"Gefährliche Toleranz"

auf "unwissenheit" beruft, wollte nichts wissen: das steht fest. alles andere ist eine glate lüge oder ein "augen zu und durch". in dieser hinsicht bin ich absolut, das stimmt, aber das ist gut so!

shimon
Ich habe das meiner Oma geglaubt. Sie hatte weder die Bildung noch verfügte sie über eine Möglichkeit, sich zu informieren. Pommern 33 war sicher auch nochmal etwas anderes als Weimar 33.

Werbung:
( "Prof. Dr. Samuel Salzborn ist Proffessor für Grundlagen der Sozialwissenschaften an der Uni Göttingen und war sachverständiger im zweiten NSU-Untersuchungsausschuss des landtages im Baden-Würthemberg. Weitere Informationen: www.salzborn.de"). Er ist also nicht irgendjemand...

Danke für den Hinweis @Shimon1938
Ich bin froh, dass sich vermehrt solche Intellektuelle dazu äußern. Vielleicht geht dem einen oder anderen dann ein Licht auf. Bundesrichter Thomas Fischer bringt es auch gut auf den Punkt:

Vielleicht doch besser gewesen, mal im Geschichtsunterricht nicht fast einzupennen, als es um die Nazizeit ging.
Dann wüsstest Du das heute und bräuchtest nicht erstaunt zu schauen.
Das hier sind Dinge, die für mich wirklich wichtig sind, die mich auch emotionell bewegen:
https://www.esoterikforum.at/thread...ionen-anregungen.196322/page-112#post-5525001
Hier steht eine komplette Unterart, der Asiatische Gepard Acinonyx jubatus venaticus unmittelbar vor der Ausrottung durch den Menschen... Das macht mich wütend, nicht das, was vor einem Dreiviertel Jahrhundert geschah!
Davon gibt es keine 7,4 Milliarden, sondern weniger als 40 und offensichtlich nur 2 Kätzinnen, die reproduzieren können...

Die Frage ist doch, ab wann würde es ausufern?
Das tut es bereits? Menschen verlieren z.B. ihre Anstellungen, weil sie den Islam kritisch sehen und das öffentlich sichtbar ist. Fanatiker beenden Freundschaften, weil der andere eine nicht ideologiekonforme Meinung hat.
Rassismus, Rassenhass u.s.w. ist in der Geschichte der Menschheit leider alles andere als neu
Ja.

Klar - 70 Jahre später lässt sich Geschichte aus der Vogelperspektive gut nachvollziehen, wie ein ganzes Volk unter Kontrolle eines faschistischen Systems gebracht werden kann.
Aber nur weil ein paar ewig Gestrige noch heute einen Hitler-Kult pflegen, steckt doch nicht ein ganzes Land mit drin. Das halte ich für vollkommen überzogen, genauso wie Shimons Behauptung: alle hätten es gewusst.
@Shimon in der Kleinstadt in der meine Mutter wohnte, wurden keine Juden geschlagen, es gab auch keine Massentransporte. Die Menschen gingen zum Bahnhof und waren nicht mehr gesehen. Und noch eins: nicht jeder Soldat hat Juden erschossen und die, die es taten, sprachen nicht darüber. Klar gabs Mundpropaganda, aber keine Fakten oder Beweise, schon garnicht in den ländlichen Gebieten.
Ich glaube allerdings auch, dass viele Menschen damals ahnten, dass den Juden schreckliches angetan wurde, aber es herrschte ein System der Angst, Unterdrückung und Bedrohung. Wer sich gegen dieses System stellte, spielte mit seinem Leben.
Ich frage mich oft, Shimon, warum die jüdischen Menschen sich wie die Schafe abführen ließen und warum sie Deutschland nicht fluchtartig verlassen haben, wo doch angeblich alle wußen was ihnen bevorstand.
Nein - sie wußen es eben nicht, weil es viel zu grauenhaft und unglaublich war um daran glauben zu können und genauso erging es der normalen Bevölkerung.

gabi, ich weiss nicht von welchen kleinstadt du sprichst - aber witzenhausen ist ein kleinstadt mit ca 10.000 einwohner. hier gesch es öffentlich - darüber gibt es im archiv berichte und zeitungen. die synagoge wurde nicht nur angezündet sondern gesprengt. das ist hier auch aktenkundig... nach wie vor meine ich:die menschen haben geshen, es geschah öffentlich... und es geht nich alleim um die "Erbrechung"! es geht umzersörung der gechäfte, um enteignung, es geht draum dass viele deuschen davon profitiert haben haben was den juden angetan wurde!
(das die meisten juden genau wussten, was ihnen geschehen wird ist ebenso eine lüge, wie das auch eine lüge ist sie konnten nichts wissen... die meisten haben schlicht weggeschaut.)

shimon

Die DDR hat die Geschichte von Buchenwald absichtlich und willentlich verfälscht, bis am Ende "die Roten" die Herzensguten waren. Dass sie sich während des Naziregimes Vorteile ergattern konnten (aufgrund ihres Deutsch-Seins), haben sie total unter den Teppich gekehrt. Und doch ist es eine Tatsache, dass vor allem sie diese schrecklichen Lager überlebt haben.
Beide Extreme, Rote und Braune, taugen absolut nichts!

willst du dich darüber austauschen, warum die "politischen" (die mit den roten winkel!) KZ überlebt haben? willst du von der shoah nd rechtsextemist ablenken?

shimon

Werbung:
Ich frage mich oft, Shimon, warum die jüdischen Menschen sich wie die Schafe abführen ließen und warum sie Deutschland nicht fluchtartig verlassen haben, wo doch angeblich alle wußen was ihnen bevorstand.
Nein - sie wußen es eben nicht, weil es viel zu grauenhaft und unglaublich war um daran glauben zu können und genauso erging es der normalen Bevölkerung.

Die sogenannte normale Bevölkerung hat es nicht nur gewusst, gesehen und zugelassen, wie die jüdischen Nachbarn enteignet und festgenommen wurden. Sie hat es auch bejaht und Hitler zugejubelt. Schau Dir doch die vielen Originaldokumentationen aus dieser Zeit an. Die Nazis haben auch das fein säuberlich aufgezeichnet. Sie selbst sind die Zeugen.

Zurück
Oben