Geschichte als Betrug

anadi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. Januar 2007
Beiträge
12.650
Ort
Erlangen
Konfrontation und Ressentiments zwischen Archäologie und Geschichte
Szczawlinska Muceniecks, Andre.
"History as a Scam:
Confrontation and Resentment between Archaeology and History."
Theories of History: History Read across the Humanities. By Michael J. Kelly and Arthur Rose.
London: Bloomsbury Academic, 2018.

Die Geschichten über Abraham, Isaak und Jakob in der "Schöpfung der Welt",
so sind sich die meisten Bibelwissenschaftler einig, ist ein Versuch von viel späteren Autoren,
um den Ursprung ihres Volkes zu erklären.

Sie mögen gewisse Kerne echter Erfahrung bewahren, aber viele Gelehrte denken,
dass sie nicht die historische Realität widerspiegeln,
da sie in einer viel späteren Periode verfasst wurden
und die Erfahrungen und Perspektiven der viel späterer Autoren auf die Vergangenheit projizieren.

Nach den 1960er und 1970er Jahren hat die Entwicklung der "Neuen Archäologie" - auch
bekannt als Prozessualismus - in Nordamerika und Großbritannien
einen Bruch zwischen Geschichte und Archäologie gebracht, die einen drastischen Wandel erfuhr.
Die Hauptgrundsätze dieses neuen Ansatzes, der "Neuen Archäologie"
oder "Processual Archaeology", lassen sich wie folgt zusammenfassen:

(1) Archäologie sollte als eigenständige Wissenschaft verstanden werden, die sich stark
auf den philosophischen Positivismus und die Erklärung komplexer Systeme stützt;
(2) diese Wissenschaft sollte sich auf der exakten Wissenschaft abgeleitete Theorien konzentrieren;
(3) sie sollte eine andere Herangehensweise an Kultur verfolgen, die auf Anthropologie und nicht auf Geschichte basiert;
(4) die Archäologen sollten den Anspruch der Objektivität übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ein ähnlicher Bruch ereignete sich innerhalb der "biblischen Archäologie" in den 1970er Jahren,
der ihr Verhältnis zur Geschichte Israels stark beeinträchtigte,
bis zu dem Punkt, dass die Möglichkeit eines Objekts namens "Antikes Israel" ernsthaft in Frage gestellt wurde.28

Das Konzept der "Biblischen Archäologie" wurde in vielen Fällen durch die Idee einer "Syro-Palästinensischen" Archäologie ersetzt. Viele befürworteten drastische Änderungen an dem gut akzeptierten Schema der biblischen Archäologie und der Geschichte Israels, das in den Paradigmen von Albright und Bright erörtert wurden: die Archäologie diene der Bibel.


Quelle: Konfrontation und Ressentiments zwischen Archäologie und Geschichte
Szczawlinska Muceniecks, Andre.
"History as a Scam:
 
Israeliten kamen nicht von außerhalb Kanaans

Zum Beispiel, unter vielen bahnbrechenden Vorschlägen wurden die Israeliten
als eines von vielen kanaanitischen Völkern verstanden,
die sich nach dem Zusammenbruch Kanaans ausdifferenzierten,
statt als aktiver Akteur der Zerstörung (und "Landgewinnung") desselben:
Die Israeliten "kamen nicht von außerhalb Kanaans - sie sind aus ihm heraus entstanden. "29


History as a Scam
  • Die Israeliten kopierten die Kultur von Kanaan und deren Götter verehrt, siehe Posts #10, #12, #33.
  • Die kanaanitische Kultur ist der jüdischen Kultur um ein Jahrtausend voraus (2200 - 1200) siehe #119
  • Israel taucht in der Geschichtsschreibung erstmals um 1209 auf, siehe #134
  • Israel war vor der Sklaverei in Babylon polytheistisch siehe #327
  • die Israeliten verehrten ursprünglich somit 4 Götterarten des Kanaanäischen Pantheons, siehe #87

  • die Israeliten kopierten die Sprache, den Alphabet, die Sprüche, usw., siehe #104
 
Ganzheitliches Bild der Kultur - einen tiefgreifenden Einfluss auf die Interpretation der Artefakte

"Seit etwa 1970 hat es eine andere Art von Revolution in der "Biblischen Archäologie" stattgefunden.
Der Einfluss der sogenannten "Neuen Archäologie", die zuerst in Amerika praktiziert wurde,
begann sich in Israel bemerkbar zu machen.

Während eine übermäßige Vereinfachung immer das Risiko einer Verzerrung birgt,
scheint die Hauptstoßrichtung dieser darin bestanden zu haben,
Erklärungen für die kulturellen Veränderungen,

  • die in den materiellen Überresten aufgezeichnet wurden,
und nicht Veränderungen, wie es bis dahin die Norm war.

Ein natürlicher Nebeneffekt dieses Paradigmenwechsels war die Betonung auf multidisziplinäre Personal.
Nicht länger konnte ein einzelnes "Genie" wie Petrie oder Albright im Alleingang eine Ausgrabung leiten
und erwarten, alle Fragen zu beantworten, die jetzt aufgeworfen wurden.
Wissenschaftler aus vielen Disziplinen, wie Geologie, Botanik und Zoologie, begannen nun, unschätzbare
Beiträge zum Gesamtwissen aus Ausgrabungen zu leisten (Dever 1980a, 1985b, 1988, 1989, 1992a; Moorey 1991: 114-75).

Regionale Umfragen, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden, hatten ebenfalls einen großen Einfluss auf die Archäologie in Israel und in Jordanien. Solche Umfragen sind unerlässlich, wenn ein ganzheitliches Bild der Kultur, die zu einer bestimmten Zeit und Ort würdigen will. Solche Umfragen können, wie wir sehen werden, einen tiefgreifenden Einfluss auf Auswirkungen auf bestimmte Bereiche der Interpretation haben, wie z. B. die "Eroberung Kanaans" durch Israel (siehe unten, Kapitel 7).

Archeology and the Bible
 
Bewertung der Geschichte und Kultur aus der die Bibel hervorgegangen ist

"Eine Ausbildung in Archäologie sollte vor allem für diejenigen Studenten obligatorisch sein, die in den kirchlichen Dienst eintreten wollen, und sei es nur aus dem Grund, dass es Archäologen sind, die in den letzten Jahren
an der Spitze einer neuen Bewertung der Geschichte und Kultur stehen, aus der die Bibel hervorgegangen ist."

Archeology and the Bible
 
Aufgabe der "biblischen" Archäologie - die Bibel als historische Quelle zu bestätigen

In der ersten Hälfte dieses Jahrhunderts und sogar bis in die 1960er Jahre hinein waren viele Archäologen optimistisch, dass archäologische Entdeckungen viele der historischen Behauptungen der Bibel, wenn nicht sogar die theologischen Interpretationen, die die biblischen Autoren dieser Geschichte gegeben hatten, bestätigt hätten.

So erklärte Albright Mitte der 1930er Jahre triumphierend: "Entdeckung um Entdeckung hat die Richtigkeit unzähliger Details bewiesen und die Anerkennung der Bibel als historische Quelle erhöht" (1974: 128).

Albrights berühmtester Schüler, G. E. Wright, war ebenfalls der Meinung, dass Archäologie und Bibel sehr eng miteinander verbunden sind, als er zu dem Schluss kam, dass das Hauptinteresse der "biblischen" Archäologie
  • nicht den Schichten, Töpfen oder Methoden gilt.
  • Ihr zentrales und fesselndes Interesse sollte dem Verständnis und der Auslegung der heiligen Schriften gewidmet werden" (zitiert in Dever 1985a: 55).
Viele israelische Archäologen scheinen immer noch von dieser Sichtweise auszugehen. Kurz vor seinem Tod schrieb Y. Yadin (den Dever einmal einen "säkularen Fundamentalist" nannte) schrieb über die Eroberungsgeschichte in der Bibel: "Tatsache ist, dass die Ausgrabungsergebnisse der letzten etwa 50 Jahre die grundsätzliche Geschichtlichkeit des biblischen Berichts in erstaunlicher Weise bestätigen, außer in einigen Fällen." (1982: 18).

Archeology and the Bible
 
Aufgabe der "biblischen" Archäologie - die Bibel als historische Quelle zu bestätigen

Diese sehr optimistische Ansicht, was die Archäologie für die Bibel tun kann - zumindest historisch gesehen - ist heute so gut wie nicht mehr vorhanden, außer bei den konservativsten Archäologen und biblischen Historikern.

Die heutige Ansicht der meisten Archäologen ist, dass der Zweck der Archäologie, wie auch immer definiert, nicht darin besteht zu beweisen, dass die Bibel in irgendeiner Weise wahr ist, sei es historisch oder anderweitig (Dever 1990a: 26).

Archeology and the Bible

Anders gesagt sie sollte frei von jeglicher Voreingenommenheit sein.
 
Aufgabe der "biblischen" Archäologie - die Bibel als historische Quelle zu bestätigen 2

Angesichts der Revolution, die seit den 1970er Jahren in der Disziplin der "Biblischen
Archäologie" stattgefunden hat, besteht das Problem, wie ein Archäologe kürzlich sagte,
"dass es nicht wirklich klar ist, was die Archäologie für die biblische Studien leisten kann" (Strange 1992: 23).

Vielleicht können wir damit beginnen, zu sagen, was Archäologen nicht tun.
Archäologen graben keine Geschichte aus, weder die der Bibel noch die von sonstiges. Wir graben auch keine alten wirtschaftlichen, politischen oder sozialen Systeme aus.

Das einzige, was der Archäologe aus der Vergangenheit entdeckt, sind Artefakte - die materiellen Überreste, die
die durch menschliche und/oder natürliche Aktivitäten entstanden sind (letztere werden manchmal auch als " Echo-Fakten " bezeichnet).

Richtig interpretiert und verstanden, können diese Artefakte tatsächlich über alle oben genannten Aspekte informieren (vgl. Devers "materielles Korrelation", 1992c: 550).

Archeology and the Bible
 
Werbung:
Die Bibel ist schlicht eine Zusammenstellung zahlreicher aufgefundener Schriften unterschiedlicher Verfasser. Sie enthält alte Volkserzaehlungen, Meinungen, Beschreibung damaliger Sitten, damalige Welterklärungsmodelle...und mit zahlreichen inneren Widersprüchen.

Jesu Existenz ist meines Wissens eine historische Tatsache, ebenso sein Wanderleben als Prediger und sein Tod am Kreuz.

Das was darüber hinausgeht sind blosse Behauptungen, in unterschiedlicher Form von unterschiedlichen christlichen Gruppen gelehrt. Und da ist viel Betrug dabei!

Ich finde, Jesus kann ein wichtiger spiritueller Wegweiser für einen Menschen sein. Aber z.B. die Lehren vom verderbten Menschen als Dauersünder und seine Erlösungsbedürftigkeit durch Jesu Tod möchte ich mir nicht mehr anhören, denn diese vergewaltigen meine Seele und diese sind der Naehrboden, auf dem Schuldgefuehle und Scham wachsen. Ist so was in Jesu Sinne?

Ich finde die Kirche hat aber in den letzten Jahrzehnten enorm dazugelernt und in der von mir besuchten evang. Landeskirche werden oft gute und mich bereichernde Predigten gehalten.
 
Zurück
Oben