Ja das stimmt, da kann man leider nichts entspiegeln, wenn man durch Fenster fotografiert, ohne Blitz hilft auch nicht viel.
Bei den analogen SR ging das noch alles. Gab da auch keine Geisterbilder. Die konnte man aber provozieren und, oh Wunder, die provozierten blieben auf den Negativen.
Der Einzug der Digis ist irgendwie eine Katastrophe, aber auch platzsparend. Mit meiner SR, brauchte ich zwei Koffer, denn jedes Objektiv und Balgengerät musste gut geschützt sein.
Heute, hab ich die kleinste Digi auf dem Markt, erheblich kleiner als ne Zigarettenschachtel, mit einer Brennweite, die sagenhaft ist. Mit Bildstabilisator, man braucht nicht einmal mehr ein Stativ und das für 70 Euro.
Nur das Teil hat mehrere Probleme, das Vergessen des Mitnehmens, zwei Koffer waren auffälliger.
Und die Bedienung, ein Horror. Ich habe schon kleine Hände, aber Mikrofinger habe ich noch nicht.
Wie war noch die Größe meiner, 5,3 cm x 9 cm x 1,9 cm, 16 MP und insgesamt 25 fach Zoom, aus 25 mm Kleinbild heraus.
Da leidet was, früher brauchte man dazu 2 Koffer Equipment, heute ein Teil, was man übersehen kann und Frauen lange in ihren Handtaschen kramen müssen.
Da bleibt was auf der Strecke, bzw. kommen Annahmen dazu. Das ist nur logisch