Gedanken über Seele, Gott und das Jenseits

Leben wir nach dem Sterben weiter?

• ja

Stimmen: 32 94,1%
  • nein

Stimmen: 2 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    34
Ja, genau so ist es, dass etwas nicht wahrer wird, nur weil man es sich wünscht. Das stimmt.

Doch genau wegen meiner Lust am Leben und weil ich mir soo wünsche, dass ich sie nicht irgendwann aufgeben muss, habe ich nach Anhaltspunkten Ausschau gehalten, nach denen sich eine gewisse Wahrscheinlichkeit eröffnet, dass ich das Leben und die Lust zu leben eher behalten kann.

Aus dem Annehmen dieser Hinweise und der sich daraus ergebenden Wahrscheinlichkeit, daraus ist sozusagen eine volle Überzeugung geworden. Und die wiederum hat meinen Lebensmut und den Genuss am Leben nur noch gehoben - soweit ich das an mir selbst feststellen kann. Das hilft trotz Krankseins sehr.

Sollte ich beim Tod tatsächlich in ein Nichts übergehen, dann ist es ja völlig gleichgültig, ob ich dieser Überzeugung aufgesessen bin oder nicht. Aber im gegenteiligen Fall, wenn ich wirklich weiter lebe, dann hilft mir eben diese Überzeugung, mich besser zurecht zu finden.

Und das ist schon etwas, würde ich sagen.
Du sprichst mir aus der Seele :D

Werbung:
Aber wie auch immer: Brauchts dazu einen Gott? Und mit dem Jenseits hat das ja auch nichts zu tun ...
Ich frage mich warum du immer dieses "brauchen" in den Vordergrund schiebst, es geht doch nicht ums brauchen sondern einfach nur um Erklärungsmöglichkeiten für bestimmte Erfahrungen und den daraus resultierenden Erkenntnissen.

LGInti

Ich frage mich warum du immer dieses "brauchen" in den Vordergrund schiebst, es geht doch nicht ums brauchen sondern einfach nur um Erklärungsmöglichkeiten für bestimmte Erfahrungen und den daraus resultierenden Erkenntnissen.

LGInti

Ich will damit sagen, dass das alles ohne einen Gott auch geht. Ist halt ein gängiges Wort - ich könnt auch benötigen schreiben ...
Man muss ja nicht jede Erfahrung machen. Wenn mir die Erfahrung wichtig wäre und ich der Meinung bin, dass sie mir was bringt, dann würd ich sie machen.
Aber ich muss ja auch nicht Schifliegen - das reizt mich nicht und ich kann auf die Erfahrung gut verzichten. Auch wenn die, die es lieben meinen, dass es wert ist, diese Erfahrung zu machen.

Du wirst ja sicherlich auch nicht jede Erfahrung machen wollen ...

:o
Zippe

klar - ich muss nicht alles mitmachen
Ich will damit sagen, dass das alles ohne einen Gott auch geht.
ich formulier es mal minimal um: es geht alles ohne deine Vorstellung von Gott
Ist halt ein gängiges Wort - ich könnt auch benötigen schreiben ...
benötigen ist das gleiche wie brauchen - in meiner Welt ist Gott nicht irgendwer, den ich mir hole, wenn ich ihn brauche - erstens muss man ihn nicht holen, denn er ist schon da und zweitens brauche ich ihn nicht, sondern ich gebrauche ihn allerhöchstens. Hebe einen Stein auf und du hebst Gott auf, schiebe eine Schubkarre und du schiebst Gott - hilf dir selbst und dir hilft Gott.

LGInti

klar - ich muss nicht alles mitmachen
ich formulier es mal minimal um: es geht alles ohne deine Vorstellung von Gott
benötigen ist das gleiche wie brauchen - in meiner Welt ist Gott nicht irgendwer, den ich mir hole, wenn ich ihn brauche - erstens muss man ihn nicht holen, denn er ist schon da und zweitens brauche ich ihn nicht, sondern ich gebrauche ihn allerhöchstens. Hebe einen Stein auf und du hebst Gott auf, schiebe eine Schubkarre und du schiebst Gott - hilf dir selbst und dir hilft Gott.

LGInti

Inti - wie soll ich eine Vorstellung von Gott haben, wenn es doch gar keinen gibt.
Ich wüsste gar nicht, wie man sich einen Gott vorstellen sollte ...

:rolleyes:
Zippe

Ich habe in dieser Welt Erfahrungen machen müssen, die ich gar nicht machen wollte, danach hat auch keiner gefragt, und wäre mir Christus nicht zutiefst ins Herzilein gefahren, wäre ich gar nicht mehr am Leben,

so viel ist sicher,

ich hoffe von ganzem Herzen und wünsche es dir, dass dir solche Erfahrungen auf "ewig erspart" bleiben, Erfahrungen, die dich bei weitem überfordern, sodass Schuhe zu kaufen, einen Tag vor dem Weltuntergang, dein größtes Problem bleiben wird, wie sollten die denn kurz vor einem Weltuntergang ausschauen, feierlich oder sexy, oder beides in einem...???

Ich habe in dieser Welt Erfahrungen machen müssen, die ich gar nicht machen wollte, danach hat auch keiner gefragt, und wäre mir Christus nicht zutiefst ins Herzilein gefahren, wäre ich gar nicht mehr am Leben,

so viel ist sicher,

ich hoffe von ganzem Herzen und wünsche es dir, dass dir solche Erfahrungen auf "ewig erspart" bleiben, Erfahrungen, die dich bei weitem überfordern, sodass Schuhe zu kaufen, einen Tag vor dem Weltuntergang, dein größtes Problem bleiben wird, wie sollten die denn kurz vor einem Weltuntergang ausschauen, feierlich oder sexy, oder beides in einem...???

Du bist nicht der einzige, der schon schmerzvolle Erfahrungen gemacht hat. Mir ist auch nicht viel erspart geblieben ... ja und?

Zippe

Werbung:
Du bist nicht der einzige, der schon schmerzvolle Erfahrungen gemacht hat. Mir ist auch nicht viel erspart geblieben ... ja und?

Zippe
Es geht um Erfahrungen, die dich bei weitem überfordern hätten, die müssen dir wohl bislang erspart geblieben sein, sonst würdest du ja damit gar nicht klargekommen sein!? Kann es denn überhaupt, deiner Meinung nach, Erfahrungen geben, mit denen ein Mensch völlig überfordert ist?

Zurück
Oben