Gott/Jesus/Wahrheit/Stille/Reines Bewußtsein/Erleuchtung/Geist/HeiligerGeist

• Ersteller Ersteller IZABELLA
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe love777 und DiaBowLow,

love777: Maria hat Schuld..

na klar, ich bin die Schuldige. Darf ich auch schuldig sein, zwischen euch ein kleines Mißverständnis aufzulösen?

Matthaeus 15,13: Aber er antwortete und sprach: Alle Pflanzen, die mein himmlischer Vater nicht pflanzte, die werden ausgereutet.

DiaBowLow: Oh Gott! Du hängst immer noch einem alttestamentarischen, grausamen Gottesbild an?

love777: Das ist aber von neue Testament :)

dein Humor, liebe love777, köstlich :lachen::danke:

aber hier zur Klärung:
DiaBowLow: So lange Du von Gott Dir Bildnisse und damit geistig begrenzte Vorstellungen machst, lebst Du diese und Gott in kosmischer Grösse Deines numinosen Seins ist Dir noch nicht bewusst, was bedeutet, dass Du Gott inhaltlich noch nicht im Gefühl hast.

genau darum gehts. Es geht nicht um buchstäbliche Gräser, die Gott ausreißt, weil er sie zunächst schön findet sie zu schaffen und sie ihm hinterher missfallen würden, sondern diese Bildnisse von Gott und geistig begrenzten Vorstellungen von Gott sind nicht von Gott gepflanzt, sondern der Mensch macht sie sich selbst, aus dem eigenen Willen entstanden... und diese Pflanzen der Eigengötzigkeit werden ausgerottet, sobald lebendiger Gefühlskontakt mit Gott entsteht.

also sagt ihr das Gleiche, nur mit anderen Worten.

maria45, ob leibhaftig oder symbolisch zu verstehen, es bleibt sich gleich.
ich bin ebenso in symbolik und der analogie zwischen leib- und geistwelt bewandert. also dann nochmal allgemeiner: alles, was geistig in mir gewachsen ist und mich nicht seelisch nährt - wie das üblicherweise die vegetation mit sich bringt - ist meiner nicht wert, weil es mich herunterzieht und geistig ins grab bringt? schliesslich sind nicht leibhaftige pflanzen oder unser eigener vegetativer organismus, der mit dem planeten und insgesamt mit dem kosmos eins ist, nicht an unserer selbst-verfehlung schuld und so genanntes leibhaftiges unkraut, was für vermeintlich wertlos gehalten wird, kann sehr heilkräftig sein.

Werbung:
Dein eigener Wille zu Dir selbst als Das Leben wurde bereits gebrochen. Nun geht es darum, dass Du Dir wieder Halt bist und Dich sicher in Dir aufrichtest und dabei anpassungsfähig vergleichbar eines geschmeidigen und höchst beweglichen Rückgrates bleibst. DU selber kannst niemals gebrochen werden, weil Du immer ganz und vollkommen = unverfehlt bist. Was also meinst Du, dass zerbrochen werden soll? Geistige Augenstarre?

ich bin zerbrochen als Mensch, ... .
Ich habe was getan, was man sonst nie tun würde. Aber ich finde es ist richtig so, zumindest für mich.
lg
schlangenstab

ich werde nicht stillstehen, aber ... .
Irgendwann, ist es soweit, dass ich still stehen werde, dann bin ich befreit.
lg
schlangenstab

lass Dich drücken,
Du bist ein Mensch, wie ich es auch bin.
lg
schlangenstab

Gott/Jesus/Wahrheit/Stille/Reines Bewußtsein/Erleuchtung/Geist/HeiligerGeist

Bevor ich mich schlafen lege, möchte ich dennoch meine Erkenntnis, wie auch Teilfragmente dessen, welche ich hatte, dazu aufschreiben.

Jeder Mensch hat einen göttlichen Funken in sich...

Dieser göttliche Funken identifiziert sich nicht nach der Identität Mensch..und auch nicht mit der Identität (welche zwar der Wahrheit näher ist), des feinstofflichen Leibes, der Energien, wie auch des dementsprechenden Ich-Empfindens.

Dieser göttliche Funken hat keine Energie, Zeit und Raum. "Es" kann Wahrnehmen und Erschaffen.

Es ist das "Nichts".

Alle Erschaffungen kamen aus dem Zustand des "Nichts". Dieser göttliche Funken ist zum einen Teil dabei nicht im Spiel, sondern unbeteiligter Beobacher.

Er/Es ist der Träumende...Buddha, Brahman...etc..etc...

Wäre dieser erschaffende Teil im Spiel drin, sei es im Grobstofflichen, wie im Feinstofflichen, so hätte er schon eine Identität und wäre dabei Wirkung von erschaffenden Quellen.

So ist es auch mit Gott ...oder Brahman...

lg
Oskar

Deine Innerste Präsenz ist allgegenwärtiges stilles Sein, die kein Wässerchen (falschen Wissens) trüben und verwirren kann.

Gott - mit dem Du eins bist.

ok DiaBowLow, ersetze ich nun innerste Präsenz mit Gott,... dann lautet dein an mich formulierter Satz.....Deine Gott(Innerste Präsenz) ist allgegenwärtiges stilles Sein, die kein Wässerchen (falschen Wissens) trüben und verwirren kann.

Gott(Innerste Präsenz) ist stilles BewußtSEIN?

Gott IST ewig - auch ohne, dass alle Menschen dessen inne werden.

Ebenso wie alle Menschen, die Gott inne werden, trotzdem nicht Gott selber sind und sich nur selber leben können.

Schliesslich ist das geistige Kollektiv Menschheit nur ein Aspekt aller Weltnatur. Alle Schöpfung schöpft aus Gott - der Quelle allen individuellen Seins.

Wer oder was ist sich inne geworden, das doch spricht, Gott=Innerste Präsenz ist allgegewärtiges stilles Sein, wenn es doch nicht spricht, wenn es doch schweigt?

gruß constantin

Dann noch eine innere Präsenz, wo dies alles (Ich/Ego, kleines Ego, Über-Ich) nicht wahrnehmbar ist, auf der Ebene der Gedanken, Gefühle, Emotionen. Diese innere Präsenz ist dieses absolute Sein, ist einfach.

Ist diese innere Päsenz, das absolute Sein nicht wahrnehmbar auf der Ebene der Gedanken, der Gefühle, Emotionen.....dann ist es wahrnehmbar auf welcher Ebene?
Und wer oder was nimmt diese Ebene wahr um zu wissen das es diese Innere Präsenz, absolutes Sein ist?

gruß constantin

Werbung:
Das Problem der Beschreibung ergibt sich aus der mir momantan nicht zu erschließenden direkten Beschreibung in Worten....ich kann es nur umschreiben.

Im Prinzip ist es das, was du als Hören ohne zu hören, sehen ohne zu sehen und so weiter, beschrieben hast und wo ich dir schon mal schrieb, dass ich es im Nachhinein auch so wahrnehmen kann.

das als was du es im Nachhinein wahrgenommen hast ohne wahrzunehmen ist doch Stille, wie du schriebst.
Da es Stille ist, spricht es nicht mit dir.

Was wenn ich dir sage, in Wirklichkeit spricht es und zwar so laut und deutlich das deine physischen Ohren nicht anders können als hinzuhören, das deine physischen Augen nicht anders können als hinsehen, das dein physisches Gefühl nicht anders kann als Fühlen.

Denn in diesem Zustand, kann das Ich das Wahrnehmen nicht wahrnehmen

woher weiß das Ich das nicht wahrnimmt in diesem Zustand was es wahrgenommen hat im Nachhinein?

gruß constantin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben