Gläserrücken

Puh....das ist Jahrzehnte her. Ich weiß gar nicht mehr genau, wer da aller beteiligt war.
Ich habs auf jeden Fall im Zeichenunterricht noch gelernt :D. Da hatten wir eine Mappe mit "Schönschrift", wo wir mit Feder und schwarzer Tusche auch die Kurrentschrift gemalt haben....

Ist ja wirklich außergewöhnlich diese Kurrentschrift. Um alte Kirchenbücher - zwecks Ahnenforschung - lesen zu können, habe ich mich damit auseinandergesetzt. Beim Lesen kommt man dann eh "relativ" gut rein, relativ halt :D aber schreiben könnte ich das nicht.

Werbung:
Hat denn jemand den
Ist ja wirklich außergewöhnlich diese Kurrentschrift. Um alte Kirchenbücher - zwecks Ahnenforschung - lesen zu können, habe ich mich damit auseinandergesetzt. Beim Lesen kommt man dann eh "relativ" gut rein, relativ halt :D aber schreiben könnte ich das nicht.
so geht mir.s auch.
Lesen ja, Schreiben nein

Du fragst mich Sachen. Ich hab keine Ahnung mehr.
Wahrscheinlich in dem wir irgendwie dorthin gezogen haben.

hm .. wie und womit "dorthin gezogen" weißt du nicht mehr? schade.

Normalerweise legen mehrere Beteiligte locker jeweils ein zwei Fingerspitzen auf ein Glas, und nach einer Weile bewegt dieses sich. Es fährt zu den einzelnen rundherum ausgelegten Buchstaben, woraus sich Worte ergeben. Mindestens einer der Teilnehmer muß dabei sehr aufpassen, weil man sonst schnell nicht mehr weiß, welche Buchstaben schon angefahren worden sind. Das finde ich an dieser Methode sehr unpraktisch.

Beim "schreibenden Tisch" hingegen erhält man ein auf Papierblätter (oder besser eine Tapetenrolle) hingeschriebenes Ergebnis, muß also nicht dauernd mitlesen und sich mühsam die Buchstaben merken. In dem ganz kurzen Video sieht man den Aufbau. (Mit vier statt drei Tischbeinen wäre es stabiler, nicht so kippelanfällig.) Im Video sieht man, daß geschoben wird. Ist ja nur zum Präsentieren des Aufbaus gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
hm .. wie und womit "dorthin gezogen" weißt du nicht mehr? schade.

Normalerweise legen mehrere Beteiligte locker jeweils ein zwei Fingerspitzen auf ein Glas, und nach einer Weile bewegt dieses sich. Es fährt zu den einzelnen rundherum ausgelegten Buchstaben, woraus sich Worte ergeben. Mindestens einer der Teilnehmer muß dabei sehr aufpassen, weil man sonst schnell nicht mehr weiß, welche Buchstaben schon angefahren worden sind. Das finde ich an dieser Methode sehr unpraktisch.
So etwas haben wir auch einmal gemacht -
weiß jetzt nicht mehr, was alles genau passierte.
Das Glas hat sich halt eine Weile bewegt,
"Ja" und" nein" auf Fragen, der Name " Josef "!?
Ein bisschen gruselig war es schon
schon ewig her,
dass wir das machten,
wir haben es auch nicht mehr wiederholt -
soweit ich mich erinnern kann.

So etwas haben wir auch einmal gemacht -
weiß jetzt nicht mehr, was alles genau passierte.
Das Glas hat sich halt eine Weile bewegt,
"Ja" und" nein" auf Fragen, der Name " Josef "!?
Ein bisschen gruselig war es schon
schon ewig her,
dass wir das machten,
wir haben es auch nicht mehr wiederholt -
soweit ich mich erinnern kann.
Sicher denken die Teilnehmer doch verschiedene Namen.
Wie kommts, dass sie sich dann unbewusst auf einen Namen einigen?

Sicher denken die Teilnehmer doch verschiedene Namen.
Wie kommts, dass sie sich dann unbewusst auf einen Namen einigen?

Sie einigen sich nicht unbewusst. (Bzw. höchstens dann, wenn der erste, oder die ersten, Buchstaben stehen) Oft tut sich auch gar nichts. Oder eine(r) übt den stärksten Druck aus.

Als ich eben das TV anmachte, fingen dort grad die Nachrichten an.
Nicht ich habe bewirkt, daß sie anfingen, denn sie kamen sowieso.
Hätte ich das TV nicht angestellt, hätte ich davon nichts mitgekriegt.

.
Als ich eben das TV anmachte, fingen dort grad die Nachrichten an.
Nicht ich habe bewirkt, daß sie anfingen, denn sie kamen sowieso.
Hätte ich das TV nicht angestellt, hätte ich davon nichts mitgekriegt.
Das erinnert mich an Uri Geller.
Da blieben in vielen amerikanischen Haushalten die Uhren stehen, so wie jeden Tag eben Uhren stehen bleiben.
Aber viele, die grad den Fernseher an hatten, dachten, es wäre wegen Uri Geller passiert :D

Werbung:
Zurück
Oben