Gott/Jesus/Wahrheit/Stille/Reines Bewußtsein/Erleuchtung/Geist/HeiligerGeist

• Ersteller Ersteller IZABELLA
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das als was du es im Nachhinein wahrgenommen hast ohne wahrzunehmen ist doch Stille, wie du schriebst.
Da es Stille ist, spricht es nicht mit dir.

Was wenn ich dir sage, in Wirklichkeit spricht es und zwar so laut und deutlich das deine physischen Ohren nicht anders können als hinzuhören, das deine physischen Augen nicht anders können als hinsehen, das dein physisches Gefühl nicht anders kann als Fühlen.

woher weiß das Ich das nicht wahrnimmt in diesem Zustand was es wahrgenommen hat im Nachhinein?

gruß constantin

Das wurde bereits zur Sprache gebracht und bisher nicht wirklich geklärt, sondern mit ineinanderfließende Genzen von Bewusstseinsschichten - welchen auch immer - begründet.

Werbung:
ok DiaBowLow, ersetze ich nun innerste Präsenz mit Gott,... dann lautet dein an mich formulierter Satz.....Deine Gott(Innerste Präsenz) ist allgegenwärtiges stilles Sein, die kein Wässerchen (falschen Wissens) trüben und verwirren kann.

Gott(Innerste Präsenz) ist stilles BewußtSEIN?

Wer oder was ist sich inne geworden, das doch spricht, Gott=Innerste Präsenz ist allgegewärtiges stilles Sein, wenn es doch nicht spricht, wenn es doch schweigt?

gruß constantin

ich wünsche dir einen schönen tag :) - mich hat die leibhaftige hitze bereits zu sehr ermüdet, als dass ich noch auf deine nachfragerei weiterhin eingehen wollte, die ich ebenso ermüdend finde. möchtest du andere zum abitur in geistig höherer (herzens)bildung führen? je weiter der geist, je weiter das herz/herTz. ;)

Gott/Jesus/Wahrheit/Stille/Reines Bewußtsein/Erleuchtung/Geist/HeiligerGeist

Bevor ich mich schlafen lege, möchte ich dennoch meine Erkenntnis, wie auch Teilfragmente dessen, welche ich hatte, dazu aufschreiben.

Jeder Mensch hat einen göttlichen Funken in sich...

Dieser göttliche Funken identifiziert sich nicht nach der Identität Mensch..und auch nicht mit der Identität (welche zwar der Wahrheit näher ist), des feinstofflichen Leibes, der Energien, wie auch des dementsprechenden Ich-Empfindens.

Dieser göttliche Funken hat keine Energie, Zeit und Raum. "Es" kann Wahrnehmen und Erschaffen.

Es ist das "Nichts".

Alle Erschaffungen kamen aus dem Zustand des "Nichts". Dieser göttliche Funken ist zum einen Teil dabei nicht im Spiel, sondern unbeteiligter Beobacher.

Er/Es ist der Träumende...Buddha, Brahman...etc..etc...

Wäre dieser erschaffende Teil im Spiel drin, sei es im Grobstofflichen, wie im Feinstofflichen, so hätte er schon eine Identität und wäre dabei Wirkung von erschaffenden Quellen.

So ist es auch mit Gott ...oder Brahman...

lg
Oskar

Deine transzendende Wesennatur oder höheres Bewusstsein (oder was Constantin dafür als Wort einsetzen würde) ebenbildlich. Das, was erkennen lässt, dass im Wort-Schatz - als Bildnisse/Vorstellungen, in denen wir die Welt fassen - symbolisch SonnenGold zu finden ist. Die andere Seite von Pluto oder Hades/Kore als Prinzip, was uns geistig als Schatten unserer selber fühlen lässt (eigenes Licht/Bewusst- o. Gewiss-Sein unter den Geld/Zahlenwert-Scheffel stellen), ist Jupiter/Juno als Prinzip, was uns geistig reich macht und aus dem Schatten entsprechend ins Gött-Licht (ganzheitliche o. welt/all-umfassende Bewusst/Gewiss-Sein) bringt.

ich will einfach bei dir nicht mehr alles besser wissen wollen- hilf mir mal:D:lachen:

:lachen:

dann halte die tastatur im stillstand. :D
es bleibt nicht aus, dass solche,
die einen höheren überblick haben,
nunmal mehr wissen als solche,
die sich dafür noch zu kurz gekommen fühlen.

es ist das bild von kleinkindern und erwachsenen,
die ein paar köpfe über diese hinausgewachsen sind.

schliesslich gehen wir in die schule und erwarten
doch, dass es dort leute gibt, die mehr wissen als
wir, damit wir von ihnen lernen können - ohne
uns deswegen in unserem selbstwert geschmälert
oder als mensch erniedrigt fühlen zu müssen.

wenn jemand mehr weiß als ich und das mir
im alltag oder mit mir selber weiterhilft,
macht es mich dann weniger meiner selber wert?

ich persönlich kann gar nicht genug gescheite worte von
unterschiedlichen autoren oder autorinnen (was wir doch
hier im forum auch für unsere eigenen texte sind) aufnehmen
und liebe deshalb besonders bücher, weil sie auch meinen eigenen
wortschatz und wie ich etwas noch sehen oder verstehen kann
erweitern.

vor allem schriftlich, weil wir da ganz bei uns
und von göttlicher muse geküsst sein können,
können sich doch die meisten - vermute ich mal -
besser und ausführlicher in ausdruck bringen als im alltag,
wo gedanken oft zu kurz gehalten sind,
weil uns nunmal in der schnelle
nicht wieder alles zu einem thema einfällt,
wofür wir ausreichend selbst-besinnung brauchen.

ich persönlich habe meine eigenen texte -
wie ich das auch aus aussagen von anderen autorInnen kenne -
nicht im nu mündlich präsent.

und jede/r von uns kennt das sicherlich,
dass ein im forum oder als email oder
sonstiger angebotener möglichkeit
mit herz und im flow geschriebener längerer text
nicht mehr wiederholt werden kann,
ist er verlorengegangen und wurde
vorher nicht gespeichert...:mad:
das passiert, wenn texte sozusagen
frisch serviert anstatt aufgewärmt
(= weil auswendiggelernt) werden...

Hallo Paulus

Ich habe in "Wer ist Jesus für Dich" Thread genug von einem Gott geschrieben , der in mir ist.

Wenn DU das nicht siehst, ist dein SACHE :)

Wenn Du mein herz nicht gesehen hast, ist deine Sache.

Ich freue mich mit meinem Gott, der täglich, zunehmende in mir ist.
Seine Freude, Frieden, Ruhe und seine Wirkung in Christus.

Du kannst leider mit mir nicht freuen.
Frag Dich bitte, WARUM?

Sg love777

Wenn ich HERZEN fühlen kann, dann die HERZEN aller LEBEWESEN (dazu gehört z.B. auch das HERZ des GEDANKENS...)

Dazu muss kein LEBEWESEN etwas besonderes tun.

Zu oft wird das mit emotionaler Berührung zu anderen verwechselt. Denn wir alle haben eine sehr ähnliche "Leidensgeschichte", und werden so immer wieder durch Bruder/Schwester daran erinnert, und kommen ihnen so immer wieder nahe, im Schmerz und in der Freude, im Verständnis und im Unverständnis, im WISSEN und im UnWISSEN, in der LIEBE und LIEBlos....

Inwieweit HERZEN aber geöffnet sind, und aus IHNEN gelebt wird, ist unabhängig davon, ob jemand im HERZEN andere HERZEN wahrnimmt.

Redet ein Mensch über GOTT und LIEBE, ist er nicht "besser", oder "weiter", als jemand, der aus seinem Bewusstsein heraus GOTT ablehnt....

Es ist für dich und deine Entwicklung unwichtig, ob ich mich mit dir freue, oder nicht. Menschen sind eben abhängig von der Reaktion anderer auf eigenen Ausdruck. Daher veranstalten sie so einiges, um so Anerkennung zu finden, LIEBESersatz. Aber wer erkennt das schon... .

Fühlte sich ein Mensch EINS mit GOTT, bräuchte er keinem anderen irgendetwas beweisen zu müssenn, oder dessen Sympathie suchen zu müssen.

Lieben Gruss
Paulus
:umarmen::blume:

Doch.

Der H.Geist berührt meine Seele jeden Tag, so dass Ich grade von innere Fruede TANZEN kann.

Er trägt alle meine Bürde, Last und bring mich zu dem Trhon des meines Vaters.

Ich habe eine lebendiges Beziehung zu IHM.

Hast du auch?

Er ist nicht nur die Freude, Frieden für mich, sondern das Feuer, der reinigt..alle meine Schatten.. Er führt mich zum Wahrheit, zu den WEG.

NUR das GOLD ist standhaftig gegen das Feuer!!

Offenbarung 3,18: Ich rate dir, daß du Gold von mir kaufest, das mit Feuer durchläutert ist, daß du reich werdest, und weiße Kleider, daß du dich antust und nicht offenbart werde die Schande deiner Blöße; und salbe deine Augen mit Augensalbe, daß du sehen mögest.

Wohin fällst du, wenn dir die Bibeltexte und der Kirchengott genommen werden. Als was empfindest du dich dann noch???

LIEBES WESEN, erkenne in dieser Frage die Bereitschaft meiner LIEBE zu dir.:liebe1:

Paulus

liebe Diabowlow,
ich sehe in Dir sehr viel und ich weiss, dass Du auf dem richtigen Weg bist. Es gibt nur wenige Menschen die es schaffen so zu sein wie Du. Dafür hast Du Dir einen Platz erorbert. Ich denke man muss Dich als gesamtes Wesen sehen können um Dich zu verstehen, das können aber nur die wenigsten, weil sie sich an den irdischen Massstäben halten. Ich muss ehrlich sagen, Du hast es geschafft, das ich Dich fühlen konnte und das kann normw. niemand oder es kommt nur selten vor. Danke Dir, für das, dass Du ehrlich warst und Ehrlichkeit ist das, was ein Weg ist um weiterzukommen. :kiss4:
lg
schlangenstab

Es gibt keinen richtigen oder falschen Weg...

Solange ich den Weg eines anderen Menschen gehen möchte, empfinde ich mich als NULL und NICHTIG. Meines ICHS unwürdig.

Wer Plätze erobern möchte, ist im Krieg, nicht im HERZEN.

Oh Schlangenstab, welche Vorstellungen geistern vor deinen Augen herum....

Schön, dass du deine Beiträge bringst...

Lieben Gruss
Paulus
:)

Es gibt keinen richtigen oder falschen Weg...

Solange ich den Weg eines anderen Menschen gehen möchte, empfinde ich mich als NULL und NICHTIG. Meines ICHS unwürdig.

Wer Plätze erobern möchte, ist im Krieg, nicht im HERZEN.

Oh Schlangenstab, welche Vorstellungen geistern vor deinen Augen herum....

Schön, dass du deine Beiträge bringst...

Lieben Gruss
Paulus
:)

doch. :)
der gedankenweg, der uns uns falsch fühlen lässt und von uns selbst als hochherzig entfernt. das passiert jedoch schon den kleinsten und dann werden falsche - selbst-entfremdende - gedankenwege für richtig, da der gesellschaftlichen norm entsprechend, gehalten...also geht es darum, sich selber - als hochherzig und das eigene fremdbesetzte herTz - wieder zu erobern und sich darin zu entfalten.

Guten Morgen Constantin:), guten Morgen @All,:)

Ist diese innere Päsenz, das absolute Sein nicht wahrnehmbar auf der Ebene der Gedanken, der Gefühle, Emotionen.....dann ist es wahrnehmbar auf welcher Ebene?
Auf der Ebene des Atman, des innersten Kern, den Kern der direkt verbunden ist mit Brahman und teil Brahmans ist. Atman und Brahman sind EINS.

Und wer oder was nimmt diese Ebene wahr um zu wissen das es diese Innere Präsenz, absolutes Sein ist?

gruß constantin

Innere Präsenz ist Bewußtheit. Dazu ist Atman, der innerste absolute Kern der SEIN ist.

Das menschliche Wahrnehmen geschieht durch das Ich/Ego Bewußtsein. Dieses Bewußtsein öffnet sich in Stufen über Bewußtheit (innere Präsenz) hin zum höheren Bewußtsein und wird immer Weiter, bis es begreift, dass es nur das eine gibt, eben Atman den innersten Kern, der Brahman (das Absolute) ist. Auf dieser Ebene, verliert das Ich/Ego Bewußtsein seine Bedeutung, obwohl es noch immer vorhanden ist. Bewußtheit (innere Präsenz) übernimmt die Rolle und das Ich/Ego Bewußtsein steht im dienst von Bewußtheit.

Diese Bewußtheit (innere Präsenz) ist aber nicht Atman oder Brahman, es ist dem aber schon sehr nahe.

Darüber hinaus ist das direkte Sein im Atman/Brahman so wie es auch Oskar beschreibt als den träumenden Buddha oder Andere als das Nirwana, das Erwachen. Ich greife hier auf das Wiki zurück weil es ein gute Erklärung dessen ist, und mein Denken es nicht anders beschreiben kann.

Zitat Wiki:
Nirwana kann letztlich mit Worten nicht beschrieben werden, es kann nur erlebt und erfahren werden, zumeist in der Folge intensiver meditativer Schulung. Das Leben ist nach buddhistischer Ansicht einer Münze vergleichbar: Die eine Seite ist Samsara (weltliche, relative Sicht), die andere ist Nirwana (überweltliche, absolute). Beide Seiten sind untrennbar miteinander verbunden.

das als was du es im Nachhinein wahrgenommen hast ohne wahrzunehmen ist doch Stille, wie du schriebst.
Da es Stille ist, spricht es nicht mit dir.
Ja.
Es ist die Stille der Gedanken, Emotionen und der Gefühle des Ich/Ego (Präsenz) (des kleinen Ego´s sowieso), dies alles ist still (das was du als GBsein beschreibst, so wie ich deine Beschreibung verstanden habe). Die Bewußtheit (Präsenz) nimmt war. Das ist eine Stufe zum Höheren Bewußtsein.

Darüber hinaus ist Das was das reine Sein ist, wo man direkt verbunden ist und sich nicht als einen Teil dessen wahrnimmt, sondern Alles IST. Es ist Wahrnehmen und kein Wahrnehmen zugleich. Paradox, da es hier keine Trennung gibt.

Was wenn ich dir sage, in Wirklichkeit spricht es und zwar so laut und deutlich das deine physischen Ohren nicht anders können als hinzuhören, das deine physischen Augen nicht anders können als hinsehen, das dein physisches Gefühl nicht anders kann als Fühlen.

Das könntest du näher erklären, was du damit meinst.

woher weiß das Ich das nicht wahrnimmt in diesem Zustand was es wahrgenommen hat im Nachhinein?

gruß constantin
S.o..
Es ist verbunden und somit teilt sich das bis nach unten mit und ist auch deshalb, da das Ich eine niedere Ebene ist, auch schwer durch das Ich zu beschreiben. Das Ich/Ego ist der Diener der Bewußtheit, die Bewußtheit ist verbunden mit dem Höheren Bewußtsein der Atman ist und der Brahman ist.

Ganz abgesehen davon, möchte ich mich bei dir entschuldigen, für das probieren (ausleben lassen) meines kleinen Egos auf deine Kosten. Es war eine bewußte Handlung um zu erfahren, wie es sich anfühlt, wenn man so ein kleines Ego ausleben lässt. Ich wollte wissen, wie sich Menschen (GBseine) fühlen, wenn sie so handeln, denn das war mir nie direkt klar. Ist mir immer noch nicht klar, was man dem abgewinnen kann. Es ist mir aber klar geworden, dass es den meisten Menschen einfach nicht bewußt ist, dass sie sich vom kleinen Ego beherrschen lassen. What shall´s:) So nebenbei hat mir die Interaktion mit dir geholfen auch noch Anderes zu lösen aus meiner Vergangenheit und ich danke dir dass du da warst um daran zu lernen:).:danke:

@Dia, ich hab dich lieb.
:danke:

Werbung:
doch. :)
der gedankenweg, der uns uns falsch fühlen lässt und von uns selbst als hochherzig entfernt. das passiert jedoch schon den kleinsten und dann werden falsche - selbst-entfremdende - gedankenwege für richtig, da der gesellschaftlichen norm entsprechend, gehalten...also geht es darum, sich selber - als hochherzig und das eigene fremdbesetzte herTz - wieder zu erobern und sich darin zu entfalten.

Auch der Gedankenweg ist der Weg des Einzelnen und sogar untrennbar von ihm/ihr, und entspringt dem Geistsbewusstsein.

Es gibt keinen falschen Weg. Es gibt nur verschiedene Wege.

Die Aussage darüber steht auch im Kontext zum "Sich-Kleinmachen", "Sich-kleinfühlen" Schlangenstabs..., vor anderen und vor dir....

Denk darüber nach, warum du dieses nun schreiben musstest...

Lieben Gruss
Paulus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben