Karuna schrieb:wie komme ich zu diesem thread?
wie die Jungfrau zum Kind?
Karuna![]()
![]()
![]()
Och...da hassu wohl nich auffepasst, wassse sachst...süße Schwesti...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Karuna schrieb:wie komme ich zu diesem thread?
wie die Jungfrau zum Kind?
Karuna![]()
![]()
![]()
Toffifee schrieb:Hallo zusammen!![]()
***Ich möchte mich kurz für die Verwirrung entschuldigen, die ich als Moderator ausglöst habe. Ich habe versucht die Beiträge im Thread "Erleuchtung", die sich um Gehirnwäsche drehten, in den neuen Thread von Qia Sol zum gleichen Thema einzuordnen. Da dies aber nur chronolgisch erfolgen kann, sieht es jetzt aber so aus, als ob Karuna den neuen Thread mit ihren älteren Beiträgen zum Thema eröffnet hat.***
Noch mal: Sorry dafür!![]()
Liebe Grüße![]()
Toffifee
Weil das posting von Karuna, daß den Anstoß zu dieser Diskussion gab, die Esoterik kritisch sieht. Die Behauptung, daß in der Esoterik Gehirnwäsche betrieben wird, hat Dich veranlasst einen neuen Thread zum Thema (siehe posting #8) im Forum "Allgemeine Diskussion" zu eröffnen und Deine Meinung niederzuschreiben.Qia schrieb:Aber warum das unter Esoterik Kritisch eingeordnet werden muss, sehe ich nicht...
Alle Themen, die die Esoterik kritisch sehen, betreffen sie auch allgemein und umgekehrt. Aber das gesamte Thema "Gehirnwäsche" passt einfach besser in dieses Unterforum: "Esoterik kritisch".Qia schrieb:Es ist ja ein Thema, mit der die Esoterik im allgemeinen konfrontiert ist und nicht die Esoterik kritisch betrifft, sondern eher die Allgemeinheit.
Ja.Qia schrieb:Aber Du weißt eh, was DU tust.
Bijoux schrieb:Muesste man nicht dazu sagen, um welche Gruppierungen es sich handelt?
Mir ist diese "Kritik", die ja durchaus berechtigst sein kann, zu generell gehalten.
Dass die Kirchen alles ausser sich selber als "Sekten" bezeichnen, ist ja auch nicht neu.
Bijoux
Bijoux schrieb:Muesste man nicht dazu sagen, um welche Gruppierungen es sich handelt?
Mir ist diese "Kritik", die ja durchaus berechtigst sein kann, zu generell gehalten.
Dass die Kirchen alles ausser sich selber als "Sekten" bezeichnen, ist ja auch nicht neu.
Bijoux
Gehirnwäsche - im Grunde ist doch für die meisten Menschen der Waschvorgang etwas positives - wie kam es zu der Umpolung? Beim Waschen werden Schmutz und sonstige nicht auf das Material gehördene Stoffe entfernt. Und dananch sollte man sich unwohl fühlen? Weil die wichtigsten Dinge meiner Persönlichkeit nun fehlen?war der Eindruck eher, als käme ich gerade aus dem Schleudergang der Waschmaschine
Inti schrieb:karuna - ein Schmetterling der hats nicht leicht, aber was schmettert er?
bijoux Gehirnwäsche - im Grunde ist doch für die meisten Menschen der Waschvorgang etwas positives - wie kam es zu der Umpolung? Beim Waschen werden Schmutz und sonstige nicht auf das Material gehördene Stoffe entfernt. Und dananch sollte man sich unwohl fühlen? Weil die wichtigsten Dinge meiner Persönlichkeit nun fehlen?
Quia hats angesprochen, daß Veränderung ja durchaus von dem einen oder anderen gewollt ist, auch wenn anderen diese Veränderung nicht gefällt. Es wird dem Menschen mit dieser Bezeichnung die Entscheidungsfähigkeit abgesprochen, er wird sozusagen entmündigt. Inwiefern sind vielleicht auch die Verhaltensmuster, die wir noch aus unserer Kindheit mitschleppen aus "Gehirnwäsche" entstanden?
Natürlich können auch Situationen entstehen, in denen jemand nicht mehr für sich entscheiden kann. Oder daß Menschen in eine abhängige Situation gebracht werden und dann ausgenutzt werden. Auf der physischen Ebene ist das die Abgabe des gesamten Besitzes, Aufgabe aller materiellen Sicherheiten und die Abgabe der Entscheidung aller äußeren Lebens-Belange, so wie es in der christlichen Mönchs-Tradition noch heute gehandhabt wird. Hie kommt es dann darauf an ob es interne Kontrollmechanismen gibt, um die Ausnutzung zu verhindern.
Zur Manipulation hat quia auch schon was gesagt, jeder kann zu bestimmten Handlungen "gebracht" werden wenn sie in einem Rahmen angeboten werden der meinen ethischen etc,-Werten nicht widerspricht.
Liebe Grüße Inti