Gehirnwsche... ein eigenes Thema

• Ersteller Ersteller Karuna
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Hallo zusammen! :)

***Ich möchte mich kurz für die Verwirrung entschuldigen, die ich als Moderator ausglöst habe. Ich habe versucht die Beiträge im Thread "Erleuchtung", die sich um Gehirnwäsche drehten, in den neuen Thread von Qia Sol zum gleichen Thema einzuordnen. Da dies aber nur chronolgisch erfolgen kann, sieht es jetzt aber so aus, als ob Karuna den neuen Thread mit ihren älteren Beiträgen zum Thema eröffnet hat.***

Noch mal: Sorry dafür! :)

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee

Toffifee schrieb:
Hallo zusammen! :)

***Ich möchte mich kurz für die Verwirrung entschuldigen, die ich als Moderator ausglöst habe. Ich habe versucht die Beiträge im Thread "Erleuchtung", die sich um Gehirnwäsche drehten, in den neuen Thread von Qia Sol zum gleichen Thema einzuordnen. Da dies aber nur chronolgisch erfolgen kann, sieht es jetzt aber so aus, als ob Karuna den neuen Thread mit ihren älteren Beiträgen zum Thema eröffnet hat.***

Noch mal: Sorry dafür! :)

Toffifee

Na hauptsache die Diskussion kommt dennoch in Gange...*smile*

Aber warum das unter Esoterik Kritisch eingeordnet werden muss, sehe ich nicht...

Es ist ja ein Thema, mit der die Esoterik im allgemeinen konfrontiert ist und nicht die Esoterik kritisch betrifft, sondern eher die Allgemeinheit.

Ich fand, er war unter Allgemein eh passend.

Aber Du weißt eh, was DU tust.

Liebe Grüße
Qia :zauberer1

Hallo Qia! :)

Qia schrieb:
Aber warum das unter Esoterik Kritisch eingeordnet werden muss, sehe ich nicht...
Weil das posting von Karuna, daß den Anstoß zu dieser Diskussion gab, die Esoterik kritisch sieht. Die Behauptung, daß in der Esoterik Gehirnwäsche betrieben wird, hat Dich veranlasst einen neuen Thread zum Thema (siehe posting #8) im Forum "Allgemeine Diskussion" zu eröffnen und Deine Meinung niederzuschreiben.

Qia schrieb:
Es ist ja ein Thema, mit der die Esoterik im allgemeinen konfrontiert ist und nicht die Esoterik kritisch betrifft, sondern eher die Allgemeinheit.
Alle Themen, die die Esoterik kritisch sehen, betreffen sie auch allgemein und umgekehrt. Aber das gesamte Thema "Gehirnwäsche" passt einfach besser in dieses Unterforum: "Esoterik kritisch".

Qia schrieb:
Aber Du weißt eh, was DU tust.
Ja.

Toffifee

Muesste man nicht dazu sagen, um welche Gruppierungen es sich handelt?
Mir ist diese "Kritik", die ja durchaus berechtigst sein kann, zu generell gehalten.
Dass die Kirchen alles ausser sich selber als "Sekten" bezeichnen, ist ja auch nicht neu.

Bijoux

Bijoux schrieb:
Mir ist diese "Kritik", die ja durchaus berechtigst sein kann, zu generell gehalten.
Dass die Kirchen alles ausser sich selber als "Sekten" bezeichnen, ist ja auch nicht neu.

Bijoux

Gute Frage Bijoux...Hi Übrigends

Das ist ja genau der Punkt.
Wenn man nach diesen Gruppen SUCHT und dann genau hinsieht, was die eigentlich machen, dann stellt sich heraus, dass da scheinbar irgendwer ne ganze Menge über einen Kamm schert.

Tatsache ist es so, dass die wirklich unethischen Phänomene, die normalerweise manchen Sekten zugesprochen werden, meist entweder politische Kommunen sind, in denen Spiritualität vielleicht als Randphänomen durch das eine oder andere Mitglied zu betrachten ist, oder es sich um esoterikszenen Fremde "Cliquen" handelt, die nur zu Sekten gemacht werden, der Bequemlichkeit halber...um einen Beweis zu produzieren.

Wenn ich Fair sein will um diesen Berichten entgegen zu kommen, dann sind solcherlei Psychosekten vermutlich auf 1% der gesamten Menge aller "Kleingruppen" (Wo der Begriff allein schon eine Frechheit ist...was ist denn dann die Kirche? Ein Psycho-Unternehmen?) zu reduzieren.

Somnambulen, die sich umbringen, wegen Weltuntergangslehren sind sogar in den Medien eine ABSOLUTE seltenheit.

Die Schwarzromantiker, die Ihren Freund dem "Satan" geopfert haben (vor 2 Jahren), kommen aus dem ehemaligen Osten Deutschlands, in dem es NACHWEISLICHER WEISE gar keine KIRCHLICHE Vertretung GAB, also auch keine Kirchliche Bildung oder Gegenbewegung.

Das heißt: und das weiß ich aus Erfahrung, die weingsten "Gothiks" dort, wissen wer überhaupt JESUS ist...das ist eine selbsterfahrene Tatsache (ich war ein Paar Jahre dort angesiedelt und hatte ne Menge zu lachen, deswegen...wenn man so durch die Gegend läuft und so Grufties mit am Kopf stehendem Kreuz am Hals sieht und weiß, dass die nicht einmal wissen, was ne Offenbarung des Johannes ist, ist das echt witzig :D)

Also kann man solche Leute wohl kaum einer Sekte zuordnen...denn allein dieser Begriff bezieht sich auf religiösität.
Diese Freaks haben den Scheiß auss Horrorfilmen und haben zu viel Drogen geneommen. Die Selbstmordrate im ehemaligen Osten unter Jugentlichen ist eh ein besonderes Phänomen, dass der Staat wohl eher zu verschulden hat.

Das ist in erster Linie Sensationspresse, wie sie im Buche steht.

Auch die "Osho-Sanyasins" gehören für die Kirche unter diesen Begriff...und meiner Erfahrung nach sind das ziemlich LIEBE Leute.

Soweit einmal
Qia :rolleyes:

Bijoux schrieb:

Bijoux

da hast du den Nagel auf den Punkt getroffen
liebe Bijoux...

Avatar von Harry Palmer wird von der
Evangelischen Kirche als gefährliche
Psychogruppe bezeichnet
Vipassana Meditation als was weiss ich
was für... na ja

es kommt immer darauf an
wer was sagt!

ich habe ja gar nichts gegen die Kirchen
ich finde sie wunderbar für diejenigen
die sie noch immer brauchen
so wie ein Kind eben noch Mami braucht

wer volljährig ist, geht dann seinen eigenen Weg
ich will aber nicht abstreiten, dass es Sekten gibt
die sehr fundamentalistisch sind und sonst nichts
mehr gelten lassen, die einen ganz für sich zu gewinnen
suchen...

Sekte= etwas abgegrenztes

wer eine schwache Persönlichkeit hat
kann bei Avatar auch Schaden leiden
mann kommt sich nach dem Kurs vor
als wenn man seine Festplatte gereinigt hätte:
nackt und schutzlos und Verwirrung kann einsetzten...

da ich aber ein starkes Ego habe
war der Eindruck eher, als käme ich gerade
aus dem Schleudergang der Waschmaschine
und ich brauchte Zeit um mich zurecht zu finden

aber ich liebe Avatar und die Freiheit die ich
dadurch erreichte
denn ich weiss: ich kreiere meine Realität
und ich bin kein Opfer
ich bin Schöpfer und nicht mehr Geschöpf

Abschliesssend möchte ich noch sagen
dass es solche und solche Gruppen gibt
und natürlich dass es Menschen sind
die oft Macht über andere ausüben wollen

das Thema wird ja in der Prophetie Celestine von
James Redfield sehr gut behandelt: warum Macht?

ist dies nicht auch ein Zeichen mangelnder Selbsliebe?
anderseits brauchen wir Macht, wir sollen uns selbst
ermächtigen, aber Macht niemandem klauen.

die Information vom Stern über Sekten habe ich als Antwort
auf die Frage, wie man das Ego schnell raushebeln könne...
gepostet.

das wäre erst einmal so was ich dazu zu sagen habe

:danke: Karuna :kiss4: :kiss3: :kiss4: :daisy:

Unserer Karuna gewidmet ....

Versuch einer poetischen Charakterisierung.
[made by me]

von meinem Freund Verwundert aus dem Anhro-Forum:

Es war einmal eine Karuna, ein sehr flatterhaftes Flatterwesen. Ein Schmetterling im esoterischen Garten. Aufgewachsen im anthroposophischen Schrebergarten. Dort gab es manch seltsame esoterische Blüte zwischen denen die Feen und Elfen sich tummelten. Aber auf Dauer mochte das unseren Schmetterling nicht befriedigen. Entpuppten sich doch viele der Pflänzchen als äußerst mager und verdorrt. Auch war ihr der anthroposophischen Schrebergarten im ganzen zu eng und zu spießig, die gestrengen Gärtner achteten sehr darauf das keine andere exotische Pflanze Wurzeln schägt im "Steinerischen Gemüsegarten" als diejenigen welche der "große Meister" seinerzeit selbst gepfanzt hat . Gnadenlos wurde jedes zarte fremde Pflänzchen rausgerissen. Die Pflanze der reinen Vernunft gar wurde überhaupt nicht geduldet.

Da beschloss Karuna-Schmetterling sich in anderen wundersamen esoterischen Gärten umzusehen und flatterte von dannen.

So kam sie in den großen Wald der esoterischen Gewächse. Dort wimmelte es von allerlei seltsamen Pflanzen und exotischen Wesen. Z.B. dem Wirrvogel, der wirkt meist etwas desorientiert, als ob er gerade UFO-durchsagen channelt. Oder die Wahnwachtel - eine hysterisch kreischende zerfledderte Zeitgenossin. Gibt auch die kritische Ketzerkatze - sie ist ein Teil von jener Macht, die stets das Böse will und stets das Gute schafft. Gibt noch mehr, das Prophezeiungsübel, das sammelnde Gropfemömpf, den eschatologische Erklärbär und die arrogante Arschratte. Alle schnattern auf den Schmetterling ein und versuchen ihm zu imponieren.

Auf der Suche nach dem süßen Nektar, dem ultimativen Kick steckte sie ihr Rüsselchen wahllos in jedes esoterische Gewächs was sie nur finden konnte. Mal schmeckte es vortrefflich, mal wurde sie leicht betäubt. Manch Narkotia verursacht herrliche Rauschzustände. Aber viele der esoterischen Blumen erwiesen sich als äußerst giftig und verwirrten die Sinne. Diese Gewächse im esoterischen Wald vermehren sich außerordentlich schnell und kreuzen sich gar untereinander. Mach wohlschmeckende Pflanze mutiert zum üblen Giftgewächs.
Andere verdammt giftige Pflanzen sehen sich ganz wunderhübsch an, riechen auch betörend und landen zum kosten ein. Sie geben wohlschmeckenden Nektar der aber den Schmetterling süchtig macht und lähmt. Spenden süße Träume die aber nach dem Erwachen verfliegen. Andere wieder verursachen gleich Alpträume.

Über alle dem hat unser Schmetterling total die Orientierung verloren und irrt im Wald umher. So ein Wald ist ja faszinierend, ganz anders als der kleine überschaubare anthroposophischen Schrebergarten wo alles seine Ordnung hat. Wohl gepflegt durch Steiners Gärtnerlehrlinge die sehr darauf achten das ja alles im Sinne des großen Meisters bestellt wird.

So flattert der Butterfly weiter und weiter – von einer Pflanze zur nächsten, getrieben von der "Seligen Sehnsucht" nach immer neuen Düften - und es will so gar kein Ende nehmen. Der Wald ist doch soooo groß, die Düfte soooo verlockend. Gut möglich das unser Schmetterling mal einem Schmetterlingsfänger ins Schmetterlingsfangnetz kommt. Wird dann auf der Stecknadel aufgespiesst und ausgestellt.

Jaaa ... der Verdacht liegt gar nahe das der esoterische Blumenwald sogar von Schmetterlingsfänger geflanzt wurde um die schillernden Butterfly zu fangen! Schmetterlingsfänger die zu dem Zweck immer neue betäubende esoterische Pflänzchen setzen. Denn ...

… jeden Tag wächst eine neue unbekannte esoterische Pflanze !

Ob unser Schmetterling je wieder nach Hause findet? Oder gar seine Freiheit?

Na ja... schmunzel
so kann man es auch sehn... :banane: :banane: :banane:

Karuna die bis jetzt noch
nicht aufgespiesst wurde... :kiss4: :kiss3: :kiss4: :zauberer1

karuna - ein Schmetterling der hats nicht leicht, aber was schmettert er?

bijoux
war der Eindruck eher, als käme ich gerade aus dem Schleudergang der Waschmaschine
Gehirnwäsche - im Grunde ist doch für die meisten Menschen der Waschvorgang etwas positives - wie kam es zu der Umpolung? Beim Waschen werden Schmutz und sonstige nicht auf das Material gehördene Stoffe entfernt. Und dananch sollte man sich unwohl fühlen? Weil die wichtigsten Dinge meiner Persönlichkeit nun fehlen?

Quia hats angesprochen, daß Veränderung ja durchaus von dem einen oder anderen gewollt ist, auch wenn anderen diese Veränderung nicht gefällt. Es wird dem Menschen mit dieser Bezeichnung die Entscheidungsfähigkeit abgesprochen, er wird sozusagen entmündigt. Inwiefern sind vielleicht auch die Verhaltensmuster, die wir noch aus unserer Kindheit mitschleppen aus "Gehirnwäsche" entstanden?

Natürlich können auch Situationen entstehen, in denen jemand nicht mehr für sich entscheiden kann. Oder daß Menschen in eine abhängige Situation gebracht werden und dann ausgenutzt werden. Auf der physischen Ebene ist das die Abgabe des gesamten Besitzes, Aufgabe aller materiellen Sicherheiten und die Abgabe der Entscheidung aller äußeren Lebens-Belange, so wie es in der christlichen Mönchs-Tradition noch heute gehandhabt wird. Hie kommt es dann darauf an ob es interne Kontrollmechanismen gibt, um die Ausnutzung zu verhindern.

Zur Manipulation hat quia auch schon was gesagt, jeder kann zu bestimmten Handlungen "gebracht" werden wenn sie in einem Rahmen angeboten werden der meinen ethischen etc,-Werten nicht widerspricht.

Liebe Grüße Inti

Werbung:
Inti schrieb:
karuna - ein Schmetterling der hats nicht leicht, aber was schmettert er?

bijoux Gehirnwäsche - im Grunde ist doch für die meisten Menschen der Waschvorgang etwas positives - wie kam es zu der Umpolung? Beim Waschen werden Schmutz und sonstige nicht auf das Material gehördene Stoffe entfernt. Und dananch sollte man sich unwohl fühlen? Weil die wichtigsten Dinge meiner Persönlichkeit nun fehlen?

Quia hats angesprochen, daß Veränderung ja durchaus von dem einen oder anderen gewollt ist, auch wenn anderen diese Veränderung nicht gefällt. Es wird dem Menschen mit dieser Bezeichnung die Entscheidungsfähigkeit abgesprochen, er wird sozusagen entmündigt. Inwiefern sind vielleicht auch die Verhaltensmuster, die wir noch aus unserer Kindheit mitschleppen aus "Gehirnwäsche" entstanden?

Natürlich können auch Situationen entstehen, in denen jemand nicht mehr für sich entscheiden kann. Oder daß Menschen in eine abhängige Situation gebracht werden und dann ausgenutzt werden. Auf der physischen Ebene ist das die Abgabe des gesamten Besitzes, Aufgabe aller materiellen Sicherheiten und die Abgabe der Entscheidung aller äußeren Lebens-Belange, so wie es in der christlichen Mönchs-Tradition noch heute gehandhabt wird. Hie kommt es dann darauf an ob es interne Kontrollmechanismen gibt, um die Ausnutzung zu verhindern.

Zur Manipulation hat quia auch schon was gesagt, jeder kann zu bestimmten Handlungen "gebracht" werden wenn sie in einem Rahmen angeboten werden der meinen ethischen etc,-Werten nicht widerspricht.

Liebe Grüße Inti

Inti... lieber Inti
ich kann dir nur zustimmen!
mir ging es erst mal so, als käme ich aus dem
Schleudergang der Waschmaschine... hi hi
aber es war eine wirkliche Reinigung

Ja, es war Bewusstsein
und Freiheit.

Der Text mit dem Wald stammt ja von einem Freund
aus dem Anthro-Forum... er ist Agnostiker
ich sagte ihm, wer nicht rausgeht aus dem Bau
dem passiert nichts, aber das wars dann halt auch schon...

Ich finde den Dschungel oder Wald sehr passend
eine Metapher für unsere Irrungen und Wirrungen

Parsival musste auch durch den Wald
wenn er beim Schloss anklopfte und fragte
wurde er wieder abgewiesen...

wir sollten durch diesen Wald gehen, egal was
für Schreckschrauben und Kautze uns begegnen
denn es ist der Weg in die Freiheit

aber wir sollten gut ausgerüstet gehen
das bedeutet Kompass und Karte
bzw. eine gute Grundkenntnis
die das Denken geschärft hat ist