Für etwas mehr Klarheit zu diesem Thema:
Diabolos lässt sich als der Zerwürfler übersetzen (z.B. Satan, Teufel).
Dämonen waren eigentlich griechische Schutzgeister, die auch als Hüter des Schicksals und des Gewissens Verstanden verstanden wurden. Sie begleiteten einen Menschen von Geburt bis über den Tod hinaus.
Die Wiege der Engel stand eigentlich im alten Persien. Sie waren dort Sendboten (Malakhim) des Gottes Ahura Mazda, die für ihn die Botschaft vom des Guten und Reinen zu den Menschen tragen sollten. Damit sollte letztlich die Weltseele vom Leid und Elend befreit werden.
Dazu ein kleiner Ausschnitt aus den persischen Quellen:
0 Ahura Mazda, die Weltseele klagt vor Deinem Thron und fragt: „Für wen hast Du mich gestaltet, und wer hat mich geschaffen? Die Ungerechtigkeit, die Gräuel, der Zorn und die Gewalt bedrücken mich. Ich habe außer dir keinen Schutz. Schenke mir ein fröhliches und ewiges Leben!"
(Awesta: Yasna 29[1]/Übersetzung H. K. Iranschähr).
Der Schöpfer beriet sich dann mit seinen Engeln , wie und wer der armen Seele wohl helfen könne. Nach einigen Hin und Her befand der Engel der Wahrheit*, dass nur der weise Zarathustra einen Weg wisse, wie man die Weltseele retten könne.
* Asha Vahishta (m): „Die Wahrheit und Rechtschaffenheit.“
Tja, und als der Heilige Geist** Zarathustra fragte, sagte er, dass dies nur gelänge, wenn sich ein jeder Mensch gleich welchen Standes und Ansehens –
durch Gutes denken, Gutes reden und Gutes tun, die Gnade Gottes erringen könne.
** Spenta Mainuy (m/w): „Der segenbringende Geist.“
(Der Heilige Geist)

Ja und so gibt es noch mehr Geschichten, so jene von Engel Tausi*** der Jesiden. Er wurde zwar von Gott verbandet, hatte dann aber letztlich die Gnade Gottes erfahren.
***Engel Pfau
Zum besseren Verständnis ein paar Spuren der Engel:
(Merlin, gemeinfrei)
Merlin
.