Hallo fckw!
Ich halte auch nichts davon, daß man als Laie so an der Psyche herumpfuscht und sich dann Therapeut schimpft.
Andererseits ist es aber so, daß eine super Ausbildung nicht gleich bedeutend ist mit einem super Therapeuten.
Also es ist so, ich möchte gerne geführte Meditationen machen.
In kleinen Rahmen habe ich das auch schon gemacht und die Leute waren sehr angetan. Ich will aber gar nicht therapeutisch arbeiten, wie ein Hypnotherapeut oder wie ein Schamane.
Sondern nur Leuten helfen sich das eine oder andere Thema selbst zu erschließen. Mal sehen wie es denn eigentlich den inneren Kind geht, die Aufmerksamkeit darauf richten, daß man einen Schutzengel hat, oder mal nachsehen, wie es eigentlich den verschiedenen Körpern geht. Ich denke das sind Themen die nicht gleich zu setzen sind mit Rückführungen oder Trauma bewältigung.
Ich habe schon sehr viele geführte Meditationen mitgemacht und bin auch selbst bei einen Zahnarzt der Hypnotherapie macht für seine Patienten, er ist sogar Ausbildner. Und ich konnte natürlich Unterschiede bei den Personen wahrnehmen, die das gemacht haben. Ich bin sehr kritisch, aber ich denke ich habe prinzipiell gute Voraussetzungen so etwas zu machen, da ich mich sehr gut in Leuten hineinversetzen und mich einfühlen kann.
Ich habe mich auch einige Jahre mit der Psychologie auseinandergesetzt, es gibt in unserer Bibliothek fast kein Buch aus dem Bereich Psychologie, das ich nicht gelesen habe. Von Freud über Alfred Adler, Josef Rattner, mein Lieblingsautor ist übrigends Erwin Ringel der Autor "der österreichischen Seele."
In der Zwischenzeit habe ich auch jede Menge Selbsterfahrungs-Seminare gemacht und die geführten Meditationen funktionieren bei mir sehr gut. Ich bin meist wie in einer Multi-Media-Show. Ich weiß aber auch, daß es hier einige Gefahren gibt, hi, habe schon einige am eigenen Leib gespürt!
Ich würde halt aber trotzdem gerne noch was dazu lernen, ich denke auslernen kann man nie. Andererseits muß man auch irgendwann mal anfangen und nicht sein Leben lang Schüler sein.
LG
Flamenca