Gedanken über Seele, Gott und das Jenseits

Leben wir nach dem Sterben weiter?

• ja

Stimmen: 32 94,1%
  • nein

Stimmen: 2 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    34
Werbung:
Wir sind mit Leben erfüllt und werden von unserem Wesen bestimmt. Es geht da also zunächst nicht um die Frage des Glaubens, ob es eine Seele gibt oder nicht. Das Glauben beginnt jedoch mit der Frage nach dem Woher und Wohin. Es ist einfach nicht besonders klug sich mit dieser Frage nicht zu beschäftigen, denn es geht bei der Seele um einen fundamentalen Teil der eigenen Persönlichkeit, der mit dem Tod verloren geht.

Spätestens im Augenblick unseres Todes ist es für uns nicht mehr ganz so egal, was mit dieser Seele geschieht. Die Seelenvorstellung kann uns helfen, von diesem Dasein leichter loszulassen. Je einfacher dieses Nachher der Seele gestaltet wird, je eher kann das dann auch gelingen. Der Tod wird auf diese Weise bedeutungslos.

Es gibt so schöne Geschichten, mit denen die Seelen über unseren Tod hinaus zu einem Licht der Hoffnung werden können. Ich finde jeder sollte versuchen zu seiner Seelengeschichte zu finden, mit der sich ein Gefühl der Glückseligkeit verbindet. Es gibt da also keine Wahrheit, die es zu finden gilt und auch kein Möglich oder Unmöglich.

Ich vertraue darauf, dass meine Seele von einem Engel in die Anderswelt geführt wird, damit sie sich dort nicht in der Ewigkeit verirrt. Ja und da ist dann auch noch der Seelenstaub, den meine Seele als Spur in dieser Welt zurücklässt – aus dem dann neue Seelen geboren werden. Aber wie ich schon schrieb, es ist meine Geschichte, in der meine Seele im Hier und Jetzt, aber auch darüber hinaus ihre Ruhe finden soll.

Merlin

Mir sind Erfahrungen lieber...
Man kann ja immer nur erfahren, was in der Gegenwart passiert und "Erfahrungen" setzen sich aus dem zusammen, was irgendwann einmal gegenwärtig war.
Von der Zukunft kann es deshalb keine Erfahrungen haben. Zukünftiges wird zwar einmal eintreten und auch geschehen, aber wir können in der Gegenwart nur annehmen, wie es wahrscheinlich sein wird.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es Morgen einen neuen Tag geben wird, die ist eben sehr hoch: 99,99999999% Wahrscheinlichkeit.

Die Wahrscheinlichkeit, ob wir nach dem Sterben weiter leben, ist für mich wegen meiner Überzeugung auch sehr hoch. Fast 99,9999%. Aber für jemand anderen mit einer anderen Überzeugung, ist die Wahrscheinlichkeit 50% und wieder für jemand anderen nur 0,0000009%.

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich im nachtodlichen Leben sofort ins absolute Licht eingehe, die ist wiederum gering. Höchstens 0.001%
Aber dass ich keine körperlichen Schmerzen haben werde, das hat für mich eine Wahrscheinlichkeit von 99,999999%.

Weil ich mein Leben hier auf der Erde sehr wertvoll, aber neben allen Freuden auch als schmerzhafte Last empfinde, habe ich absolut keine Sehnsucht, noch einmal zur Welt zu komme und zu reinkarnieren. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich im Jenseits bleibe und dort weitere Entwicklungen machen werde sehr sehr hoch. 98%

Man kann ja immer nur erfahren, was in der Gegenwart passiert und "Erfahrungen" setzen sich aus dem zusammen, was irgendwann einmal gegenwärtig war.
Von der Zukunft kann es deshalb keine Erfahrungen haben. Zukünftiges wird zwar einmal eintreten und auch geschehen, aber wir können in der Gegenwart nur annehmen, wie es wahrscheinlich sein wird.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es Morgen einen neuen Tag geben wird, die ist eben sehr hoch: 99,99999999% Wahrscheinlichkeit.

Die Wahrscheinlichkeit, ob wir nach dem Sterben weiter leben, ist für mich wegen meiner Überzeugung auch sehr hoch. Fast 99,9999%. Aber für jemand anderen mit einer anderen Überzeugung, ist die Wahrscheinlichkeit 50% und wieder für jemand anderen nur 0,0000009%.

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich im nachtodlichen Leben sofort ins absolute Licht eingehe, die ist wiederum gering. Höchstens 0.001%
Aber dass ich keine körperlichen Schmerzen haben werde, das hat für mich eine Wahrscheinlichkeit von 99,999999%.

Weil ich mein Leben hier auf der Erde sehr wertvoll, aber neben allen Freuden auch als schmerzhafte Last empfinde, habe ich absolut keine Sehnsucht, noch einmal zur Welt zu komme und zu reinkarnieren. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich im Jenseits bleibe und dort weitere Entwicklungen machen werde sehr sehr hoch. 98%
Bei soviell9999909,9 % muß ich dir Recht geben, und du hast Recht
in Liebe Gida

Schade eigentlich, dass die Menschen anscheinend nicht auch aus der Vergangenheit lernen können. Das liegt wohl daran, dass wir nur unseren eigenen Erfahrungen vertrauen und selbst daraus lernen wir oft nichts.

Merlin

Werbung:
Allen sie hier im Thread geschrieben haben wünsche ich ein
friedvolles Weihnachtsfest und ein von Frieden geprägtes neues Jahr.
in Liebe Gida

Zurück
Oben