"Gefährliche Toleranz"

Werbung:
Zu diesem gefährlichen Rapper fällt mir nur ein Interview mit Jürgen Schwandt ein, dem sympatischen Kapitän. Wie sagt er so schön:

"ZEIT: In Ihrer Biografie steht: "Arschlöcher gibt es überall." Heute mehr als früher?
Schwandt: Nö. Der Prozentsatz bleibt immer etwa gleich. Aber im Internet sind diese Leute besonders sichtbar."
http://www.zeit.de/2016/41/juergen-schwandt-kapitaen-blogger-afd

Warum haben "sie" denn keine Angst vor Atombomben, vor Ebola, vor Arbeitslosigkeit, Krebs, dem Klimawandel, dem Auto fahren oder oder oder? Ich las hier jedenfalls keine 1000 Kommentare über derartige Vorkommen, allesamt jedoch sehr real.
Mir kommt das wie projizierte Angst vor, wird aber eh nie einer zugeben.

Wird auch nicht passieren, denn Projektionen sind immer unbewusst.
Sobald sie einem bewusst werden, sind sie weg.

sicher - aber samen brauchen fruchtbaren boden um gedeihen zu können.
die panikmache könnte menschen nicht erreichen, wenn sie nicht grundsätztlich offen wären dafür.
m.m.nach wächst die offenheit für panikmache mit dem ausmaß der ängste, die verdrängt sind - nicht bewusst gemacht.
das sind insbesonders ängste vor dem unbekannten.

Die Menschen haben auch ein großes Bedürfnis zu schwafeln und zu tratschen, wobei sie allzu gerne das Erzählte ausschmücken und dramatisieren. Dadurch wird die Panikmache so richtig in Szene gesetzt und das Feindbild überhöht und verzerrt zu einem widerwärtigen, abstoßenden Unmenschlichen, das ausgestoßen werden muss. Gerade gestern sah ich einen Film aus dem Jahr 1934, wo der Wissenschaftler mit seinen physiognomischen Einteilungen noch auf lustige Weise verharmlost wurde, was wenige Zeit später radikal umgesetzt wurde.

Manchmal, so wie es ja unsere "so zum Erbrechen langweilige Geschichte" es zeigt,
...du sagst es.....warum eigentlich beziehst du dich dann ständig auf diese zum Erbrechen langweilige Geschichte....
Die ganze Welt steht vor Problemen, die im Hier und Jetzt zur Lösung anstehen und die nichts mit der Geschichte zu tun haben: andere Menschen, andere Zeiten. Alles überhaupt nicht geeignet für vergleichende Betrachtungen.

...du sagst es.....warum eigentlich beziehst du dich dann ständig auf diese zum Erbrechen langweilige Geschichte....
Die ganze Welt steht vor Problemen, die im Hier und Jetzt zur Lösung anstehen und die nichts mit der Geschichte zu tun haben: andere Menschen, andere Zeiten. Alles überhaupt nicht geeignet für vergleichende Betrachtungen.

Jede Menge, von dem, was heute abläuft, hat sehr wohl mit der Geschichte zu tun.
Aber, dafür müsste man sich damit beschäftigt und nicht die Zeit verschlafen haben.

Gruß

Luca

Jede Menge, von dem, was heute abläuft, hat sehr wohl mit der Geschichte zu tun.
Aber, dafür müsste man sich damit beschäftigt und nicht die Zeit verschlafen haben.

Gruß

Luca

ja klar, wenn sich jeder mit geschichte befassen würde, wären alle aktuellen probleme, ganz schnell aus der welt...:sneaky:

Werbung:
Zurück
Oben