Gehirn beeinflussen/Gehirnmassage

• Ersteller Ersteller maiila
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo!

Ich habe vor ein paar Wochen das erste Mal die Erfahrung gemacht, dass ich mein Gehirn bewusst beeinflusst habe. Man kennt es ja von manchen Meditationspraxen, dass man zB die Aufmerksamkeit in den angespannten Muskel des Rückens oder so lenkt.... nun übe ich gerade daran wie das ist, wenn man dasselbe mit dem Gehirn macht. Angefangen an einem Hirnzentrum, das sich irgendwie komisch anfühlt..... zB unverbunden vom Rest, wattig, leer, usw.
Ich übe da immer weiter dran und hab auch schon verschiedenste Auswirkungen (auf meine Körperhaltung und -spannung, auf meine Sehkraft usw) gespürt. Will das noch weiter ausbauen, sodass ich da vielleicht irgendwann konstanten Einfluss allein übers Bewusstsein nehmen kann.

Hat das von euch schonmal jemand ausprobiert oder praktiziert es regelmäßig?
Gibts da ne spezielle Methode für? Hat das Ganze nen Namen?

LG
maiila, derzeit mittelentspanntes Gehirn :D

Hey,

ich kenne gewisse Atmungen die darauf abzielen mehr Potential des Gehirns nutzen zu können.(Gedächtnisleistung, Erinnerungsvermögen, Konznetrationskraft...)
In denen wird die Konzentration während des bestimmten Atems auf die Krone, unterhalb der Fontanellen oder Atlaspunkt gelenkt. Es kommt auch auf den "Blickwinkel" ,also wo die Augen hinsehen an.

Im Yoga sagt man dass wenn du den Daumen in der Hand hältst, massierst, du auch energetisch dein Gehirn damit "massieren kannst. Es hätte Einfluss auf das Gehirn.

Da es Leute hier gibt, die schlauer sind als die alten Yogis, die den Körper ohne Medikamente beeinflussen konnten, weil sie einfach keine wissenschaftlichen Anhaltspunkte hatten, und trotzdem erfolgreich waren, werde ich hier .................... mehr werfen. Wenn du wissen möchtest wie die Atemtechniken gehen kannst mir über PN schreiben.

Wichtig ist, dass vorher das Herz geöffnet wird. Meditationen die dein Mitgefühl für andere und dich selber stärken, sind ein muss.
Sonst gibt es nur einen kleinen Teil der Wirkung die eigentlich möglich wäre.

Lg
Lumen

Werbung:
Oh...eben erst gesehen, dass hier noch etwas geschrieben wurde.

Zitat von Constantin

Schmerz hat den Sinn dir bewußt zu machen das "Liebe"=sehen* nicht gelebt wird.

Ok. Gilt das aber bei jede Art von Schmerz? Was zB ist mit Zahnschmerz, der zB durch Karies ausgelöst wird... entsteht dies auch durch 'Unbewusstheit'?

Die Frage wäre ist dein Selbstwille überhaupt dein eigener Selbstwille oder ist es der SelbstWille eines Anderen den du erfahren hast und nicht los wirst?

Und du meinst, der (körperl.) Schmerz wäre dann da um dies anzuzeigen...die Dissonanz zwischen MIR und dem möglicherweise übernommenem Selbstwillen eines anderen.

die Frage wäre wessen Willen führst du aus...deinen oder dem anderen seinen oder gar keinen.

Gar keinen? Wie kann das gehen, wenn man lebt?

du meinst mit Bewußtsein=Wahrnehmung?

Ja

und wie willst du das mit Emotionen und Gedanken, (das geistiges Sein) machen die auf deinen materiellen Körper einwirken?

Wie findest du heraus vom wem der geistige Einfluss kommt und den Sinn für dich Selbst dahinter?

Dabei bin ich gerade. Auch bin ich heute zB an einem Punkt gewesen, wo ich langsam beginne meine Gefühle zu akzeptieren, auch wenn sie bspw Verspannungen o. Schmerz auslösen. Ich sehe dann einfach das Gefühl Traurigkeit....ich versuche zu üben, es als das zu sehen was es ist. Habe gemerkt, dass dieses Sehen sich anfühlt als würde es über das sog. 3. Auge laufen. Also wenn ich diese Art Wahrnehmung öffne.... fühle ich wie sich dieser Bereich in der Stirn öffnet. Ich selber fühle mich dann auch weiter, nicht mehr von der Emotion (oder/und dem Schmerz) übermannt. Sondern das (Bewusstsein), das den Schmerz/das Gefühl sieht.... öffnet auch mich bzw ich werde weiter.

Ist es eigentlich so wichtig zu wissen, von WEM der Einfluss kommt? Daran übe ich auch gerade... heute Abend war ich zB in der Stadt unterwegs und spürte... mehr oder weniger plötzlich...eine sehr große Traurigkeit. Aber ich fand auch eine Art Frieden damit... konnte sie annehmen als das was sie ist. Automatisch musste ich an jemanden dabei denken... mit dem ich heute Vormittag einen Termin hatte. Ich hatte das Gefühl, das Gefühl kommt nun von ihm zu mir.... aber wie kann ich das sicher wissen?
Es kann auch genauso sein, dass es mein Gefühl ihm ggü. ist?
Dann, als ich keine sichere Antwort fand... akzeptierte ich das Gefühl einfach nur. Viel weiter bin ich bisher noch nicht dabei gekommen...

meinst du Entspannungen oder Verspannungen?

Ich meinte Verspannungen.

und wie willst du das mit Emotionen und Gedanken, (das geistiges Sein) machen die auf deinen materiellen Körper einwirken?

Wie findest du heraus vom wem der geistige Einfluss kommt und den Sinn für dich Selbst dahinter?

Nochmal zu diesen 2 Fragen. Die sind wichtig..

Ich beobachte in mir, dass es eine Tendenz gibt, Gefühle die 'stören' wegmachen zu wollen. Egal ob es nun meine eigenen sind, oder ich weiß, es sind die von anderen...so oder so 'stören' sie. Und im Grunde.... kann man Gefühle nur 'wegmachen' indem man sie sieht.... was steht hinter der Traurigkeit, hinter der Freude, hinter der Angst?
Ich beginne diese Gefühle als Sprache meines Selbsts zu sehen. Und wenn es so ist....sie als Ausdruck meines Selbsts zu mir sprechen.... dann gibt es keine Veranlassung mehr, sie als etwas zu sehen, das ich 'los werden' müsste. Sie sind ja ich!!

Egal woher die Gefühle eben kommen. ICH nehme sie wahr. (entweder als körperliche empfindung.... oder ich sehe sie nur; auch das gibts mitunter.)

Ist es wirklich wichtig zu wissen, woher die Gefühle kommen?

Oh...eben erst gesehen, dass hier noch etwas geschrieben wurde.
Schmerz hat den Sinn dir bewußt zu machen das "Liebe"=sehen* nicht gelebt wird.

Ok. Gilt das aber bei jede Art von Schmerz?

Schmerz der sich körperlich ausdrückt.

Was zB ist mit Zahnschmerz, der zB durch Karies ausgelöst wird... entsteht dies auch durch 'Unbewusstheit'?

Wahrnehmung von Schmerz hat ja erstmal mit dir Selbst zu tun.
Du Selbst nimmst über deinen Körper den Schmerz wahr.
Somit ist es dein körperlicher Schmerz und dir bewußt.

Entsteht Karies durch Unbewußtheit von sich Selbst?
Zum 1) entsteht Karies durch managelnde Zahnhygiene.
Zum 2) durch Bakterienübertragung und Vererbung.

Nimmst du den Zahnschmerz eines anderen Menschen an dir Selbst(körperlich) wahr dann ist diese Art von "Sehen" noch Körperbezogen(empathisch).

Denn du kannst den Schmerz eines anderen Lebewesens auch ohne es an dir Körperlich spüren zu müssen, sehen*

Und du meinst, der (körperl.) Schmerz wäre dann da um dies anzuzeigen...die Dissonanz zwischen MIR und dem möglicherweise übernommenem Selbstwillen eines anderen.

hast du Schmerz dabei wenn du eines anderen seine Empfindungen übernimmst, heißt das du kannst noch nicht sehen*....
deine Wahrnehmung von Anderen verläuft noch über deine eigene Körperwahrnehmung, heißt du über~nimmst den SelbstWillen anderer auf dich.

Gar keinen? Wie kann das gehen, wenn man lebt?

was lebt?

wenn du die Wut eines anderen an dir Selbst fühlst, dann hast du dem anderen seinen Selbstwillen übernommen.
Sein Selbstwille ist Wut empfinden zu wollen.

das ist nicht das gleiche.
Bewußtsein bist du ja Selbst.
Bewußtsein also Du Selbst nimmt wahr.

Sich seiner Selbst bewußt Sein ist ja nicht das gleiche wie Bewußtsein.

Dabei bin ich gerade. Auch bin ich heute zB an einem Punkt gewesen, wo ich langsam beginne meine Gefühle zu akzeptieren, auch wenn sie bspw Verspannungen o. Schmerz auslösen.

wenn du unter Menschen bist, was fühlst du dann an dir Selbst?
Wessen Schmerzen?

Ich sehe dann einfach das Gefühl Traurigkeit....ich versuche zu üben, es als das zu sehen was es ist.

Traurigkeit ist zuerst eine Emotion.
Fühlst du die Trauer körperlich?

Habe gemerkt, dass dieses Sehen sich anfühlt als würde es über das sog. 3. Auge laufen.

Das Sehen* ist kein Gefühl das du an dir Selbst (körperlich) fühlst.

Mit dem 3. Auge hat das auch nichts zu tun.
Sondern mit dir Selbst als Bewußtsein.

Also wenn ich diese Art Wahrnehmung öffne.... fühle ich wie sich dieser Bereich in der Stirn öffnet. Ich selber fühle mich dann auch weiter, nicht mehr von der Emotion (oder/und dem Schmerz) übermannt. Sondern das (Bewusstsein), das den Schmerz/das Gefühl sieht.... öffnet auch mich bzw ich werde weiter.
verstehe ich nicht wie du das meinst.

Hast du ein Bsp.?

Ist es eigentlich so wichtig zu wissen, von WEM der Einfluss kommt?
ja

Wie kannst du sonst wissen wessen Empfindungen du an dir Selbst fühlst?

Daran übe ich auch gerade... heute Abend war ich zB in der Stadt unterwegs und spürte... mehr oder weniger plötzlich...eine sehr große Traurigkeit.
wessen Trauer ist das denn die du an dir Selbst spürst?

Aber ich fand auch eine Art Frieden damit... konnte sie annehmen als das was sie ist.

heißt du nimmst es an als das was es ist?

Automatisch musste ich an jemanden dabei denken... mit dem ich heute Vormittag einen Termin hatte. Ich hatte das Gefühl, das Gefühl kommt nun von ihm zu mir.... aber wie kann ich das sicher wissen?

indem du immer weißt wie du dich Selbst fühlst, dich Selbst zu 100% kennst.

Es kann auch genauso sein, dass es mein Gefühl ihm ggü. ist?
ja

Dann, als ich keine sichere Antwort fand... akzeptierte ich das Gefühl einfach nur. Viel weiter bin ich bisher noch nicht dabei gekommen...

ich sagte dir ja, zuerst dich Selbst nur fühlen.
Erst wenn das stabil ist, unterscheiden lernen wessen Emotionen und oder Gedanken(also geistige Informationen) du an dir Selbst fühlst?

Ich meinte Verspannungen.
:)

Zitat von maiila
Ja, scannen. Ist mir auch bekannt wie du das bei dir beschreibst.
Was ich mich vor Jahren begonnen habe zu fragen und da immer noich weiter forsche ist, woher kommen die Verspannungen? Was genau löst den Stress aus? Warum beschließt der Körper sich, an manchen Stellen sich zusammenzuziehen?

Verspannungen heißt du fließt nicht in dir Selbst.
Stress lösen u.a. Fremdemotionen,- und Gedanken aus, mit denen du noch nicht umgehen kannst.

Sie blockieren deinen eigenen Fluß.

Nochmal zu diesen 2 Fragen. Die sind wichtig..

Ich beobachte in mir, dass es eine Tendenz gibt, Gefühle die 'stören' wegmachen zu wollen. Egal ob es nun meine eigenen sind, oder ich weiß, es sind die von anderen...so oder so 'stören' sie. Und im Grunde.... kann man Gefühle nur 'wegmachen' indem man sie sieht.... was steht hinter der Traurigkeit, hinter der Freude, hinter der Angst?
Ich beginne diese Gefühle als Sprache meines Selbsts zu sehen. Und wenn es so ist....sie als Ausdruck meines Selbsts zu mir sprechen.... dann gibt es keine Veranlassung mehr, sie als etwas zu sehen, das ich 'los werden' müsste. Sie sind ja ich!!

Egal woher die Gefühle eben kommen. ICH nehme sie wahr. (entweder als körperliche empfindung.... oder ich sehe sie nur; auch das gibts mitunter.)

Ist es wirklich wichtig zu wissen, woher die Gefühle kommen?

Ja es ist enorm wichtig zu wissen vom wem die Emotionen die du noch körperlich an dir Selbst fühlst, kommen.

Möchte mal einen kleinen Denkanstoß geben
Kennt ihr den Fall aus Amerika,wo ein Mann sein halbes Gehirn durch einen Unfall glaube ich verloren hat
Ärzte gingen schwer davon aus falls er es überlebt ein schwärstpfegefall wird
Diesen jungen Mann ist aber nix anzumerken im Verlauf seiner Genesung
Kann laufen sprechen usw wie je zuvor
Finde es faszinierend wozu das Gehirn in der Lage sein kann
Mein Gedanke ist was ist wichtiger das Gehirn Ansicht oder der Wille
Aufjedenfall ein sehr interessantes Gebiet

Ja es ist enorm wichtig zu wissen vom wem die Emotionen die du noch körperlich an dir Selbst fühlst, kommen.

und wie stelle ich das fest?

2 Bsp: 1) Ich bin allein zu Hause, auf einmal überkommt mich 'was'.....woher finde ich raus von wem genau es stammt?

2) Ich bin in der Bahn und fühl plötzlich Traurigkeit. Woher weiß ich, wessen das ist...meine oder die anderer Personen und von wem?

3) Wie kann ich es SICHER wissen. Siehe mein Beispiel von vor ein paar Tagen i.d. Stadt
als ich die Traurigkeit spürte und dabei an jmd denken musste mit dem ich vormittags einen Termin hatte. Hatte die Traurigkeit mit ihm zu tun, war es meine o. seine?
Ich hatte dazu zwar eine Wahrnehmung, war aber eben nicht sicher...

Hallo Seyla :)

Wahrnehmung von Schmerz hat ja erstmal mit dir Selbst zu tun.
Du Selbst nimmst über deinen Körper den Schmerz wahr.
Somit ist es dein körperlicher Schmerz und dir bewußt.

Entsteht Karies durch Unbewußtheit von sich Selbst?
Zum 1) entsteht Karies durch managelnde Zahnhygiene.
Zum 2) durch Bakterienübertragung und Vererbung.

Ich verstehe nicht so ganz, wie das mit diesem Satz von dir in Verbindung gebracht werden kann: Schmerz hat den Sinn dir bewußt zu machen das "Liebe"=sehen* nicht gelebt wird.

Nehmen wir das Thema Zahnschmerzen. Ich habe Zahnschmerzen und sehe den Schmerz. Ist der Schmerz in diesem Fall auch dazu da, dass mir etwas bewusst gemacht werden soll, nämlich das Liebe nicht gelebt wird?
Wenn ja...verstehe ich es nicht. :)
Ich verstehe es z.B. bei anderen Schmerz-Themen. ZB Rückenschmerz. Rückenschmerz kommt durch Verspannung....Verspannung kommt..durch falsche Haltung...falsche Haltung kommt durch Stress....Stress kommt, wenn mir über Dinge unbewusst bin, sie nicht wirklich sehen will. Dann drückt sich dies Unterdrückte im Körper als Schmerz aus. Will gesehen werden..... oft verschwindet der Rückenschmerz auch bei mir wenn ich sehe woher er kommt....
Aber wie gesagt, das ist nicht bei allen Schmerz-arten so... manche Schmerzen verschwinden, manche bleiben. Wo hat dies was mit Unbewusstheit bzw deinem Satz oben etwas zu tun?

Und ja...die andere Ebene ist noch die, wenn ich den (emotionalen?) Schmerz anderer übernehme und dann an mir selbst als Rückenschmerz fühle........................

deine Wahrnehmung von Anderen verläuft noch über deine eigene Körperwahrnehmung, heißt du über~nimmst den SelbstWillen anderer auf dich.

Ja....und wenn er mit mit harmoniert, empfinde ich keinen Schmerz. Aber wenn der Wille d. anderen meinem widerspricht, empfinde ich Schmerz..kann man das so sagen?

was lebt?

wenn du die Wut eines anderen an dir Selbst fühlst, dann hast du dem anderen seinen Selbstwillen übernommen.
Sein Selbstwille ist Wut empfinden zu wollen.

Ich meinte, du hast geschrieben, manche hätten gar keinen Willen (weder einen eigenen noch einen fremden)... aber ich weiß nicht wie das gehen kann?

wenn du unter Menschen bist, was fühlst du dann an dir Selbst?
Wessen Schmerzen?

Ein Gemisch .... jedenfalls die meiste Zeit...mal nur mich...mal nur die anderen...aber meist beides. Die anderen und gleichzeitig meine eigene Reaktion auf sie. Manchmal schaffe ich es bei mir zu bleiben, dann fühl ich nur mich.

Traurigkeit ist zuerst eine Emotion.
Fühlst du die Trauer körperlich?

Ja

Das Sehen* ist kein Gefühl das du an dir Selbst (körperlich) fühlst.

Mit dem 3. Auge hat das auch nichts zu tun.
Sondern mit dir Selbst als Bewußtsein.

Aber kann man auch ohne Körper sehen*?

.......

Eigentlich beantwortest du meine Frage von eben schon..also woher ich weiß ob es mein Gefühl ist o. das des anderen:

Aber woher ich weiß von WEM das Gefühl stammt, wenn ich es als 'fremd' lokalisiere...das hab ich bisher nur eher intuitiv gemacht...zB kommt eben plötzlich ein Gedanke an eine best. Person in mich. Oder mein Blick wird auf jmd. gelenkt....
Aber ich möchte da gern sicherer werden....

ich sagte dir ja, zuerst dich Selbst nur fühlen.
Erst wenn das stabil ist, unterscheiden lernen wessen Emotionen und oder Gedanken(also geistige Informationen) du an dir Selbst fühlst?

Ja ich übe :)

Verspannungen heißt du fließt nicht in dir Selbst.
Stress lösen u.a. Fremdemotionen,- und Gedanken aus, mit denen du noch nicht umgehen kannst.

Sie blockieren deinen eigenen Fluß.

Ja. .... genau. Aber auch meine eigenen Emotionen mit denen ich noch nicht umgehen kann, oder?

Werbung:
3) Wie kann ich es SICHER wissen. Siehe mein Beispiel von vor ein paar Tagen i.d. Stadt
als ich die Traurigkeit spürte und dabei an jmd denken musste mit dem ich vormittags einen Termin hatte. Hatte die Traurigkeit mit ihm zu tun, war es meine o. seine?
Ich hatte dazu zwar eine Wahrnehmung, war aber eben nicht sicher...

alles andere kommt dann von alleine.

Anfangs in der Übung bis zur Stabilität kannst du beim anderen nachfragen um dich selbst zu überprüfen.

Zurück
Oben