Gen-Tiere? USA machts möglich. Mahlzeit.

Werbung:
Ehrlich gesagt, ich habe wenig Hoffnung, dass TTIP tatsächlich verhindert wird. Und auch die Beruhigungsversuche seitens der Politiker glaube ich nicht wirklich. Sinnvoll wäre eine Kennzeichnungspflicht - und zwar sowohl für gentechnisch Verändertes, als auch Gentechnikfreies, dass der Verbraucher auf den ersten Blick erkennen und entscheiden kann.

du kannst dich drauf verlassen TTIP kommt, wie auch drauf verlassen, dass ein kennzeichnungsflicht für genteschnisch veränderte lebens mittel nich eingeführt wird... die indfustrie will dfas nicht, und so wird es nicht gemacht.

shimon

du kannst dich drauf verlassen TTIP kommt, wie auch drauf verlassen, dass ein kennzeichnungsflicht für genteschnisch veränderte lebens mittel nich eingeführt wird... die indfustrie will dfas nicht, und so wird es nicht gemacht.

shimon

Deutschland hinkt da offenbar hinterher. Wenn ich die Ausführungen der WKO (Wirtschaftskammer Österreich) richtig verstehe, besteht in AT Kennzeichnungspflicht. Ebenso werden Lebensmittel auch mit "Gentechnikfrei" gekennzeichnet. Ist, glaube ich, Pflicht, weiss ich aber nicht genau. Jedenfalls sehr angenehm für mich als Verbraucher, diesen Hinweis zu lesen, das gibt Sicherheit. Und das bemängle ich auch bei DE, dass diesbezüglich auf der Verpackung nichts bekanntgegeben wird.

Tja, Natur war gestern. Welcome Genfraß. :rolleyes:

Entgehen kann man dem schon... indem man selber einen Garten betreibt oder am Balkon/Terrasse anpflanzt, oder auch Gemeinschaftsgarten, Feldparzelle pachten etc. Und Fleisch/Fisch beim Bauern bzw. Fischzüchter direkt. Da muss dann aber klar sein, was gefüttert wird.

Entgehen kann man dem schon... indem man selber einen Garten betreibt oder am Balkon/Terrasse anpflanzt, oder auch Gemeinschaftsgarten, Feldparzelle pachten etc. Und Fleisch/Fisch beim Bauern bzw. Fischzüchter direkt. Da muss dann aber klar sein, was gefüttert wird.
Nur sollte man aufpassen, nur natürliche Pflanzen anzubauen. Weißkohl, Rotkohl, Grünkohl, Wirsing, Blumenkohl, Brokkoli und Kohlrabi fallen schon mal weg, denn das sind genetisch veränderte Frankenstein-Versionen vom guten alten Gemüsekohl. Schweine, Rinder und Hühner sind auch schon lange nicht mehr original... aber das ist ja ganz was anderes.

Nur sollte man aufpassen, nur natürliche Pflanzen anzubauen. Weißkohl, Rotkohl, Grünkohl, Wirsing, Blumenkohl, Brokkoli und Kohlrabi fallen schon mal weg, denn das sind genetisch veränderte Frankenstein-Versionen vom guten alten Gemüsekohl. Schweine, Rinder und Hühner sind auch schon lange nicht mehr original... aber das ist ja ganz was anderes.

Es gibt in AT einen Verein, der sich um den Erhalt alter Obst- und Gemüsesorten bemüht macht. An den denke ich. Ähnliches gibt es sicher in DE auch.

https://www.arche-noah.at/

Bei Fleisch/Fisch sage ich ja, beim Bauern seines Vertrauens. Dass das Fleisch entsprechend teurer ist, ist klar. Aber Massentierhaltung hat da nix zu suchen. Oder man/frau ernährt sich nur noch vegan.

Für sehr viele aber leider immernoch zu bequem, alles im Supermarkt zu ernten. :unsure: Je größer die Nachfrage, desto größer das Angebot - und die Machenschaften dahinter.
Ich beispielsweise bevorzuge den Markt, der hier ca 2 mal die Woche in der Innenstadt stattfindet.

Habe erst gestern gehört, dass in PET krebserregende Stoffe enthalten sind, die auch in das Produkt übergehen. Ich möchte also auch versuchen, sogut es geht auf Kunststoffe zu verzichten.

Für sehr viele aber leider immernoch zu bequem, alles im Supermarkt zu ernten. :unsure: Je größer die Nachfrage, desto größer das Angebot - und die Machenschaften dahinter.
Ich beispielsweise bevorzuge den Markt, der hier ca 2 mal die Woche in der Innenstadt stattfindet.

Habe erst gestern gehört, dass in PET krebserregende Stoffe enthalten sind, die auch in das Produkt übergehen. Ich möchte also auch versuchen, sogut es geht auf Kunststoffe zu verzichten.

Ja leider, ich kenne das... und noch bequemer wirds, wenn Lebensmittel nachhause geliefert werden. Dann braucht man z.B. bei so einem Sauwetter wie heute (es schneit dicke Flocken) gar nicht mehr rausgehen. Bei uns in der Nähe findet auch 1x wöchentlich ein Markt statt, ohne Auto bissel umständlich zu erreichen. Wenn man gewillt ist, kann man aber auch bei uns im Supermarkt schon sehr viel "bio" einkaufen. Wie gesagt, bei uns muss Gentech bzw. Gentech-frei gekennzeichnet sein. Da ist AT strenger als DE.

Ui, das mit den krebserregendenstoffe in PET wusste ich auch nicht. Danke für die Info! (y) Da heisst es noch genauer schauen, und lieber zu den guten alten Verpackungsmethoden zurückkehren, also Glas bzw. Papier.

Werbung:
Ui, das mit den krebserregendenstoffe in PET wusste ich auch nicht. Danke für die Info! (y) Da heisst es noch genauer schauen, und lieber zu den guten alten Verpackungsmethoden zurückkehren, also Glas bzw. Papier.
Und bedenke mal, wielange teils PET Flaschen mit Wasser im Laden herumstehen. Genug Zeit also, das so einiges in die Flüssigkeit übergeht. :sick:
Das habe ich hier erfahren. War sehr interessant:

Etwa bei Minute 20:50 erfährt man es.

Zurück
Oben