragdina, von der das Kybalion unter anderem abgeleitet wurde:

Wahr ist es, ohne Lüge und sicher:
Was oben ist, ist gleich dem, was unten ist,
und was unten ist, ist gleich dem, was oben ist,
fähig die Wunder des Einen auszuführen.
Und wie alles aus Einem stammt, durch das Denken des Einen,
stammt auch alles Gewordene durch Angleichung aus diesem Einen.
Die Sonne ist sein Vater, der Mond seine Mutter,
der Wind hat es in seinem Leib getragen,
die Erde ist seine Nährmutter.
Dies ist der Vater aller Vollkommenheit oder die Vollendung aller Welt.
Ohne Grenze ist seine Kraft, wenn sie sich der Erde zuwendet.
Trenne die Erde vom Feuer, das Feine vom Groben,
sanft und voll Sorgfalt.
Von der Erde steigt es zum Himmel empor
und fällt wieder zur Erde herab,
um die Kraft des Oberen und des Unteren in sich aufzunehmen.
So wirst du die Herrlichkeit der ganzen Welt erlangen
und alle Dunkelheit soll von dir weichen.
Hier ist die Kraft der Kräfte,
die alles Feine überwindet und in alles Grobe eindringt.
So wurde die Welt erschaffen.
Davon kommen die wunderbaren Angleichungen,
deren Wesen hier mitgeteilt ist.
Darum nennt man mich den dreimal grossen Hermes,
der ich die drei Teile der Weltphilosophie besitze.
Es hat sich erfüllt, was ich über der Sonne Wirken ausgesagt habe.

Werbung:
das göttliche GeistBewußtsein ist was?
wohnt in unserem herzen - bei vielen verschüttet - bei manchen wiederentdeckt - hat der menschenlehrer vor 2000 jahren vorgemacht: allumfassende liebe für jeden und alles was ist

sind die meisten weit von entfernt, kommt aber grad wieder zum vorschein - es entsteht nicht nur grad das global brain, sondern auch das einheitsherz der menschen

göttliches bewusstsein hat viele benennungen, denn es ist in jeder grossen weisheitslehre, religion und wissen der 'natur'völker vorhanden:

hohes selbst, christusbewusstsein, gralskelch (ja genau, da in unserem herzen ist er versteckt!) poe aumakua oder einfach himmel

schliess mal die augen, werde ruhig und fühle in dein herz, stell dir vor du umarmst die ganze schöpfung und fühlst dich eins mit ihr - DAS ist es

lg

----------------------------------------

shumils private homepage: viele spirituelle texte und aquarellbilder von mir

Da ich mit Gott auf Du und Du bin, spreche ich Gott mit DU an. :)

Aber Deine Anrede finde ich auch sehr schön - bis auf den Vater. ;)

für mich ist Gott einfach Gott, manchmal spreche ich mit ihm in aller Stille, da verwende ich das vertraute Du, ich denke, er weiß, dass ich nur ihn anspreche.......

lg Birgit

sarahlie: Ihr Lieben,

mich würde mal Interessieren wie ihr zu GOTT betet, wie sprecht ihr GOTT an wenn ihr was sagen möchtet. So das ihr auch sicher seid den wahren
GOTT anzusprechen.

Ich bezeichne GOTT, DEN WAHREN GOTT, so: "DU, DER DAS LICHT UND DIE LIEBE BIST, DU SCHÖPFER ALLEN LEBENS, QUELLE ALLER WAHRHEIT, ALLER SCHÖNHEIT, ALLER LIEBE, ALLEN LICHTS...", um sicherzugehen, dass es DER WAHRE GOTT ist und nicht eine Dunkle Wesenheit antwortet, um Euch in die Irre zu führen! Und so rufe ich IHN auch an, damit ich sicher bin, dass nur EINER antwortet!

Und wie macht ihr das?:kiss4:

ich bete in meinem Herzen zu Gott.
ich weiß doch nicht wie ich beten soll, aber der Geist Gottes in mir betet.
und das geschieht ohne Worte.

Schön Maria :)

Ja - ich fühle in mein Herz und dann seh ich manchmal ein Bild oder hab ein Gefühl, dann weiß ich, dass ist die Antwort...
Ich las mal auf einem Plakat:
Gott schweigt,
der Teufel flüstert
das Böse tötet.

Ich fand, das hat was.

sarahlie: Ihr Lieben,

mich würde mal Interessieren wie ihr zu GOTT betet, wie sprecht ihr GOTT an wenn ihr was sagen möchtet. So das ihr auch sicher seid den wahren
GOTT anzusprechen.

Ich bezeichne GOTT, DEN WAHREN GOTT, so: "DU, DER DAS LICHT UND DIE LIEBE BIST, DU SCHÖPFER ALLEN LEBENS, QUELLE ALLER WAHRHEIT, ALLER SCHÖNHEIT, ALLER LIEBE, ALLEN LICHTS...", um sicherzugehen, dass es DER WAHRE GOTT ist und nicht eine Dunkle Wesenheit antwortet, um Euch in die Irre zu führen! Und so rufe ich IHN auch an, damit ich sicher bin, dass nur EINER antwortet!

Und wie macht ihr das?:kiss4:

ich bete in meinem Herzen zu Gott.
ich weiß doch nicht wie ich beten soll, aber der Geist Gottes in mir betet.
und das geschieht ohne Worte.

Ich mache es gedanklich, ich übergebe Gott (oder/und auch meinem Schutzengel) oft alles was mich belastet und bitte um Hilfe, und schon viele Dinge haben sich aufgelöst, es ist wunderbar was sich alles tut wenn man anfängt zu Vertrauen. :umarmen:

Schön Maria :)

Ich las mal auf einem Plakat:
Gott schweigt,
der Teufel flüstert
das Böse tötet.

Ich fand, das hat was.

Ich las mal aber auf einem anderen Plakat:

Gott redet,
der Teufel schweigt
das Böse wird getötet.

Ich fand, das hat auch was.

Das Gebet ist für mich, eine permanente Verbindung zu Jesus Christus, das passiert im Geistlichen bereich , da Gott der Geist ist, und bin durch sein Geist ständigt aktiviert..manchmal leise, manchmal laut, mit oder ohne Worte..je nach dem wo ich grade bin..

Werbung:
Ich las mal aber auf einem anderen Plakat:

Gott redet,
der Teufel schweigt
das Böse wird getötet.

Ich fand, das hat auch was.

Das Gebet ist für mich, eine permanente Verbindung zu Jesus Christus, das passiert im Geistlichen bereich , da Gott der Geist ist, und bin durch sein Geist ständigt aktiviert..manchmal leise, manchmal laut, mit oder ohne Worte..je nach dem wo ich grade bin..

der teufel schweigt ...so einer aber auch ...von daher all diese missverständnisse...kann ja nicht gut gehen ...wenn nur einer was sagt ...wird doch monoton ...und verblödend...:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben