Gestrandeter Wal in der Ostsee

Werbung:
Ich habe jetzt gelesen, sie bringen Zinksalbe in die Tücher auf dem Rücken🙈
Man fasst es nicht. Zink trocknet die Haut aus, zieht sie zusammen, das heißt, die Gefahr von Rissen
wird noch höher in der Folge und die Risse tiefer, die Bakterien aus dem Ostseewasser können noch tiefer
eindringen. Erst recht bei schon so kaputter Haut, da ziehen sich die überhaupt noch gesunden Teile noch
weiter zusammen und verlieren ihren natürlichen Schutzfilm, sofern sie ihn überhaupt noch minimal haben...nee,, echt.
In den ohnehin beschädigten Stellen, die sich durch den Zug auf die Wundränder noch vergößern, bildet das zusammen mit dem Wundsekret nur Matsch, der noch mehr Keimboden wird. Zumal man das Zeug später nicht mehr abkriegt und
und und ..
Es ist der Hammer, was sich da nun abspielt..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt gelesen, sie bringen Zinksalbe in die Tücher auf dem Rücken🙈
Man fasst es nicht. Zink trocknet die Haut aus, zieht sie zusammen, das heißt, die Gefahr von Rissen
wird noch höher in der Folge und die Risse tiefer, die Bakterien aus dem Ostseewasser können noch tiefer
eindringen. Erst recht bei schon so kaputter Haut, da ziehen sich die überhaupt noch gesunden Teile noch
weiter zusammen und verlieren ihren natürlichen Schutzfilm, sofern sie ihn überhaupt noch minimal haben...nee,, echt.
In den ohnehin beschädigten Stellen, die sich durch den Zug auf die Wundränder noch vergößern, bildet das zusammen mit dem Wundsekret nur Matsch, der noch mehr Keimboden wird. Zumal man das Zeug später nicht mehr abkriegt und
und und ..
Es ist der Hammer, was sich da nun abspielt..
Ich habe dazu gerade mal ein bisschen recherchiert. Anscheinend verwendet man Zinkoxid als Sonnenschutz für Orcas und Delphine, in Gefangenschaft. Verrückt....

Aber nicht auf offene, großflächig völlig kaputte Haut.
Was eigentlich auch klar aus meinem Beitrag hervorging.
Vorausgesetzt, man liest überhaupt ganze Beiträge, bevor man loslabert.
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Artikel nur quer gelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird Zinksalbe so gut wie nicht verwendet und eben nicht auf stark geschädigte Haut aufgetragen......
Es wird bei sog, Wundsein von Babys, da ist die oberste Hautschicht etwas geschädigt, aber nicht tief kaputt, sehr kleinen Wunden (damit sie sich schneller schließen) oder als Schutz für intakte Haut verwendet, letzteres offenbar auch bei Walen und Delfinen in Gefangenschaft, weil sie hoher Sonnenstrahlung ausgesetzt sind. Aber weder bei Mensch noch Tier auf großflächigen, tiefen Hautschäden.

Die Erklärung steht oben. Zinksalbe zieht die Haut zusammen weil sie ihr Wasser entzieht, bei einer gesunden Haut kann man abwägen, ob der Schutz, den sie bietet, diesen Effekt überwiegt, weil sie relativ fest haftet. Man kann ja solche Tiere nicht einölen, oder eincremen, das ist ja sofort wieder ab im Wasser. Es geht da also um mechanischen Schutz eigentlich.
Wie beim Kinderpopo, das Windelmilieu ist feucht, da hält nichts anderes.
Wenn die Haut offen ist und tief verletzt, vermischt sich die Salbe mit ihren festen Eigenschaften mit den Wundsekreten, der Unterhaut, entzieht ihr Wasser usw und der Heilungsprozess wird behindert. Die Haut kann nicht mehr atmen. Die gesunden Hautinseln, die der Wal noch haben könnte, werden noch weiter zusammengezogen durch die adstringierende Wirkung der Salbe.
Dadurch entsteht zusätzlicher Zug auf die Wundränder, also weg von der Wunde, die Wunden werden also größer, die vllt noch etwas gesunde Haut auch brüchiger.
Wundschutz bei großen Flächen wird mit weichen Auflagen gemacht, die nichts zusammenziehen, nichts angreifen, kein Wasser entziehen, sondern ein feuchtes Wundklima und Wundruhe ermöglichen.
Kann man hier nicht machen, klar.

Aber das hier ist m.E. und meines eigenen Wissens nach zumindest 🤷‍♀️, völlig kontraindiziert.

Inwiefern stimmt das überhaupt, dass die Tücher mit Zinksalbe behandelt sind?

Wurde das von den jetzigen Verantwortlichen n einem Pressestatement kommuniziert?

Ansonsten, es kann etwas dran sein, muss aber mit... wie so oft.

Egal was man von der jetzigen "Rettungs"situation hält, dort sind schließlich mehrere Tierärzte vor Ort. Die wissen hoffentlich, wie man mit der geschädigten Haut umgehen muss.

Inwiefern stimmt das überhaupt, dass die Tücher mit Zinksalbe behandelt sind?
Stand heute im Hamburger Abendblatt, im Liveblog, weil sie jeden Tag neue Genehmigungen einholen müssen dafür.
Oder FR? In einem halbwegs seriösen Liveblog jedenfalls.

Hier bei web. de steht es auch:
"Er könne nicht ständig vor Ort anrufen, um nicht zu viel Unruhe in die Aktion zu bringen, so Gunz. Walter-Mommert sagte der dpa: "Glauben Sie mir, wir müssen unserem Team im Moment den Rücken freihalten, damit die in Ruhe arbeiten können." Sie verwies auf nach ihrer Aussage aufwendige Abstimmungen mit den zuständigen Behörden. Das sorge intern für viel Arbeit. So müsse etwa das Aufbringen von Tüchern mit Zinksalbe gegen die Hautprobleme des Wals jeden Tag neu beantragt und genehmigt werden."

Werbung:
Die wissen hoffentlich, wie man mit der geschädigten Haut umgehen muss.
Sieht aber nicht danach aus. Wenn das dieselbe Tierärztin immer noch ist, die gestern befand, der Wal sei viel gesünder als man dachte, denn man tau...
Aber gut was solls, dem armen Tier geht´s so oder so shice, ob man sich über noch eine Schippe mehr obendrauf aufregt oder nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben