Nein. Es ist kein Problem. Wenn der eigene Egoismus keine Rolle mehr spielt. Wenn wir nicht mehr menschlichen Begierden und Bedürfnissen unterliegen, die sich nicht erfüllen lassen.
Aber wir sind Menschen. Und Menschen sind niemals perfekt. Perfekt sind wir wohl erst, wenn unsere Seelen wieder dahin gehen, wo sie hergekommen sind.
Und dann sitzen wir da oben und schauen lächelnd oder fremdschämend zurück, wie dumm wir doch gewesen sind und wie schwer wir uns das Leben mit selbstauferlegten Verboten und Regeln gemacht haben. Anstatt einfach nur zu leben.
Aber was soll man machen? Wir sitzen hier fest, in unserem selbstauferlegten Gefängnis und schaffen es nicht mal, vernünftig und abgrundtief ehrlich miteinander zu kommunizieren.
Stattdessen verstecken wir unsere Gedanken und Gefühle hinter Masken und schwimmen anstatt mit dem Fluss, genau dagegen.
Sinnlos? Tja... So ist er wohl, der unperfekte Mensch. Dreht sich immer im Kreis. Dabei ist der Weg so klar und deutlich vorgegeben. Denn es geht immer nur gerade aus. Nicht zurück, nicht nach rechts und links. Gerade aus.
Und wenn wir versuchen, die Richtung zu wechseln, dann laufen wir sinnloserweise im Kreis.