Sun42
Aktives Mitglied
- Registriert
- 20. Mai 2008
- Beiträge
- 6.439
hallo leute, hallo sun42!
mich wundert, dass du noch keinen thread zu den gehirnhälften eröffnet hast, liebe sun! deshalb mach ich das jetzt.
ich starte gleich mal mit einem interessanten link (der begriff passt grad!): http://web.utanet.at/stanglyc/psychoblogger/2008/01/right-brain-vs-left-brain-test.html
dort könnt ihr feststellen, ob ihr mehr links- oder rechtsorientiert seid! ich sag es gleich dazu: bei mir ist rechtsorientierung herausgekommen. und da wir schon beim testen sind, hänge ich gleich eine umfrage mit öffentlicher auswertung dran.
und ich erzähle auch ein wenig von meiner geschichte: ich denke, ich war lange ziemlich linksorientiert, zumindest vom 11. bis 24. lebensjahr, denke aber vielleicht schon von der geburt an. ab 11 jahren war ich in der schule sehr aktiv, und das hat sich immer mehr gesteigert, sodass ich sogar auf die universität gekommen bin. was sagt ihr? ich glaube, ihr müsst einfach bestätigen, dass die universität sehr linksorientiert ist. und die universität war ein richtiger kampf für mich. ich dachte, ich hätte dort eine wichtige mission zu erfüllen. doch ich scheiterte fast. und bei der diplomarbeit wollte die professorin von mir, dass ich ein kleines, genau abgegrenztes thema detailiert behandle, während ich große zusammenhänge beleuchten wollte. also ein totaler konflikt zwischen links- und rechtsorientierung.letztlich habe ich meine auffassung durchgesetzt, wenn ich auch besonderen fleiß an den tag legte, um mich zu rechtfertigen. vielleicht war ich schon immer rechtsorientiert, habe es nur verleugnet, verdrängt.
dabei habe vor meiner studienzeit, als ich mich für die welt zu interessieren begann (nicht nur für schach und schule), ein buch über "emotionale intelligenz" gelesen und mich ganz schlecht gefühlt, dass ich bei mir diese rechtsorientierte intelligenz bei mir völlig zu vermissen glaubte.
im moment denke ich ganz anders drüber, besonders auch nach sun's bestätigung.
lg und viel spaß
p.s.: eine theorie von mir ist, dass ich wegen der progressiven sonne im wassermann rechtsorientiert wurde, im steinbock linksorientiert - ist nur eine theorie.
Hallo Guenter
Freut mich , dass das Thema hier richtig aufrollst
Ich hoffe du hast nichts dagegen , wenn ich die beiden beiträge (LGH , und RGH ) hier noch mal poste?!
Die linke Gehirnhälfte (LGH)
Wie die Gehirnforschung bewiesen hat , haben wir zwei völlig unterschiedliche Gehirnhälften. Die linke Gehirnhälfte wird als die männliche bezeichnet (Esoteriker sprechen auch von der Yang- Seite des Gehirns).
Sie ist diejenige der beiden Hälften , die alles erwägend , kritisch und analysierend aufnimmt , was die fünf Sinne ihr zutragen.
Ihre Perzeption und ihr Denken ist linear und an Zeit und Raum gebunden.
Sie möchte alles einordnen und logisch erfassen.
Alles Ahnungsvolle , Mystische , Übernatürliche , Jenseitige , Zusammenhanglose , Alogische , alles mit einem sechsten Sinn verbundene ist ihr unverständlich, ja oft geradezu lästig, und wird als "irreal" abgewiesen.
Diese LGH ist diejenige , die unsere wissenschaftliche, materialistisch ausgerichtete Welt geprägt hat. Sie hat ihre " Überlegenheit " in der Welt demonstriert. Jene Gesellschaften , die religiösen , magischzen , mystischen Grundvorstellungen anhängen , haben den Kampf um die "geistige" , "kulurelle" , "ökonomische" und "technische" Vorherrschaft verloren , denn der männlichen Gehirnhälfte ist eigen , dass sie Ehrgeiz hat , dominieren , kontrollieren , führen möchte.
Dies sind im wesentlichen männliche Eigenschaften.
Ihr bewundertes Ideal ist , "Intellektualität ".
Sie möchte alles beweisen durch wissentschaftliche , also " begreifbare" Methoden.
Der LGH steht ein Gedächntnis zur Verfügung , in dem all das gespeichert werden kann , was erlebt , erfahren , erdacht und erlernt wurde......
..... Alles was die fünf Sinne der LGH entgegenbringen , wird von ihr registriert , bewertet , eingeordnet. Was jedoch in keine Rubrik passt , wird nicht weiter bearbeitet oder gar zurückgewiesen- als unverständlich, verschroben , unwissenschaftlich , unbegreifbar , zu abgehoben oder gar als " dumm ".
Die LGH regiert heute die Welt. Alles Paranormale , soweit nicht doch irgendwie einzuordnen , alles das jetzige Denken auf den Kopf Stellende wird abgewiesen. So hat es auch eine neue Therapieform , die eine "unbeweisbare" These , nämlich die der Reinkarnation , zu einer ihrer Grundlagen macht , ungeheuer schwer , von wissenschaftlicher Seite akzeptiert zu werden.
Aber- wie Schopenhauer einmal treffend sagte - wird alles Neue von Wert erst ignoriert , dann bekämpft und schließlich anerkannt. Mit der RF -Therapie wird ein Gleiches geschehen. Denn auch die LGH wird die Ergebnisse nicht mehr ignorieren können und nach wegen und Theorien suchen , auch diese neue Therapieformen in ihre schubladen einzuordnen.
Die rechte Gehirnhälfte (RGH)
Die rechte Gehirnhälfte wird als die weibliche ( oder Yin ) Seite des Gehirns bezeichnet. Diese beschäftigt sich mit Gefühlen, Träumen , dem Unterbewusstsein und der Intution samt der aus ihr stammenden Kreativität.
Hier ruht auch das ( meist) schlummernde Wissen aus der Seelenebene , des Seelenbewusstseins , sowie die Möglichkeit , das Bewusstsein oder die Gefühle anderer irdischer oder unsichtbarar Lebewesen telepathisch oder sensorisch aufzunehmen und sogar mit ihnen zu kommunizieren. Telephatie , Medialität , Psychometrie , Präkognition und andere außersinnliche Wahrnehmungsformen sind Phänomene , die eine besondere Ausprägung ( Ererbt oder mitgegeben) der RGH bzw. deren Erweiterung durch Übung voraussetzen.
Auch die RGH verfügt über einen Speicher für das von ihr Aufgenommene. Haben wir die linke Gehirnhälfte mit einem PC ( mit enstsprechenden Speicherkapazität ) verglichen , so können wir bei der RGH zu Recht von einer "Festplatte" sprechen. Denn hier wird nicht nur aufgezeichnet , was die rechte Gehirnhälfte erfasst , sondern auch all das , was je irgendwann von der LGH regiestriert wurde, ungeachtet dessen , ob es auf deren reduzierter Speichervorrichtung festgehalten wurde oder nicht. Die RGH verfügt , allein was die Datenspeicherung aus diesem Leben angeht , über eine riesengroße Byte - Kapazität.
Aber in diesem Riesenspeicher ist nicht nur das in diesem Leben Registrierte verzeichnet, sondern auch alles Wissen ( bzw. aller "Input" ) das/den wir in der pränatalen Phase erfahren haben. Und nicht nur das - man höre und staune - sondern auch alles, was wir je in früheren Leben erlebt haben- jeder Moment, jeder Gedanke , jedes Gefühl.
So gesehen verfügt jeder Mensch in seinem Gehirn über einen Computerspeicher , der evtl. alle digitalen Speicherkapazitäten seines Landes überflügelt. Wer sich dessen bewusst ist , wird einen jeden Menschen als Inhaber solch phänomenaler Kapazität zu schätzen wissen und mit größter Erfurcht betrachten. Wir Menschen wissen die Wunder dieser Schöpfung noch gar nicht genug zu würdigen. Im Vergleich zu dem Wissen und angewandten Fähigkeiten , welche uns die Schöpfung noch offenbaren wird, sind wir noch unwissende Kinder.
Diese RGH kann im Alphazustand bei richtiger " Eingebung " mit dem Bewusstsein anderer und vielleicht sogar höherer und höchster Wesen verbunden werden wie durch ein Internet via Satelliten.
Es gibt mediale Menschen, die glauben sich mit ihrer RGH aus dem Riesencomputer , genannt Akasha -Chronik , anschließen zu können, und so an alle Aufzeichnungen zu gelangen, die je auf Erden und anderswo registriert worden sind.
Ich stehe solchen Behauptungen sehr skeptisch gegenüber , doch ich wäre töricht, solch Möglichkeit und Fähigkeit von vornherein auszuschließen. Denn wir werden im Laufe der Menschheitsgeschichte lernen, noch ganz andere jetzt für "unmöglich" geltende Dingef ür möglich halten , und schließlich als real zu akzeptieren haben. Und den Satz " Bei Gott ist nichts unmöglich " werden wir einst auf den Geist des Menschen beziehen dürfen, wenn dieser mehr und mehr seiner Göttlichkeit samt dem Gebrauch der damit einhergehenden göttlichen Fähigkeiten inne wird.
Aus dem Buch :
" Das grosse Handbuch der Reinkarnation " von Trutz Hardo
Liebe Grüße
Tina