Klar - 70 Jahre später lässt sich Geschichte aus der Vogelperspektive gut nachvollziehen, wie ein ganzes Volk unter Kontrolle eines faschistischen Systems gebracht werden kann.
Aber nur weil ein paar ewig Gestrige noch heute einen Hitler-Kult pflegen, steckt doch nicht ein ganzes Land mit drin. Das halte ich für vollkommen überzogen, genauso wie Shimons Behauptung: alle hätten es gewusst.
@Shimon in der Kleinstadt in der meine Mutter wohnte, wurden keine Juden geschlagen, es gab auch keine Massentransporte. Die Menschen gingen zum Bahnhof und waren nicht mehr gesehen. Und noch eins: nicht jeder Soldat hat Juden erschossen und die, die es taten, sprachen nicht darüber. Klar gabs Mundpropaganda, aber keine Fakten oder Beweise, schon garnicht in den ländlichen Gebieten.
Ich glaube allerdings auch, dass viele Menschen damals ahnten, dass den Juden schreckliches angetan wurde, aber es herrschte ein System der Angst, Unterdrückung und Bedrohung. Wer sich gegen dieses System stellte, spielte mit seinem Leben.
Ich frage mich oft, Shimon, warum die jüdischen Menschen sich wie die Schafe abführen ließen und warum sie Deutschland nicht fluchtartig verlassen haben, wo doch angeblich alle wußen was ihnen bevorstand.
Nein - sie wußen es eben nicht, weil es viel zu grauenhaft und unglaublich war um daran glauben zu können und genauso erging es der normalen Bevölkerung.