Glaubt ihr an die reale Existenz von Vampiren?
Ich bin unschlüssig. Ihre reale Existenz wünsche ich mir allerdings sehr. Fakten, die als Bestätigung für die tatsächliche Existenz von Vampiren interpretiert werden können, gibt es meines Wissens aber durchaus. Als Beispiel möchte ich die historisch gesicherte Tatsache benennen, dass es in jeder Kultur Vampirmythen gab und gibt, die von menschlichen oder zumindest menschenähnlichen Kreaturen künden, welche sich des Nachts vom Blut lebender Menschen ernähren. Zwar haben Vampire in den unterschiedlichen Regionen jeweils andere Bezeichnungen und Namen; die grundlegenden, den klassischen Vampir charakterisierenden Eigenschaften sind jedoch stark miteinander verwandt. Es ist selbstverständlich, dass verschiedene Nationen auch verschiedene Betitelungen erteilen.
Der Vampirglaube ist auf dem gesamten Globus präsent, obwohl viele Völker damals ohne Kommunikation miteinander existierten und in keiner Weise interagierten. Das spricht dafür, dass die Legendenbildungen rund um den Vampir keine gemeinsame kulturelle, soziologische oder ethnische Ursache haben (keine globalen Überlieferungen!), sondern dass überall in der Welt Phänomene beobachtet wurden/werden, die im vampiristischen Kontext gedeutet und verstanden werden können.
Die Kryptozoologie besitzt durchaus und berechtigterweise einen wissenschaftlichen Status, denn immer wieder wurden in der Vergangenheit Tierspezies entdeckt, die dem Menschen bis dahin verborgen blieben oder nur als Mythos existierten... Zu letzteren zählen der Komodowaran, der Riesenpanda, der Berggorilla und viele mehr.
In Deutschland verschwinden im Jahr ca. 100 000 Menschen spurlos. Ein kleiner Prozentsatz dieser spurlos Entschwundenen kommt nie wieder zum Vorschein. Es stellt sich die Frage, ob hinter diesen Vermisstenfällen ausschließlich menschlich-kriminelles Agieren zu vermuten ist.