Gott ist tot! Gott bleibt tot! Und wir haben ihn getötet!

Werbung:
Die Vorstellung, die man sich von der Gottheit gemacht hat, kann man in der Weise töten, indem sie verändert wird.

Ein Gott stirbt dann, wenn ihm niemand mehr folgen mag.

Vorstellungen sind nicht mehr da, wenn sie nicht gedacht werden, aber das ist halt die Frage, existiert Gott nur als Vorstellung? Ist Gott nur eine fixe Idee in den Köpfen von Menschen, die verschwinden kann?

LGInti

Vorstellungen sind nicht mehr da, wenn sie nicht gedacht werden, aber das ist halt die Frage, existiert Gott nur als Vorstellung? Ist Gott nur eine fixe Idee in den Köpfen von Menschen, die verschwinden kann?

Zunächst ist das ja eine Frage, was "Gott" ist. Geht man dieser Frage nach, entstehen gleich wieder Vorstellungen. Es gibt an dieser Stelle einen bedeutsamen Unterschied: Die einen verharren in ihren Vorstellungen, die anderen sind darin beweglich.

LGInti
Lieber Inti,

wie viele Götter soll ich dir aufzählen, die schon verstorben sind? Wo ist Baal oder Aschera aus der Bibel geblieben? Ja und dann steht noch in 2 Moses 20[3] „Du sollst keine fremden Götter neben mir haben“ oder in 5 Moses 10[17] „Denn der Herr, euer Gott, ist ein Gott aller Götter ...“

Auch ein Mensch stirbt erst wirklich, wenn sein Namen nicht mehr genant und er im Nebel des Vergessens eingehüllt wird.

Merlin

titanic-magazin-gott-ist-tot.jpg

titanic Friedrich Nietzsche "Gott ist tot" aberglaube ...

Klar sagte ich doch in meinem zweiten Aspekt - Vorstellungen (von Gott) können sterben.
Ja, aber mein Hinweis soll nicht bloß bestätigen, sondern darauf aufbauen: Im Extremfall verharren die Vorstellungen und im anderen Extrem werden sie bis ins Chaos hinein wandelbar und austauschbar. Innerhalb dieser Spanne bewegen sich die Vorstellungen. Was aber ist innerhalb dieser die rechte Haltung?

Hinweis: Mir wäre es recht, wenn du mich bitte zitieren würdest, damit ich einen Hinweis erhalte, sonst kann es sein, eine Antwort von dir zu übersehen. Auch wäre ich zum Suchen genötigt, vor allem dann, wenn ich in mehrern Threads einen Beitrag erstellt habe. Danke für die Beachtung!

Werbung:
Hinweis: Mir wäre es recht, wenn du mich bitte zitieren würdest, damit ich einen Hinweis erhalte, sonst kann es sein, eine Antwort von dir zu übersehen.
wäre zwar auch kein Beinbruch, aber ich werd mich bemühen

Alles was ich vorbringen kann, sind natürlich meine Vorstellungen, die sterben, wenn sie nicht mehr gedacht werden, aber sie können dann auch wieder auferstehen, sobald sie wieder gedacht werden.

Aber es ist auch interessant, wie Vorstellungen entstehen, von welchen Prämissen und Axiomen sie ausgehen. So wie ich es in meinem ersten Gedanken zum Thema "Kann Gott sterben" darlegte. Kann man Geist töten, ich sage nein - somit kann Gott nicht sterben, da Gott Geist ist. (Natürlich wie gesagt, auch das nur meine Vorstellung, aber mit anderem Ansatz)

Wenn allerdings auch meine Gedanken (Vorstellungen) als Geist definiert werden, dann könnte auch Geist sterben - aber meine Gedanken bewegen sich zwar in einem geistigen Raum, sind aber in der Physis geboren.

LGInti

Zurück
Oben